Schlang & Reichart Seilwinde am AS 325 Baujahr 1951

Begonnen von Ackerdiesel82, 06.01.2025, 13:59:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ackerdiesel82

Hallo,
ja die Ketten sind so noch nicht die beste Idee.
War aber die einzige Kette, die zum probieren gerade mal da hatte und deshalb hab ich auf beiden Seiten erst mal ein stück hin geschraubt.
Ich muss erst mal sehen wo ich die fest schraube.
Gruß Florian

Allgaierfan

Hallo Ackerdiesel
Könnte so eine Seilwinde bekommen.
Hat die eine normale Kupplung mit der unter Last auch ausgerückt werden kann?
Und ausgerückt ist das Seil auch ausziehbar, bei eingerückter zapfwelle?

Ich frage, da bei der Winde die ich bekommen könnte um die Eingswelle herum eine vermutliche Rücklaufsperre zu sehen ist.

Gruß

Oily

Hallo

Das Thema ist schon älter, aber eine Antwort ist für den einen oder anderen ja vielleicht noch von Interesse.
Solange der Handhebel nicht bewegt wird und die Kupplung kraftschlüssig bleibt, lässt die Winde auch bei getretener Kupplung die Last nicht ab. Das verhindern die Klinken an der Eingangswelle.
Erst wenn der Handhebel bewegt und die Kupplung geöffnet wird kann die Trommel sich rückwärts drehen und sich das Seil ausziehen.

Mir ist mittlerweile auch eine W2R zugelaufen, welche noch die orginale Bergstütze hat.
Hier befindet sich in der Mitte eine Kette, welche einerseits die Bergstütze in Transportstellung oben hält und andererseits in Arbeitsstellung ein Durchkentern verhindert. An der Quertraverse befindet sich ein geschlitzter Flachstahl wo das Kettenglied eingehängt wird.(siehe Fotos)

LG Marc