Umfrage

Hallo zuasammen.Wer kann mir Tips geben bei meinen 430 4 Zyl.einen 6 Zyl.  endweder B0026 oderD2146 H.M. einzubauen.Vielen Dank in Voraus.Egon

Welcher 6 Zyl.geht sonst noch
0 (0%)
Hat jemand einen Motor.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor: Fleischner Egon Thema: AS 430 A 1954 4 Zyl. Einbau 6 Zyl.  (Gelesen 2336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fleischner Egon

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
AS 430 A 1954 4 Zyl. Einbau 6 Zyl.
« am: 12.12.2021, 10:33:18 »
Hallo zusammen.Wer kann mir Tips geben,ich möchte in meinen AS 430 A 4 Zyl.einen 6 Zyl.Typ.B0026 bzw.D 2146.einbauen.Vielen Dank in voraus.Egon.   MAN AS 430

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 430 A 1954 4 Zyl. Einbau 6 Zyl.
« Antwort #1 am: 12.12.2021, 11:36:10 »
Hallo Egon,

in Deinem Fall würde ich mich nach ein Schlachtschlepper der ..../0 Variante umgesehen haben.  Sie liefen ja schon mit D9624, somit sind sowohl Kupplungsglocke wie Vorderachsbock für einen D0026 vorbereitet.  Die größte Herausforderung ist sich eine tragende Ölwanne anzufertigen.

Ob die Kombination D0026M versus ZF A-15v ratsam ist, ist ein anderes Thema....
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN Boy

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 111
    •  
Re: AS 430 A 1954 4 Zyl. Einbau 6 Zyl.
« Antwort #2 am: 12.12.2021, 15:40:12 »
Hallo Egon,
den schönen Schlepper willst Du umbauen auf 6-Zylinder ????
Der ist viel zu schade dafür!!!!!!

Gruß Heinz

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: AS 430 A 1954 4 Zyl. Einbau 6 Zyl.
« Antwort #3 am: 14.12.2021, 20:26:13 »
Abend Egon.
Erfahrung hab ich nicht damit, aber als Mechaniker für Straßenbaumaschinen, Bagger und Radlader, kann ich dir sagen dass das Getriebe es nicht aushalten wird, da geht ein ganz anderes
Drehmoment rein.
Und dann auch noch die Ölwanne, sehr schwer zu machen.
Könntest einen Rahmen dafür bauen.
Diese Spazierfahrten kenn ich, da kommt im der Moment dass man wissen möchte wass drin steckt.
Gewichtszunahme auf der Vorderachse.
Lenkung, Antriebswelle, Gabel der Vorderachsabstützung nach hinten muss alles geändert werden.
Und wie ist dass mit dem TÜV bei euch?
Ich wūrde es dir abraten weil du mehr Ärger als Freude dran beleben wirst.
Wass du selber machen willst ist mir egal, aber es wäre schade wenn du diesen Traktor dafür
gebrauchen möchtest, ist vielleicht etwas mit dem Motor?
Beste Grüße, Michael.