Autor: kokett Thema: Benzin statt Diesel  (Gelesen 10213 mal)

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Offline kokett

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Benzin statt Diesel
« am: 19.07.2012, 19:20:15 »
Hallo,

jetzt brauche ich eure Untersützung! Mein Vater hat leider einen Kanister (10L) Benzin in den Tank gekippt. Wieviel noch an Diesel drin war, vermutlich etwa 5l, kann ich nicht genau sagen. Natürlich ist er jetzt schon einige Kilometer gefahren und meinte eben ich soll mal schauen, der Traktor nimmt so schlecht Gas an... Reicht es alles abzulassen (Filter etc.) und neu mit Diesel zu befüllen? Sind Schäden bei der Technik vorprogrammiert oder sind die "Alten" da nicht so empfindlich wie ein PKW?

Jetzt bin ich echt schlecht drauf...
MfG Florian

Offline mancit

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Re: Benzin statt Diesel
« Antwort #1 am: 19.07.2012, 19:40:07 »
mhh das natürlich richtig sch****

ich will mich jetzt nicht 100%ig festlegen, aber ich denke bei den alten motoren dürfte das keinen schaden machen.
selbst bei nicht allzu alten fahrzeugen ist es möglich noch zur nächsten werkstatt zu fahren um den kraftstoff abzupumpen.

da die verbrennungstemperatur von diesel 200- 300° C höher ist und auch die verdichtung ca. doppelt so hoch ist wie beim benziner dürfte es keine schaden gegeben haben.

diesel im benziner ist schlimmer.

ich würde den tank entleeren, den dieselfilter reinigen und danach dürfte alles wieder beim alten sein.

mfg

christian
grüße aus´m eichsfeld

Offline Friedrich B45A

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Re: Benzin statt Diesel
« Antwort #2 am: 19.07.2012, 19:46:00 »
Hallo Florian

Ich würde alles ablassen Filter säubern und Diesel wieder drauf und die Leitungen an den Düsen abschrauben und ein paarmal starten und das Benzin ist raus.Hoffe natürlich das noch nichts schlimmes da Dein Vater damit gefahren ist.Aber vieleicht haben andere ne andere Meinung.
Gruß Friedrich

Offline Karl-Ernst

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Re: Benzin statt Diesel
« Antwort #3 am: 19.07.2012, 19:46:58 »
Ablassen mußt du den Kram sowieso, und wenn würde ich die Kraftstoffanlage soweit wie möglich entleeren.
Vorsichtig gesagt, würde ich mal meinen das die alten Motoren so etwas schon eher mal verkraften im Gegensatz zu den heutigen moderen Motoren.
Ich hatte in den Mitte 80gern einen Audi 100 mit einer 5 Zylinder Dieselmaschine. Hier habe ich im Winter immer etwas Benzin beigemischt damit er nicht eingefroren ist, es waren aber immer nur so um die 2-3% zum Kraftstoffanteil. Diesem Motor hatte die Beimischung in dieser Höhe auf keinen Fall geschadet, demnach dürfte es dem MAN auch nichts ausmachen, wenn er nicht zuviel vom Bezin jetzt mitbekommen hat.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline kokett

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Re: Benzin statt Diesel
« Antwort #4 am: 19.07.2012, 20:02:33 »
Hallo,

bin gerade schnell zur Tankstelle und habe einen Kanister mit Diesel geholt... Also das die Tankstelle falsch betankt wurde ist somit ausgeschlossen... Quittung wurde heute morgen nicht mitgenommen. Somit war das jetzt meine einzige Möglichkeit Fremdverschulden auszuschließen.

Ich werde mich morgen an den Traktor machen. An die Leitungen kommt man sehr einfach ran und es ist nicht das erste Mal das ich daran schraube. Ich hoffe nur das es damit erledigt ist... Drückt mir die Daumen :-)

Beim ablassen muss ich dann etwas vorsichtiger sein mit dem Benzin. Diesel brennt ja nicht so einfach. Das war auch meine erste Probe nach dem Riechen, einen kleinen Schluck aus dem Kanister auf eine Fläche und angezündet... Leider hatte es gebrannt.
MfG Florian

Offline BulliBaer

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Re: Benzin statt Diesel
« Antwort #5 am: 19.07.2012, 20:03:56 »
Hallo,

dem Diesel macht es überhaupt nichts aus, wenn er mal mit Benzin betankt wird. Die alten Dinger fahren so gut wie mit allem, ob Benzol, Petroleum, Salatöl sogar Altöl macht nichts aus. Wie Karl-Ernst auch geschrieben hat wurde in früheren Zeiten auch Benzin zu gemischt, um im Winter ein Versulzen des Diesels zu vermeiden, je nach Minustemperaturen bis zu 10 %. Ich denke, dass Magne darüber mehr sagen kann, bei ihm sind die Winter härter als bei uns ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
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Solo Motorhacke Typ 505 / 12
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Offline mancit

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Re: Benzin statt Diesel
« Antwort #6 am: 19.07.2012, 20:04:51 »
wär zu viel benzin im diesel würde der motor nicht mehr laufen.
da er jedoch noch läuft, denk ich das es reicht wenn du das benzin ablässt und diesel nachfüllst.

wenn er dann anspringt fahr ein paar meter und das restliche diesel-benzin-gemisch in den kraftstoffleitungen ist dann auch verbrannt.

wenn er aber nicht anspringen will, kannst du immernoch die kraftstoffanlage durchspülen.
macht aber mehr arbeit.

eigentlich brauchst du den filter auch nicht ausbauen, den reinigen die meisten ja auch mit benzin.
grüße aus´m eichsfeld

Offline kokett

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Re: Benzin statt Diesel
« Antwort #7 am: 19.07.2012, 20:09:28 »
Hallo,

laut Bedienunsganleitung sind bis zu 20% Benzin im Winter möglich. Jetzt werden eher 80% Benzin drin sein. Ich hab halt nur so große Bendenken da ein Bekannter mit Benzin im Tank nicht weit kam und alle Einspritzdüsen etc. erneuert werden musste. War wohl Pumpe-Düse-Technik. Auf jeden Fall sehr teuer...

Ich denke Benzin schmiert die Einspritzpumpe nicht so gut wie das Dieselöl. Den Düsen sollte es nichts ausmachen.
MfG Florian

Offline Catweazle

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Re: Benzin statt Diesel
« Antwort #8 am: 19.07.2012, 20:24:45 »
keine Bange da Passiert nix.. einfach alles sauber machen und darüber freuen das der Motor von innen gereinigt wurde...

ich würde nur Vorsichtshalber mal den Öleinfüllstutzen raus drehn und schnüffeln ob es da nach Benzin riecht!!!

Ganz wichtig.. Fals unverbranntes Benzin an den Kolbenringen Vorbei gekommen ist und im Öl rum Schwimmt .. das löst den Schmierfilm ggf auf und du kannst nen Lagerschaden bekommen..

so geschehen bei nem Bekannten dem  die Vergaser am Motorrad übergelaufen sind und ein Teil des Kraftstoffes im Motoröl gelandet ist..

lieber einen Ölwechsel mehr gemacht als nachher ne Kurbelwelle Geschrottet.. ;)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline bolzendreher

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Re: Benzin statt Diesel
« Antwort #9 am: 19.07.2012, 22:19:01 »
Hallo Florian,

ich würde auf jeden Fall ALLES entleeren und dann wieder mit Diesel auffüllen. Durch das Benzin werden die Einspritzelemente und die Einspritzdüsen nicht mehr geschmiert. Diesel(öl) hat schmiereigenschaften die das reinigend wirkende Benzin nicht hat. Könnte jetzt auch schon sein, dass ein Einspritzelement hängen geblieben ist, weil es nicht mehr geschmiert wird. (Du schreibst ja, dass er das Gas nicht mehr annimmt)

Ich drück Dir die Daumen.

