Autor: MAN Ulrich Thema: Motor 4 R 2  (Gelesen 2666 mal)

Offline MAN Ulrich

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
Motor 4 R 2
« am: 04.03.2012, 12:31:58 »
Hallo MAN ler, Habe Motor von 4 R 2 in Fachwerkstatt komplett überholen lassen kolben,büchsen,lager alles neu, und bei der lang ersehnten probefahrt hatt der motor nach zwei km plötzlich geklemmt,habe fast herzinfarkt bekommen,ist so was einem von euch auch schon passiert.

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
Re: Motor 4 R 2
« Antwort #1 am: 04.03.2012, 13:06:36 »
Hallo MAN-Ulrich,

habe ein ähnliches Erlebnis bei Probefahrt eines 4N1 (0022 Motor) gehabt.  Gott sei Dank war es bei ruhiger Fahrt bzw. mit geringer Drehzahl im Feld passiert.  Die Ursache bei mir war zu wenig Kühlwasser im Motor, - die M-Motoren muss man mystischerweise laufen lassen bis kein Luft mehr in der Anlage gibt.  Das war mir damals nicht im klaren, ich kannte nur die G-Motoren und hier reicht aus nur im Kühler zu gucken; wenn er nicht mehr gurgelt kann man ruhig fahren.

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN Ulrich

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #2 am: 04.03.2012, 13:35:45 »
Hallo magne,Danke für deinen Tipp,habe motor am thermostat entlüftet,wüsste nicht wo sonst noch hast du den motor noch mal zerlegt

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 04.03.2012, 13:58:09 »
Nein, ich wartete nur eine kurze Weile und konnte er wieder starten.  Der 4N1 hat seitdem problemlos arbeitet, hauptsächlich mit Holzspalter und für andere leichte Aufgaben.  Der Motor wurde damals nicht komplett überholt; nur neue Kolbenringe, ein neuer Kolben und Zylinderkopf waren die Hauptkomponenten.  Sitzt Dein Motor noch fest? - meiner war nach etwas Abkühlen wieder frei.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN Ulrich

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #4 am: 04.03.2012, 14:04:19 »
der motor war nach einer halben stunde wieder frei,habe bei instandsetzer sofort reklamiert der hatt gemeint noch mal aufschrauben,habe mich nicht getraut noch mal länger laufen zu lassen,bin nur kurz 300 m gefahren