zuerst muss man der Getriebegehäusedeckel abbauen um den Differentialgetriebe gegen rechts zu festkeilen. Dann kommt der Allradantrieb und darauf den Achstrichter zu Demontierung.
Hallo MAN Leo,
eine kleine Einzelheit, die genannte Kerbe ist wohl an der Halterung der Dichtring zu finden. Ohnehin, es ist sehr wichtig dass die Bohrungen nach unten offen sind. Sie sind gleichzeitig auch Dränierung für Getriebeöl wenn der Dichtring leckt.
Gruss
MAN-fantast
Hallo Ferdinand,
danke für deine Hinweise.
Auf deinen Bildern hat die Lauffläche des Zapfenkreuzes deuliche Abdrücke von den Nadeln.
Hast du das überarbeiten lassen?
Danke Magne, das mit der Öl/Fettbeständigkeit war auch mein Gedanke.
Da hier keine hohen Temperaturen herrschen, sollte meine Lösung recht lange halten.
Wir werden sehen.
Gruß
Jörg
Hallo Ferdinand,
ich habe ja einmal Deine interessante Lösung adoptiert und alles sofort in meinen Unterlagen notiert. Der Wellendichtring hatte das Mass 25x35x5. Entschuldige wenn ich mich zuviel einmische ...
Gruss
Magne
Da geht die Frage an den Rest des Forums:
Kann jemand von euch ein Muster, Bild oder die Bemaßung des Ringes mit Rücken
beisteuern?
Gruß
Jörg
Hallo Simon,
die Nase des Sicherungsringes muss gegen die Nut im Nadellagerbuchse spannen, - also sie muss etwas schräg gefertigt werden. Wie ist das technisch zu lösen?
Gruss
Magne
Hallo Magne, danke für den Nachtrag.
Die Felgen sind die alten, und die Vorderreifen habe ich bei ebay ersteigert.
Das sind Conti-Reifen 6.5-20 AS ohne genauere Bezeichnung.
Die standen jahrelang geschützt im Schuppen, und waren nie montiert.
Ungewöhnlich ist das doppelte V-Profil, quasi 2 mal AS-Profil versetzt angeordnet.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
zu deiner ehrliche Frage auch eine ehrliche Antwort ... - ich habe ein Foto (wie immer) zum Vergleich geschossen. Der MAN ist von meinem Vater geerbt, so ich weiss das hier nichts geändert ist. Der AS 440 A hatte original auch kein Wulst in hellelfenbein unten an der Frontmaske.
Glaube mich, ich konnte gleich der "Fehler" merken, aber ich dachte ich hatte mich genug betreff "falsche Farbe" geäussert :-)
Hallo Magne,
habe gerade das Foto von deinem AS 440 A gesehen und hätte gerne gewußt was er vorne angebaut hatt, vielleicht
könntest du ja noch Bilder einstellen wäre doch ganz interessant, wenn es ein Frontlader ist sitzt der aber weit vorne.
Grüße an die alten Krieger, Jürgen !
Aber warum willst du dir den Spaß am eigenen Erfolg nehmen lassen.
Letztlich wird es aber funktionieren.
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Der Ursprungszustand des Schleppers |
[attach=2] |
Der Schlepper nach der Restauration |
Magne, das ist gut zu wissen.Davon kann ich dir ein Lied singen wird du mal mit einem Schlepper los geschickt, wo man weiß das die Achse undicht ist und vielleicht kein Öl mehr drauf hat und man nicht weiß wie lange es noch hält.
Es macht keinen Spaß mit einer Maschine zu fahren, wenn
man weiß, daß etwas nicht in Ordnung ist.
wie heißt es so schön: Man kann so dumm sein wie man will, man muß sich nur zu helfen wissen.
Rudi, ich hoffe auch, daß es das war.
50 Jahre müssen es ja nicht gerade sein.
30 Jahre reichen mir. Wenn ich dann mit knapp 88 noch auf den Bock komme,
bin ich froh.
Gruß
Jörg