Hallo,
der Fendt F40 war in den 50er Jahren sicher ein technisch hochwertig gefertigter Großschlepper, der keinen Vergleich mit anderen Traktoren seiner Leistungsklasse fürchten mußte.
Wenn auch "nur ein Konfektionsschlepper", waren die Hauptbauteile Motor MWM KDW 415D und Getriebe ZF A17 ein Synonym für eine gelungene Konstruktion.
Dies machten sich auch andere Hersteller, wie Wahl, Röhr, Ritscher, Hela, Bischoff, Primus usw. zu Nutze und boten Schlepper mit dem gleichen Motor und Getriebe an.
So wie heute, gab es auch damals findige, innovative Leute, die die Leistungsfähigkeit einzelner Traktoren verbessern wollten.
Da ist zunächst nichts gegen einzuwenden!
Nur.....es sollte so sein, wie es die Fa. LANZ bei ihrem Angebot für Austauschmotoren der alten Glühkopfbulldogs gemacht hat. Wurde hier ein Halbdiesel eingebaut, wurde der Austausch auf dem Typenschild vermerkt. So wurde z.B. aus dem D 9506 45PS (Baujahr 1935-1954) der D 5006 A.
Dies war eine saubere und für jeden nachvollziebare Lösung.
Aus einem nachträglich auf Allradantrieb umgerüsteten Fendt F40 wird nicht automatisch "ein Fendt F40 mit Allradantrieb"........oder gar ein Prototyp von Fendt!
Kommt nun noch ein zweifellos technisch ausgezeichneter Deutz F3 L514 Motor dazu, entfernt sich diese Konstruktion immer weiter vom Urtyp Fendt F40!!
Der in der SPo vorgestellte "F40" ist ein sehr stimmiger gelungener technischer Umbau...........aber kein Fendt F40 mehr!
Deshalb ist der Satz auf der Titelseite falsch!
Es sollte heißen: Mit Sicherheit kein F40: Allrad Fendt
Nochmals,.....ein Fendt F40 hat einen MWM KDW415D Motor und ein ZF A17 Getriebe .... ohne Allrad!
Gruß
Gerhard