Autor: DLD.2 Thema: Starker Qualm  (Gelesen 5907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DLD.2

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 25
    •  
Starker Qualm
« am: 30.10.2007, 19:35:52 »
Hallo,
vergangenen Samstag haben wir ( nen Freund und ich) meinen MAN (B18A/1) zum ersten mal nach 30 Jahren Standzeit gestartet. Zuvor haben wir die Öle konntrolliert, den Motor mit Petrolium im Brennraum gedreht, Ventile eingestellt , Tank und Leitungen gespült und nen neuen Filter eingesetzt. Nach den ersten 2-3 Umdrehungen war der Motor auch voll da, jedoch lief er nur auf Vollgas und ließ sich nicht regeln, außerdem qualmte er sehr stark. Nachdem wir ihn 5 minuten am laufen hatten haben wir ihm ausgemacht. Meine Frage wass soll ich nun machen? Hängt vielleicht der Fliehkraftregler oder die Regelstange der Einspritzpumpe, wenn ja was tun? Das äußere Gestänge ließ sich normal hin und her bewegen, hoffe mir kann jemand von euch etwas helfen.

Gruß Alex

Offline Olli

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 135
    •  
Starker Qualm
« Antwort #1 am: 31.10.2007, 18:40:00 »
Salue Alex,

5 Minuten auf Vollgas nach dem Kaltstart... :shock: ...der arme Motor :(

Der Regler an der Pumpe ist bestimmt fest, wenn das Gasgestänge gängig ist aber die Drehzahl sich nicht einstellen lässt. Also Pumpe raus und mal nachsehen. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch mal die Einspritzdüsen rausbauen und kontrollieren (lassen).

Gruß

Olli

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 503
    • MAN-nord
    •  
Starker Qualm
« Antwort #2 am: 31.10.2007, 22:22:16 »
Hallo DLD 2

wie leichtsinnig. Hast' Glück gehabt, dass der Motor nicht durchgegangen ist.

Mach es nur, wenn wenn jemand  mit einem passenden Schlüssel daneben steht um schnell die Einspritzleitungen zu lösen.

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline DLD.2

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 25
    •  
Starker Qualm
« Antwort #3 am: 01.11.2007, 08:29:20 »
Hallo

erstmal vielen Dank für eure Antworten, um euch zu beruhigen, wir waren zu zweit, es stand einer mit nem passenden Schlüssel bereit und wir haben den Ansaug teilweise etwas zugehalten, so dass der Schlepper nicht sofort nur auf  Vollgas lief. Das der Regler festhängt haben wir uns gedacht, sollte ich jetzt nur die Pumpe oder den gesamten Seitendeckel des Motors mit Pumpe losnehmen? Ist ihrgendwas zu beachten, das ich nichts an der Einstellung verstelle?

Gruß Alex

Online MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Starker Qualm
« Antwort #4 am: 03.11.2007, 18:38:02 »
Hallo Alex,

Du wirst wohl nicht drum rum kommen, den Regler samt Pumpe abzubauen. Als ersten Schritt die Einspritzleitungen an der Pumpe und den Einspritzventilen abschrauben. So kannst Du die Leitungen abbauen, ohne sie zu verbiegen. Dann noch die Dieselzulaufleitung abschrauben. Als nächstes die Ölleitung, die auf der Stirnseite des Reglergehäuses angeschlossen ist, abschrauben. Jetzt die Schrauben des Reglergehäuses lösen, dann sollte der Regler samt Pumpe abzunehmen sein. Achte beim Abschrauben der Einspritzpumpe auch auf das (die) Distanzblech(e), das zwischen Pumpe und Reglergehäuse ist. Bevor du die Pumpe aus dem Reglergehäuse entnimmst, musst Du das Gestänge, das Regler und Pumpe verbindet, vorsichtig herausnehmen. Jetzt hast Du freie Sicht auf den Regler und kannst prüfen, ob und warum der Regler nicht funktioniert.
Die Einspritzpumpe bzw. die Anschlüsse verschließen, damit kein Dreck reinkommt, bis sie wieder angebaut wird.

Gruß
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline DLD.2

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 25
    •  
Starker Qualm
« Antwort #5 am: 04.11.2007, 20:11:27 »
Hallo,

vielen Dank für die genaue Beschreibung, wir haben den Seitendeckel schon ausgebaut, gereinigt, zerlegt,instandgesetzt, zusammengebaut und den Motor gestartet.Läuft wieder einwandfrei. Das Problem war, das der Fliehkraftregler klemmte genau wie die Einspritzpumpe.

Gruß Alex

Online MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Starker Qualm
« Antwort #6 am: 06.11.2007, 18:19:39 »
Hallo Alex,

es freut mich, daß Du das Problem schon beheben konntest. :D

Hast Du eine neue Dichtung zwischen Reglergehäuse und Motorblock eingebaut? Wenn ja, dann sollte diese die gleiche Stärke wie die alte Dichtung haben. Sonst könnte sich der Förderbeginn der Einspritzpumpe verändern, weil der Abstand zur Nockenwelle sich verändert.

Gruß
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline DLD.2

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 25
    •  
Starker Qualm
« Antwort #7 am: 10.11.2007, 17:06:29 »
Hallo

zwischen dem besagten Deckel und dem Motorblock war keine Dichtung (dürfte auch keine zwischengehören), wir haben den Deckel mit Atmosit verbaut, also keine Bedenken das er da leckt. Die Fördermenge der ESP wird eigentlich durch dünne Kupferplatten die zwischen ESP und dem Deckel eingestellt wenn ich mich nicht irre.

Gruß Alex

Online MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Starker Qualm
« Antwort #8 am: 11.11.2007, 17:19:15 »
Hallo Alex,

offensichtlich hast du das Reglergehäuse nicht abgebaut, sondern nur die Einspritzpumpe. Dann hast du natürlich auch kein Probelm mit der Stärke der Dichtung. Der Förderbeginn der ESP wird über Beilagebleche, die zwischen ESP und Reglergehäuse eingelegt werden, eingestellt. Die ESP soll einen Abstand von 95 +/- 0,4 mm gemessen zwischen Reglergehäuse (ggf. Beilagebleche) und Nockenwelle (unbetätigt) haben.

Gruß
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline DLD.2

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 25
    •  
Starker Qualm
« Antwort #9 am: 11.11.2007, 19:52:25 »
Hallo,

doch, es wurde das Reglergehäuse (Großer Deckel Fahrtrichtung rechts am Motor, Einspritzpumpe sitzt in diesem, Fliehkraftregler auch und Gestänge) abgebaut. Zwischen diesem Deckel war keine Dichtung verbaut. Ich habe schon 2 Traktoren anderer Fabrikate restauriert, daher bin ich mir sehr sicher, das der Komplette Deckel und nicht nur die ESP abgebaut war, ansonsten wäre es nicht möglichgewesen den Fliehkraftregler wieder gangbar zu machen, sowie die ESP und wir hätten keine Freihe sicht auf Nockenwelle und Antriebsrad gehabt.    :wink:  Trotzdem danke für deinen Hinweis.

Gruß Alex