Autor: Schwarzfinger Thema: AS 325 Wasserführung  (Gelesen 956 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schwarzfinger

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
AS 325 Wasserführung
« am: 16.07.2024, 14:24:22 »
Hallo
Zuerst will ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Karl, komme aus dem nördlichen Bayern und erwecke, wenn es die Zeit zulässt einen As325a aus dem dreißig jährigen Dornröschen Schlaf. Der Traktor stammt aus Familienbesitz und musste in jungen Jahren wirklich arbeiten. Das sieht man ihm an, und das bleibt auch so.
Jetzt zu meiner akuten Frage. Nach dem Ausbau der undichten Wasserpumpe bin ich auf Reste des Wasserführungsrohrs gestoßen. Es waren nur noch einige Brösel übrig. Die Schrauben habe ich abgebohrt um die Reste der Gewindebuchsen entfernen zu können. Der Motor lief damals gut und soll erstmal ungeöffnet bleiben. Die Wasserpumpe und durchgerostet Froststopfen waren der Grund warum der Traktor nicht mehr bewegt wurde. Die Stöpsel habe ich zwischenzeitlich angefertigt und eingesetzt.Nach Recherche im Forum habe ich jetzt eine Vorstellung wie das Wasserrohr aussehen soll, scheint kein Hexenwerk zu sein. Was ich auf den Fotos nicht genau erkennen konnte ist die Größe der Bohrungen. Die Bohrungen zeigen scheinbar zur Außenwand des Motorblocks und nicht zu den Laufbuchsen, ist das so richtig? Sind alle Bohrungen gleich? In einem Beitrag war die Rede von vier Bohrungen, auf Bildern könnte ich aber acht zählen. Für erhellende Informationen wäre ich sehr dankbar.
Grüße Karl

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 513
    • MAN-nord
    •  
Re: AS 325 Wasserführung
« Antwort #1 am: 16.07.2024, 19:12:56 »
Hallo,
vielleicht helfen die Fotos etwas......
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Schwarzfinger

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Re: AS 325 Wasserführung
« Antwort #2 am: 19.07.2024, 07:12:50 »
Danke
Die Bilder bringen mich weiter. Auf den Fotos, die ich gefunden hatte sah es so aus als zeigten die Wasserbohrungen und die Befestigungsgewinde in die gleiche Richtung. Hier sieht man, das die Gewinde durch gehen. Ich fände es ziemlich sinnlos, wenn das Wasser an die Gehäusewand gedrückt würde.
Grüße Schwarzfinger