Autor: andiman Thema: Schriftzug lackieren  (Gelesen 3759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Schriftzug lackieren
« am: 27.05.2015, 12:43:31 »
Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Andi, bin 30 Jahre, komme aus Oberbayern und besitze seit 15 Jahren einen 4p1 den ich vor ca. 10 Jahren komplett restauriert habe.
Lese schon seit es die MAN-Traktor.de Seite gibt in diesem Forum mit.

Bisher fehlte mir immer der 35 PS Schriftzug auf der Motorhaube.
Über den Bereich "suche" hat mir das Mitglied H.Petersen eine PostScript Datei geschickt, die mir ein Folienschneider auf Folie ausdrucken hätte können.

Hab mich aber dann doch entschieden es mit lackieren zu versuchen, was auch ganz gut funktioniert hat.

Schriftzug lackieren - image.jpg
Datei ausdrucken auf handelsüblichem Malerabklebeband

Schriftzug lackieren - image.jpg
mit Cuttermesser Kontur ausschneiden

Schriftzug lackieren - image.jpg
abziehen und aufkleben, dabei ist es wichtig das beim bedrucken mit dem Drucker zwei Lagen Klebeband übereinander liegen, sonst läst sich der Schriftzug nicht von dem dinA 4 Papier abziehen

Schriftzug lackieren - image.jpg
Schriftzug lackieren - image.jpg
Sofort nach lackieren Malerband abziehen, nicht trocknen lassen!
Schriftzug lackieren - image.jpg
fertig, Kosten für mich 0€

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Schriftzug lackieren
« Antwort #1 am: 27.05.2015, 13:54:37 »
Servus Andi.

Gute Arbeit und eine gute Idee.
Das ist genau da zwischen wie es MAN damals gemacht hat.
Bei MAN wurden die Umrandungen an der Kühlerhaube und Schriften von einem Maler gemalt.
Wenn man eine Unrestaurierten MAN genauer ansieht sieht man das das Elfenbein nur mit einem Strich gemalt wurde und darunter immer noch das Grün ganz leicht durchschimmert.

Aber weil ich persönlich kein guter Maler bin werde ich es auch lackieren oder einen Maler finden der das kann.

Grüße Martin.
Grüße Martin

Offline andiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Schriftzug lackieren
« Antwort #2 am: 28.05.2015, 20:45:27 »
Das ist mir auch schon aufgefallen, wäre nur noch die Frage mit was für einer Farbe, Pinsel damals mit Hand gemalt wurde. Hab selbst schon mit Kunstharz Versuche gemacht ist aber nichts geworden.
Habe mal einen Bericht über Rols Royce gesehen, da wird heute noch eine Linie unter den Fenstern mit der Hand auf die neuen Luxuskarossen gemalt. Mit einem speziellem Pinsel mit sehr langen Haaren.

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Schriftzug lackieren
« Antwort #3 am: 29.05.2015, 09:49:08 »
Servus Andi.

Mir ist eingefallen von mir ein Bekannter der ist Maler und hat schon drei oder vier MAN s restauriert.
Und mir ist auch wieder eingefallen das ich schon vor ein paar Jahren mit ihm über die Lackierung gesprochen habe.
Er hat mir damals gesagt das er die Schriften alle selber malt und das es damals auch so gemacht worden ist.
Ich werde ihn fragen ob er mir die Schriften malt und wie er es gemacht hat.
Wenn ich näheres weiß werde ich dir Bescheid geben.

 Grüße Martin.
Grüße Martin