Autor: manboliden Thema: Wertgutachten  (Gelesen 3989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Wertgutachten
« am: 22.01.2021, 20:07:54 »
Hallo liebe M*A*N Sammler, .
bestimmt habt ihr auch schon das Thema bei dem ein oder anderen Dieselgespräch erörtert

Aus aktuellem Anlaß würde ich gerne eure Meinung zum Thema Wergutachten kennenlernen.
Zur zt.ist ein 4R3 mit Wertgutachten bei e-bay Kleinanzeigen inseriert. Meiner Meinung nach zu einem überhöhten Preis.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/man-4r3-schnellgang-ackerdiesel-allrad-1961-oldtimer-note-1/1639037379-276-71

Welchen Sinn haben diese Wergutachten?  (ausser das die Versicherungsprämie nach oben schießt)
und wird im Schadensfall der ermittelte Wert ersätzt?

Sind sie das Papier wert auf dem sie geschrieben sind?

Kann man die der Bank vorlegen und wie bewertet sie diese, oder lehnt die Bank sie sogar ab?

Selbst die Verkäufer sind immer bereit (teilweise weit unter dem ermittelten Wert) zu geringerem VK-Preis ihre Fahrzeuge abzugeben!

Gibt es hier Leute die dazu fundiertes Wissen haben, oder gar positive wie negative Erfahrungen gesammelt haben?
« Letzte Änderung: 23.01.2021, 12:37:21 von manboliden »
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Wertgutachten
« Antwort #1 am: 24.01.2021, 12:13:59 »
Bin erstaunt über die -0- Reaktionen zu diesem Thema.
Habe wirklich gedacht es ist ein interessantes Thema !!!
Aber anscheinend hat hier noch keiner Erfahrung mit dem Thema, oder es ist das immer wieder leidige mit dem Wert und den Preisen.

Schade
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Wertgutachten
« Antwort #2 am: 24.01.2021, 13:16:09 »
Hallo Udo,

das mit den Wertgutachten ist immer so eine Sache. Zu dem Preis, der da genannt wird, lässt sich ein Schlepper oft nicht verkaufen. Man sollte also den im Gutachten genannten Wert mit Vorsicht genießen. Der Schlepper ist letztlich immer nur den Preis wert, für den Du ihn verkaufen kannst.

Grüße Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Breindlbach

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 134
    •  
Re: Wertgutachten
« Antwort #3 am: 24.01.2021, 14:15:16 »

Hallo Udo und MANler

Ich hab vor einigen Jahren von meinem kleinen Motorrad einer Adler M 100 ein Wertgutachten machen lassen und mit dem Herren geredet. Es sollte bei dem Schätzpreis ein neues Gefährt im relativ selben Erhaltungszustand rausspringen. Wenn du später durch irgendwelchen Schaden sei es Garagenbrand oder Diebstahl kannst du es belegen was das Fahrzeug durch den derzeitigen ( Gutachtenzeitpunkt) an Wert hat. Das ganze mußte halt durch eine Vollkasko absichern. Bei Fremdverschuldung kannst es vorlegen und die Ersatzleistung wird dadurch steigen, sie können dir die Kiste nicht so leicht schlecht reden, selbst gemachte Reparaturen wie Lagertausch und so am besten durch Bilder festhalten.Wie lange das Gutachten bindend ist damit bin ich überfragt da ja das Fahrzeug runtergeschlammpt werden kann. Bei einer Bank werden sie dir eh nur einen Bruchteil für eine "Grundschuld" gewähren. Das ist zumindest meine Erinnerung an das Gespräch mit dem Herren vom TÜV.

Gruß Thomas

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Wertgutachten
« Antwort #4 am: 24.01.2021, 14:28:23 »
Das ganze ist der wiederbeschafungswert  von dem Fahrzeug. Je seltener das Fahzeug ist,  desto höher der Wert, heißt aber nicht, wenn ich es verkaufe, dass ich diesen Betrag bekomme. Die Versicherung möchte alle 5 Jahre ein neues Gutachten haben um den Versicherten Wert einzuschätzen. Sollte einer dies nicht tun, bleibt er so stehen wie das letzte Gutachten war, wenn auch der Wert gestiegen ist. Auch die Prämien richten sich nach dem Wert des Fahrzeiges.
Gruß
MAN Leo

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1555
    •  
Re: Wertgutachten
« Antwort #5 am: 24.01.2021, 14:49:14 »
Hallo Udo,

das mit den Wertgutachten ist immer so eine Sache. Zu dem Preis, der da genannt wird, lässt sich ein Schlepper oft nicht verkaufen. Man sollte also den im Gutachten genannten Wert mit Vorsicht genießen. Der Schlepper ist letztlich immer nur den Preis wert, für den Du ihn verkaufen kannst.

Grüße Theo
so isses
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: Wertgutachten
« Antwort #6 am: 24.01.2021, 19:47:50 »
Hallo,
Das Gutachten, das dort abgegeben wurde  ist doch für die Tonne!

Zustand 1 lt. Classik Data:

"Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*). Sehr selten."

Der MAN:
Beulen und Wellen in der Maske
Kühlwasserrohre aus dem Heizungsbau
Kühlluftführung am Lüfterflügel fern des Originals...

Der Eigentümer hat sicher viel Geld investiert. Der MAN steht auch gut da, keine Frage. Aber anstatt sich mit dem "Gutachten" zu schmücken, sind für mich folgende Angaben wichtiger:
Was ist im Einzelnen gemacht worden und kann das möglichst mit Rechnungen belegt werden.
Wieviel Betriebsstd. hat das Fahrzeug seit Restaurierung gelaufen.

Meine Meinung.

Gruß
ali

Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline 14er MAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 44
    •  
Re: Wertgutachten
« Antwort #7 am: 24.01.2021, 21:23:07 »
Hallo zusammen,

ich denke auch wie viele Vorredner:
Ein Traktor ist immer das Wert, was mir jemand dafür bereit ist dafür zu zahlen. Lt. "Experten" habe ich für meinen Kleinen 500 - 1.000 Euro zu viel bezahlt. Aber wenn für einen günstigeren Preis keiner in dem gesuchten Zustand zu haben ist?
Hier stimmt der Satz genau: Angebot und Nachfrage regelt den Preis!
Was nützt mich ein hoher Wert lt. Gutachten, wenn niemand bereit ist diesen zu zahlen?
Also ist das Gutachten nur wirklich nützlich, falls der Traktor zerstört wird oder abhanden kommt ( und dies auch nur wenn entsprechend versichert).

Gruß Frank

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Wertgutachten
« Antwort #8 am: 28.01.2021, 08:32:24 »
Hallo,

was an dem MAN gemacht worden ist, kann man in meinem Bericht https://www.forum.man-traktor.de/restaurierungsberichte/restauration-von-unserem-4r3/  verfolgen. Ich finde es gut das meine Arbeit von der Classik Data so gewürdigt wird. Ob er jedoch diesen Preis erhalten wird ist fraglich, aber auch egal, denn jeder muss selber wissen was es ihm wert ist dafür auszugeben.

Zur Info: der 4R3 ist seit kurz nach Fertigstellung nicht mehr in meinem Besitz, deshalb ist das auch nicht meine Preisvorstellung
« Letzte Änderung: 28.01.2021, 17:49:27 von Andy 4S2 »
Gruß Andy

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Wertgutachten
« Antwort #9 am: 28.01.2021, 10:01:21 »
Moin, wenn ich sehe was man sonst für sagen wir einmal 2500-5000 Euro (Anderes als Schlepper ) kaufen kann, finde ich Schlepper insgesamt schon sehr günstig!
Ich kann nicht sagen ob es davon "zu viele" oder "zu wenige" gibt, so dass dadurch das Markt Geschehen beeinflusst werden würde. Bei dem Einen horten sie sich, viele sind auf der Suche nach solchen Spielzeugen, kaum einer braucht sie wirklich noch für mehrere hundert Arbeitsstunden im Jahr.
Selbstredend sind die Scheunenfundschnäppchen für 800 Euro usw. durch Internet bald Geschichte.
Alle Scheunen sind mehrfach durchsucht und die Verkäufer können meist auch ins Internet schauen und sich ein Bild verschaffen.
Ich bin froh, dass ich mir rechtzeitig einige MAN zugelegt habe... lass sie doch jetzt ruhig im Wert steigen!
So wie diesen hier:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=316635559&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=16500&pageNumber=1&scopeId=AV&fnai=prev&searchId=373fc6a5-a6f8-c94e-570c-b68059f9f184

Neuer Rekord?
Matthias

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Wertgutachten
« Antwort #10 am: 28.01.2021, 10:42:37 »
Na da sind ja doch noch Reaktionen gekommen.
Wertgutachten sind also mehr oder weniger eine Richtlinie und (wie Andy) schreibt auch eine Anerkennung geleisteter Restaurationsarbeit.
                      Aber niemals eine klare Aussage zum Preis
Und eine Grundlage für einen Mondpreis schon gar nicht.
Ich finde es schade, um nicht zu sagen schlimm, dass einige die Bodenhaftung verloren haben und damit unser Hobby derart gefährden und die ganze Branche in Verruf bringen.
Klar, jeder denkt er hat ein Sahnestück zu stehen und möchte möglichst viel vom Kuchen abhaben.  Aber gleich unverschämte Preisforderungen (für kplt. Fahrzeuge oder Ersatzteile) aufzurufen halte ich persönlich für verwerflich.
Und dieser dumme Spruch "du mußt es ja nicht kaufen" ist auch nicht förderlich für unser Hobby. Und für die meisten von uns ist und bleibt es ja ein Hobby und keine Abzocke und Geschäftemacherei!

                               Gott sei Dank haben wir ja noch den funktionierenden Markt mit "Angebot und Nachfrage"

dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Re: Wertgutachten
« Antwort #11 am: 28.01.2021, 12:37:13 »
Also so schlimm finde ich überteuerte Verkaufspreise nicht das dadurch eine gesamte Branche in einem schlechten Licht gerückt wird...
Außerdem steht jeden Morgen einer auf der zumindest in etwa so viel Geld ausgeben möchte, wie verlangt wird, warum auch nicht. Wer ein bisschen Ahnung kauft den MAN einfach nicht. Der gute Mann der das Wertgutachten erstellt hat, ist mit Schlepper u.a. Landmaschinen wohl nicht so vertraut.
Auch ich habe schon für meine Oldtimer (PKW) Wertgutachten erstellen lassen. Die Preise wurden von dem Wertgutachter sorgsam im www verglichen, sogar die erste Summe die er zwischen Tür u. Angel nannte, passte vom Wert schon annähernd.
Schlussendlich kann man doch sagen, das unsere Schätzchen nicht günstiger werden...

VG Corti