Autor: Oily Thema: MAN Traktoren Meilensteine  (Gelesen 1890 mal)

Online Oily

• > 500 Beiträge
    •  
MAN Traktoren Meilensteine
« am: 31.05.2026, 22:48:52 »
Hallo zusammen

Da wusel ich gestern in der Lottostelle durchs Zeitungsregal und erspähe da etwas Blassgrünes auf einem Cover.
Die Sonderausgabe MAN Traktoren von Traktor Classic.
Für 12,90 kein Schnäppchen, aber durchaus lesenswert, mit vielen Fotos und einigen ,,well known Members" hinterm Steuer. Als Bonbon noch ein Schnittbild eines 4R3 als Poster.
Die musste ich gleich mitnehmen.
https://www.mein-presseshop.de/Traktor-Classic-Sonderhef

LG Marc

Offline MAN-Ostbelgien

• > 500 Beiträge
  • 2K3 + 4N2
    •  
Re: MAN Traktoren Meilensteine
« Antwort #1 am: 01.06.2026, 10:19:29 »
Hallo Marc, ich habe das Heft seit 2 Wochen und ganz gelesen. Ist äußerst interessant, lohnt sich auf jeden Fall zu kaufen. Von meinen beiden MAN ist jeweils ein Foto im Heft.
Gruß, Leo(nard)

Offline OldMAN Holle

• > 250 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 08.06.2026, 17:05:22 »
Hallo Marc,

meine Bestellung bei "mein-presseshop" wurde leider von denen wieder storniert. Anscheinend wechselt der Inhaber gerade...

Ich habe es dann heute hier bestellen können: https://www.verlagshaus24.com/traktor_classic_spezial_24_2026/

LG Holle

Offline M-verfahren

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 11.06.2026, 10:17:57 »
Guten Morgen sehr schöne Ausgabe, lesenswert , einige "Haudegen" sind ja doch bekannt  8) 8)... allerdings sind auch hier wieder kleine Fehler enthalten .......das SW Foto das die beiden AS 542 zeigt, ich meine immer noch das es keien 542 sind ...die Lampen sind zu hoch der Radstand zu kurz ..oder ? Und leider wurde immer nur von der Regelhydraulik geschrieben , den Raddruckverstärker hat man garnicht erwähnt ...

Aber dennoch schön , das unser Hobby gewürdigt wird
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Online Oily

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 11.06.2026, 11:08:20 »
Moin

Ja, die Maske und auch der kurze Ölbadfilter erinnern eher an einen A32a.
Aber auf Werksfotos wurden ja schön öfter mal Prototypen gezeigt, welche mit der Serienfertigung nichts gemein hatten.

LG Marc

Offline unitrac2400

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #5 am: 11.06.2026, 16:11:02 »
Hallo,

zu dem S/W Bild mit den beiden AS542: Wurden die Straßenzugmaschinen original mit einer Trabsportkiste, welche auf der rechten Seite zwischen den Rädern montiert ist ausgeliefert?
Und war der Tritt zum Tanken dann auf der Gegenüberliegenden Seite oder hat man sich auf den Deckel der Kiste gestellt? Der oberhalb montierte Bügel/Griff lässt dies vermuten...

Gruß Tobias

Online Oily

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #6 am: 11.06.2026, 23:44:09 »
Hallo

Ich denke wenn das Strassenzugmaschinen wären, dann hätten die MAN-Diesel im Kühlergrill stehen.
Ich meine im Hintergrund bei beiden Schleppern eine Stange mit Kugel zu sehen, was auf eine Schlang&Reichart Winde hinweist. Die Staukiste war Sonderausstattung und konnte zum Schlepper dazubestellt werden.
Die MAN-Dächer verschiedener Modelle hatten alle rechts diesen Bügel, aber ich glaube nicht, dass das ein Handgriff ist. Aber ich wüsste gerne mal wozu der Bügel gedach war.

