Autor: 123-ziegenpeter Thema: Radlager wechseln 330as  (Gelesen 4307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 123-ziegenpeter

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
    •  
Radlager wechseln 330as
« am: 27.11.2011, 17:39:14 »
Hallo kann mir jemand von euch weiterhelfen?Ich muss bei meinem MAN 330 AS die hinteren Radlager     erneuern, gibt es eine Reparaturanleitung oder Explosionszeichnung für Hilfe währe Ich sehr dankbar.     

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Radlager wechseln 330as
« Antwort #1 am: 27.11.2011, 19:02:06 »
Hallo,
ich habe nur eine nicht besonders gute Kopie aus der ETL vom AS325.

Radlager wechseln 330as - 325_Hi_Achse.jpg

Bei meinem AS440A habe ich nur das Lager links gewechselt. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen.
Handbremse + Allradabtrieb demontiert.
Bremse + alle Bauteile außen am Achstrichter demontiert.
Achstrichter demontiert, und das Lager mit der Antriebswelle ausgetrieben.

Den Einbau habe bei demontiertem Achstrichter vor genommen, das geht möglicherweise
auch bei montiertem Achstrichter.

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Radlager wechseln 330as
« Antwort #2 am: 29.11.2011, 20:43:52 »
Hallo 123 ...

Wenn Du nur die Radlager erneuern sollst, ist das, an beiden Seiten, bei montierten Achstrichtern möglich.  Meine schlechte Schnittzeichnung ist vom ZF A-15V, aber im Bereich Radlager ist alles gleich (AS 330 = A-15).  An der rechten Seite ist es zu beachten:  Der Fusshebel für die Differentialsperre muss, als erster Schritt, in durchgetretener Stellung fixiert werden, - bevor man die Hinterachswelle heraus zieht!  Wenn nicht, wird die Schiebemuffe im Achstrichter runterfallen und man hat beim Zusammenbau ein Gefummel ohne Ende!

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne