Autor: Marko Thema: Pleuelschraube gerissen  (Gelesen 5376 mal)

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Offline Marko

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Pleuelschraube gerissen
« am: 04.09.2012, 21:22:02 »
Hallo zusammen,
nachdem mein 2K1 ca 100 h wie ein Uhrwerk gelaufen ist, ist jetzt eine Pleuelschraube gerissen.  Die zweite ist beim Rausdrehen auch gerissen. Ich habe den Zylinderkopf abgenommen und wollte den Kolben mit der Pleuelstange nach oben schieben um den Kolben zu lösen. Aber das ganze fängt an zu klemmen, bevor ich an den Kolbenbolzen komme. Es fehlt ca 1cm. Kann es sein, dass die Pleuelstange  sich verbogen hat und unten in der Laufbuchse klemmt ??? Und wie bekomme ich Pleuelstange  und Kolben getrennt?

Mit freundlichen MAN Grüßen
Marko

Offline Andeman

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Re: Pleuelschraube gerissen
« Antwort #1 am: 05.09.2012, 09:56:46 »
Hallo Marco,

das hört sich nicht gut an.
Wenn Du die untere Lagerschale abgenommen hast, dann dreh die Kurbelwelle entgegengesetzt.
Damit meine ich, das das Pleuel theoretich nach unten gezogen wird. Damit wäre die Pleuelstange frei und kann nach oben mit dem Kolben herausgezogen werden, selbst wenn sie verbogen wäre.
Es kann sein, das ein Kolbenring oder der Ölabstreifring etwas klemmt. Hast Du einen kleinen Einlaufabsatz am oberen Rand der Laufbuchse? Wenn ja, mit Gefühl von unten drücken, das muss gehen.

Der Kolbenbolzen wird beidseitig mit einem Seegering gesichert. Seegering herausnehmen, Kolben mit einem Heißluftfön vorsichtig erwärmen, dann fällt der Kolbenbolzen fast von alleine raus.
Beim Einbauen den Kolben auch erwärmen (ca 80°), dann geht der Bolzen per Hand.
Bitte die Einbaulage merken, d.h. der Kolbenbolzen sollte nicht verdreht eingebaut werden.

Warum reißt die Pleuelschraube?
Nach Deiner Beschreibung hat hier jemand mit zu großem Drehmoment angezogen und die Schrauben beschädigt. Dafür spricht, dass auch die zweite Schraube beim herausdrehen abgerissen ist.

Das bedeutet erst einmal das 2. Pleuel auch herausnehmen und neue Schrauben verwenden.
Schau auch unbedingt das Pleuellager bzw. die Kurbelwelle an. Ich vermute auch hier, das das hier Folgen hinterlassen hat.

Ich hoff, dass das nicht zu teuer wird.

Gruß Andeman

Offline Marko

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Re: Pleuelschraube gerissen
« Antwort #2 am: 05.09.2012, 11:15:54 »
Hallo Andemann,

vielen Dank für Deine Antwort.
Der Kolben läuft völlig frei bis die Kolbenringe oben raus sind - ich habe sie sicherheitshalber abgenommen - nur danach klemmt es. Ich komme also nicht an die Pleuelbuchse, es fehlt etwa 1cm. Die Lagerschalen sind übrigens hin. Das untere aufgebogen und das obere hat Riefen.

Gruß
Marko

Offline Andeman

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Re: Pleuelschraube gerissen
« Antwort #3 am: 05.09.2012, 15:02:42 »
Hallo Marco,

nach Deiner Beschreibung ([i]Die Lagerschalen sind übrigens hin. Das untere aufgebogen und das obere hat Riefen)[/i] vermute ich, dass Dein Kolben beschädigt oder der Bolzen verschoben ist.

Hat Deine Laufbuchse oben eine ca. 1 cm breiten Rand an der Innenfläche? Dieser Rand entsteht durch die Kolbenringe, da diese an der Laufbuchse über die Jahre hinweg das Material abtragen.  Wenn dieser Rand vorhanden ist vermute ich, dass der Kolbenbolzen daran ansteht.

1. Möglichkeit:
Kurbelwelle so verdrehen, das Du den Kolben fast aus der Buchse nach unten drücken kannst. Dann hast Du die Möglichkeit zu sehen, ob der Bolzen durch den Pleuelschaden verschoben ist. und kannst ihn evtl. noch ausrichten.

2. Möglichkeit:
Dann müsstes Du den Rand vorsichtig mit einem Innenschleifer (mit Schleifpapier) abschleifen, damit der Bolzen vorbei kommt.
Und nicht blind darauf losschleifen, nur so viel, das der Kolben rausgeht.
Ich würde keine Gewalt anwenden, da die Laufbuchse brechen könnte.

Na da haste es aber nicht gerade einfach.

Gruß Andeman

Offline Marko

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Re: Pleuelschraube gerissen
« Antwort #4 am: 06.09.2012, 12:16:15 »
Hallo Andemann,

mit Taschenlampe und Spiegel habe ich das Problem erkannt: Die Gabel der Pleuelstange hatte sich durch die freien Schläge geweitet. So ging sie nicht mehr durch die Laufbuchse. Mit der Flex habe ich etwas davon weggeschruppt. UNd da ging alles einfach nach oben rauszuziehen.
Jetzt kann es dann weitergehen.

Gruß
Marko

Offline MAN-2L2

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Re: Pleuelschraube gerissen
« Antwort #5 am: 06.09.2012, 12:44:14 »
Hallo Marko,

das ist ja sehr schade, daß du jetzt, wo Du Deinen Traktor so gut restauriert hast, dieser Schaden passiert.
Hattest Du was an dem Motor gemacht und dabei die Pleuelschrauben gelöst?
Ich bin mir sicher, daß Peter Streiber Dir mit Ersatzteilen helfen kann. Es geht weiter, keine Sorge.

Mit MAN-Gruss
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Marko

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Re: Pleuelschraube gerissen
« Antwort #6 am: 06.09.2012, 20:49:49 »
Hallo Theo,

vor 2 Jahren hatte ich einen Kolben gewechselt und bei beiden Kolben die Ringe erneuert. Bei dem ersten Kolben hatte der Vorbesitzer einen zu schmalen Kolbenring eingesetzt und der war gebrochen und hatte den Kolben beschädigt zum Glück nicht den Zylinder. Um an die Kolben zu kommen hatte ich damals die Pleuel gelöst. Der Zylinderkopf wurde damals auch überholt. Und der Motor lief danach knapp 100 h wirklich gut!! Es machte richtig Spass, ihn laufen zu lassen.
Mit P. Schreiber habe ich schon ersten Kontakt aufgenommen. Ich hoffe auch, dass der kleine 2-Zylinder bald wieder tuckert.

Gruß
Marko