Autor: Bastian Thema: auskunfte laufbuchsen 0022m o. 0024m motor  (Gelesen 2710 mal)

Offline Bastian

• > 500 Beiträge
    •  
auskunfte laufbuchsen 0022m o. 0024m motor
« am: 06.06.2012, 16:25:39 »
hallo ,ich steh am vorabend meiner 0024m motor im 4r2 zu überholen und brauche neue buchsen , dieser Buchsen lass ich mich neu anfertigen aber jetzt ist mir eines nicht klar und das ist die länge vom Buchse , im schleppertechnik ausgabe 1961 steht ja beschrieben das 2 verschiedene Buchsen verwendet sind dies hat zu tun mit die sprengring (103mm u. 105mm)  am unterseite, es steht beschrieben das die Buchsen 233mm lang sind , wenn ich aber der Zeichnung unter Gruppe M17 genauer bestudiere dann musste die später verwendete  Buchse doch um etwa 2mm länger sein da ein da dieser Buchse vorbei den Sprengring montiert ist , die alte ausfuhrung ist BIS den Sprengring hieingeschoben , kann jemand dies bestätigen ? (zufällig durch aufmessen ein ausgepressten alte laufbuchse?)
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
Re: auskunfte laufbuchsen 0022m o. 0024m motor
« Antwort #1 am: 06.06.2012, 21:49:59 »
Hallo Bastian ...

Deine Frage ist sehr schwierig zu beantworten ...  Gemäss der Umschlüsselungsliste wurde nur den 103 mm Sprengring (Ausführung breit) als Ersatzteil geliefert, - also Ausführung schmal gab es nur ab Werk.  Das sollte bedeuten, die Ersatzbüchsen hatten alle immer 233 mm Höhe.  In Deinem Fall würde ich, um sicher zu sein, das Bodenblech abschrauben um das Ganze feststellen zu können!  Kann man überhaupt Büchsen für diesen Motortyp anfertigen lassen ohne ein Muster zur Hand zu haben??  Die Idee mit zwei Ausführungen war wie ich es beurteilen kann:  Bei Ausf. I musste den Sprengring unbedingt raus bevor dem Ausziehen der Büchse, bei Ausf. II konnte den Sprengring im Block bleiben (die Auflagefläche der Büchse war denn hier aussergewöhnlich klein ... !?)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

• > 500 Beiträge
    •  
Re: auskunfte laufbuchsen 0022m o. 0024m motor
« Antwort #2 am: 06.06.2012, 23:12:21 »
abend magne , der Fabrik wo ich es anfertigen lass hat bereits ein Muster da also das wird sich erledigen , warum später (laut schleppertecknik werkstatthandbuch) sich das mit dem Sprengring geändert hat weiss ich so auch nicht , wir haben hier auch darüber diskukiert , ich dachte selber das sich beim alten Bauweise möglich der Sprengring und damit auch der Buchse sich lösen könnte und beim neue Bauweise sich besser gesichert hat , mein kumpel meinte dann wieder es war um das kanteln vom Kolben zu vermeiden ... also lass ich die Buchsen dann mal anfertigen nach Muster dort , es besteht dann die möglichkeit das ich die Sprengring ändern muss ( von 105 nach 103 oder andersherum ) aber ich habe gehört die konnen umheimlich fest sitzen , achtung mit die 103mm und 105mm wird die INNENdurchmesser vom Sprengring gemeint und nicht die AUSSENdurchmeseer , die aussendurchmesser sollte immer gleich sein.  nachschrift : ich sehe du hasst es doch versttanden mit die breit vom sprengring  :P
« Letzte Änderung: 06.06.2012, 23:16:10 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .