MAN AS 325 Luftfilter

Begonnen von M.A.N-Hausen, 03.09.2026, 20:45:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M.A.N-Hausen

Hallo zusammen,
ich hab ein AS325 mit dem abgebildeten liegenden Luftfilter.
Hat jemand eine Ahnung was da für ein Filtereinsatz rein kommt?

Grüße
Karl-Heinz

SUN

Hallo Karl-Heinz,

wenn ich das recht sehe, ist das Metallgewebe. Dann müsste es eine Art Nassluftfilter aus den frühen Jahren sein.

Für aktuelle MAN Motoren sehen die ungefähr so aus
> https://www.mopamotorparts.com/de/nassluftfilter-51083010013-passend-fuer-man-d-motoren/51083010013

Diese muss man eigentlich nicht tauschen, sondern in entsprechender Reinigungsflüssigkeit (z.B. Diesel) sauber machen.

Gruß
Stefan

M.A.N-Hausen

Hallo Stefan,
danke für deine Antwort, aber es ist ein Trockenfilter und der wird liegend unter der Haube montiert.

Grüße
Karl-Heinz

RMW-Gerhard

Hallo Karl Heinz,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem 325er.
Habe daraufhin die techn. Datenblätter
der bekannten Filter Hersteller durchforstet und damals einen vom Durchmesser exakt passenden Trockenfilter gefunden. Leider ist er von der Breite her schmaler, ich konnte ihn aber genau vor dem Ansaug platzieren.
Funktioniert aber seit dieser Zeit.
Ich schaue nach meinem Urlaub mal, wegen Hersteller und Typ des Luftfilters nach.
Gruß Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

SUN

Hallo Karl-Heinz,

ja korrekt der Filter selbst ist eigentlich trocken. Er nennt sich aber gerne mal Nassluftfilter bzw. Metallfilter. Der Filter wird nach dem ordentlichen Reinigen ein wenig mit etwas klebrigem (z.B. Öl) besprüht, damit Staubpartikel daran haften bleiben. Die Einbaulage ist daher völlig egal. Dieser Filter ist zur Wiederverwendung konstruiert.

Gruß
Stefan

M.A.N-Hausen

Hallo zusammen das Innenleben ist nicht mehr vorhanden denke ich werde mir einen Filter Einsatz besorgen der rein passt
Grüße Karl-Heinz