Autor: 2f1 Thema: Bilder vom nackten 2f1  (Gelesen 4041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 2f1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 94
    •  
Bilder vom nackten 2f1
« am: 03.04.2011, 17:48:25 »
Hier mal ein par Bilder vom 2f1 mitten in der Restauration.
Hab ihn nach der Winterzeit heute bei diesem tollen Wetter und weit über 20°C mal an die frische Luft geschoben, die Betonung liegt auf geschoben. In nächster Zeit müssen die Kotflügel und die Haube gerichtet werden.
Natürlich auch noch ein bischen Malerarbeit am Chassis selber.

Allerdings tu ich mir ein bisschen schwer mit dem Lack. Für die Felgen hab ich nen Erbedol Lack ohne Härter verwendet. Was soll ich für das Chassis, Haube und Flügel für nen Lack nehmen?

Und die zweite Frage wäre der Farbton?

Wäre nett, wenn ihr mir ein bischen weiter helfen könntet.

Gruß vom Heuberg
Dominik

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Bilder vom nackten 2f1
« Antwort #1 am: 03.04.2011, 21:34:49 »
Ich habe bei meinem 4R3 auch die Erbedol MAN-grün ohne Härter verwendet.
Das Problem mit dem Härter ist immer wieviel man ansetzt.
Zwischendurch bin ich aber auf den RAL-Farbton 6000 aufmerksam geworden.
Er unterscheidet sich nur minimal vom MAN-grün. Wenn ich noch mal die Lackierung zu machen hätte, würde ich auf den RAL-Ton umsteigen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline 2f1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 94
    •  
Re:Bilder vom nackten 2f1
« Antwort #2 am: 04.04.2011, 18:40:41 »
Und wie siehts mit der Schlagfestigkeit aus? Wenn ich z.B. mit Steinen an den Schuhen auf den Bock steig, hab ich dann nicht sofort Macken im Trittblech? Mir kommt der Erbedol Lack irgendwie weich vor, kann auch sein dass ich mich täusche.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Bilder vom nackten 2f1
« Antwort #3 am: 04.04.2011, 18:54:03 »
Hallo Dominik,
Kunstharzlack ist weicher, und dadurch flexibler.
Du hast schneller einen Kratzer im Lack, den du aber gut ausbessern kannst.

2K-Lack ist härter, und dadurch spröder.
Du hast nicht so schnell einen Kratzer im Lack, dafür sind Abplatzer bei Schlagbeanspruchung
möglich. Die Reparatur ist nicht so einfach.

Ich merke den Unterschied gerade bei meiner AS440A-Restauration.
Teilweise ist 2K-Lack drauf. Der geht kaum mit der Drahtbürste ab.
wenn ich aber mit dem Stecheisen draufklopfe oder schabe, platzen ganze Placken ab.

Auf dem Trittbrett wird der 2K länger halten, aber Kunstharz kannst du locker alle 2 Jahre
in ein paar Minuten überstreichen.

Gruß
Jörg