LG Marc
« Letzte Änderung: 12.06.2026, 00:05:51 von Oily »

Offline SUN

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #7 am: 12.06.2026, 07:12:16 »
Guten Morgen zusammen,

@ Tobias, mein AS440A war mal eine Strassenzugmaschine mit Erdschieber. Die Kiste (wahrscheinlich für Werkzeug) war dort auf der rechten Seite montiert, aber eine Stufe auf der linken Seite zwecks Tanken war nicht vorhanden. Hier mal ein Bild wie er ungefär ausgesehen hat, es war aber nur das schmale Fensterverdeck mit Bügel und Dach verbaut, also etwas luftiger.

MAN Traktoren Meilensteine - AS 430_440 mit Erdschieber.jpg

Auf der Palette ist die Kiste zumindest ansatzweise zu sehen.

MAN Traktoren Meilensteine - IMAG1202.jpg MAN Traktoren Meilensteine - IMAG1205.jpg MAN Traktoren Meilensteine - CIMG1968.jpg MAN Traktoren Meilensteine - CIMG1967.jpg

@ Marc, ich hatte diesen Bügel mal gehabt. Die Ausbeulung in Fahrtrichtung rechts so meine ich, ist für den Aushubhebel wenn man ein Mähwerk hat. Wenn das Mähwerk abgelassen wird geht der Hebel ja ziemlich weit nach vorne und man würde dann an den Bügel stoßen. In dem Heft ist auf der Seite 16 ja ein AS430A mit Mähwerk zu sehen. Leider ist es hoch geklappt und der Hebel daher nicht zu sehen.

MAN Traktoren Meilensteine - CIMG1994.jpgMAN Traktoren Meilensteine - CIMG1952.jpg

Gruß
Stefan

Offline SUN

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #8 am: 12.06.2026, 07:20:26 »
Sorry falsch

Online Oily

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #9 am: 12.06.2026, 07:32:20 »
Moin Stefan

Den Gedanken hatte ich auch schonmal, hatte den allerdings wieder verworfen, da das mit der Blecheinhausung ja keinen Sinn macht.
Dann wurde diese Version i.V. mit handausgehobenem Mähbalken scheinbar ohne die Bleche gefahren.

LG Marc
« Letzte Änderung: 12.06.2026, 08:06:33 von Oily »

Offline M-verfahren

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #10 am: 12.06.2026, 08:46:29 »
Guten Morgen , persönlich tendiere ich auch dazu das es eine Art von Führung und /oder Schutz für die Mähwerkaushebung war. Auf den Bildern kann man erkennen , wie steil die Aushebung hier verbaut ist , mit einem recht kurzem Hub, das untere Blech liess sich recht einfach entfernen , so das es alles irgendwie Sinn ergibt.
Zu den Staufächern , hier bei mir im Ort waren sehr viele Heu und Stohhändler tätig , alle hatten an den Treckern und den Anhängern diese Staufächer für die Planen und auch für die Reipe(Seile) zum binden der Fuder. Hochdruckpressen ´gab es nicht  und die Mitteldruckpressen haben nur sehr lockere Bunde gemacht .

Nach meiner Auffassung , hat man in der Zeit versucht , die Eier legende Wollmilchsau zu verkaufen , ein Trecker der alles können  sollte .....
« Letzte Änderung: 12.06.2026, 10:30:51 von M-verfahren »
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline SUN

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #11 am: 12.06.2026, 09:00:47 »
Hallo Marc, Jürgen,

auf Seite 16 des Hefts zeigt sich der AS430A ohne die seitlichen Bleche. ich denke das ist dann wenn die Aushebung mechanischer Natur war. Habe aber auch ein Bild gefunden mit Mähwerk dran und den seitlichen Blechen montiert. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern wie einfach das bei Bedarf zu demontieren war. Oder es gab ja auch später hydraulisch unterstützte Mähwerke wo ein Hebel nicht mehr notwendig war.

MAN Traktoren Meilensteine - IMG_20260612_085712.jpg

Gruß
Stefan