Grüße Clemens

Offline kokett

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Re: Benzin statt Diesel
« Antwort #10 am: 20.07.2012, 12:01:46 »
Hallo,

scheint nichts passiert zu sein. Gefahren bin ich nicht aber er läuft und nimmt Gas an.

Vorgehensweise:

1. Kraftstoffhahn geschlossen
2. Kraftstoffleitung vom Filter abgeschraubt.
3. Tank in Kanister entleert.
4. Kraftstofffiltergehäuse abgeschraubt und entleert, war auch etwa ein halber Liter.
5. Neue Kupferdichtringe gesetzt und Kraftstoffschlauch und -filtergehäuse angeschraubt.
6. Kraftstoffhahn geöffnet und oben am Filter entlüftet.
7. Gestartet und gefreut :-)

Gut das die älteren Maschinen das so gut wegstecken. Erst vor 2 Jahren wurde er leer gefahren, nach auffüllen und entlüften und ein paar Startversuchen lief er aber wieder. Habe gehört das soll bei Dieselmotoren und deren ESP auch schlecht sein.
MfG Florian

Offline Andeman

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Re: Benzin statt Diesel
« Antwort #11 am: 20.07.2012, 16:50:25 »
Hallo,

wir hatten auf der Fahrt nach Kaltenberg dasselbe Problem.
Die Frau eines Freundes hat versehendlich beim Tanken mit dem Auto satt Diesel Benzin zugetankt. Nach Ihrer Aussage nur ganz wenig. Also alles entleert und in Kanister gefüllt.
Mein Freund hat dann dieses Kraftstoffgemisch in seinen 2F1 gekippt mit dem Ergebnis, dass der Kleine nach ca. 8 km plötzlich stehenblieb und keine Gas mer angenommen hat. Wenige Minuten später gings dann plötzlich wieder und wir fuhren weiter noch ca. 3 km, dann war sense.
Der Motor ging aus und nichts ging mehr.

Ergebnis --> Einspritzpumpe tot, Reparatur 200 €

Das Benzin hat ein Pumpenelement in der EP total fressen lassen, hat sich nicht mehr bewegt.
Das zur Verträglichkeit von Benzin im Diesel (wohl gemerkt, wenn der Benzinanteil zu groß ist)
Nicht der Motor streikt, sondern die EP.

Es freut mich natürlich, dass der Motor Gas annimmt, würde aber zur Vorsicht doch 2-Takt Öl  zumischen (ca. 1:300), damit die EP doch nochmal eine kleine Schmiereinheit bekommt.

Ich kann das Zumischen von 2-Taktöl nur empfehlen. Der Anteil an Biodiesel ist heutzutage auch schon zu groß und tut den EP's nicht besonders gut. Ich mische grundsätzlich zu all meinen Kraftstoffen 2-Taktöl im Verhältnis von über den Daumen 1:500 dazu, also ein Schnapsglas voll.
Es mag Zweifler geben, ich bin davon überzeugt und schaden tuts überhaupt nicht.
Nicht mal bei einem modernen Motor mit FAP

Gruß Andeman

Offline Karl-Ernst

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Re: Benzin statt Diesel
« Antwort #12 am: 20.07.2012, 21:18:29 »
@ Andeman
Das mit dem Öl beimischen kann ich nur bestätigen, hatte mir mein letzter Instandsetzer auch empfohlen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN Roy

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Re: Benzin statt Diesel
« Antwort #13 am: 22.07.2012, 11:54:08 »
Hallo,
 einen Tipp von mir, das abgelassene Gemisch kann man noch gut zum reinigen oder abwaschen von diversen Teilen benutzen. ;)

Gruß Man Roy