Autor: alfanat Thema: Altes Dichtmittel neu entdeckt?  (Gelesen 5375 mal)

Offline alfanat

• > 10 Beiträge
  • *
  • MAN kommt aus Österreich
    •  
Altes Dichtmittel neu entdeckt?
« am: 14.12.2010, 08:38:41 »
Hallo
Ich habe gestern mit einem Landmaschinentechniker in der Nähe gesprochen. Er ist ein "alter Fuchs" was Traktoren angeht und hat selber zwei Steyr Traktoren restauriert. Wir haben über das Thema Zylinderkopf-abdichten beim Porsche Diesel gesprochen und her gab mir den Tip ich solle es mit "Wasserglas" probieren.

Wasserglas sei Hitzebeständig, Hart und dünnflüssig, sodass es in jede Ritze eindringen würde. Es lasse sich mit ein paar Tips wunderbar verarbeiten.

Laut seinen Beschreibungen könnte dieses Mittel auch bei meinem 2L3 gut einsetzbar sein.

Hat jemand Erfahrung damit?

Schöne Grüsse - Michael
schöne Grüsse - Michael

Offline M-verfahren

• > 500 Beiträge
    •  
Re:Altes Dichtmittel neu entdeckt?
« Antwort #1 am: 14.12.2010, 11:33:57 »
moin , Wasserglas haben wir in der Fa. nur dann verarbeitet wenn Lochfrass in der Oberfläche von Kopf oder Block vorhanden war so das die Dichtung hier keine Wirkung zeigen würde.Zum alleinigen Abdichten ohne zusätzliche Dichtung ist es mir nicht bekannt und wurde auch nie angewendet.
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

berschmi325

• Gast
« Antwort #2 am: 15.12.2010, 18:53:33 »
hallo,

...was ist das, "Wasserglas" ?? - habe ich noch nie von gehört, kann mann das auch auf äußere Kurbelgehäuse-Frostrisse draufmachen, und wo gibt es das???

Gruß
berschmi325
 ???

Danny

• Gast
« Antwort #3 am: 15.12.2010, 20:21:48 »
Wasserglas bekommt man in der Apotheke

berschmi325

• Gast
« Antwort #4 am: 16.12.2010, 20:24:23 »
Hallo Danny,
vielen dank für den Hinweis mit der Apotheke, ich dachte die hätten nur Medizin...

Gruß
berschmi325

Danny

• Gast
« Antwort #5 am: 16.12.2010, 20:36:02 »
Du bekommst so gut wie jede Chemie in der Apotheke,Säuren,Laugen usw.einfach fragen und wenn sie es nich da haben wird es bestellt.