Hallo Magne,
kurz zur Info: bei den Gelenken sind nur die Nadellager erneuert worden und das Spiel ist fast weg. Im Vorderraddifferential sind alle Lager und der Simmering erneuert, die Achse wieder komplett montiert worden. Die häßliche und unnütze Bypassleitung haben wir abgenommen, und sämtlich Bohrungen derselbigen am Öleinfüllstutzen und am Saugrohr des Luftfilters wieder fein verschlossen. Der Entlüfterstutzen am Zylinderkopf war ziemlich zu und ist wieder gängig gemacht worden. Zur Zeit werden die Bodenbleche aus Riffelblech zugeschnitten, da die alten ziemlich an- und durchgerostet waren. Alle Öle und Filter gewechselt, Gasgestänge schon neu gerichtet. Unter der Motorhaube war nicht einfach drübergestrichen, sodaß der Originallack noch gut erkennbar war: Mit Farbkarte und Spektrometer abgetastet ergab das eindeutig den heutigen RAL-Farbton moosgrün 3005, und definitiv nicht tannengrün RAL 3009 !! Alle Felgen sind gesandstrahlt und in RAL-Rot 3002 gestrichen, wie vorher auch. Neue Reifen hat er schon drauf: vorne wieder 6,00-16 alllerdings in Allradprofil und hinten, weil es die alte Größe 9,00-24 nicht mehr gab, die Dimension 9,5-24 . Ob jetzt die Drehzahlen von Vorder- und Hinterrädern beim Allradbetrieb noch zusammenpassen, wag ich zu bezweifeln. Die Vorderräder scheinen mir jetzt wegen des Stollenprofils ein wenig gößer zu sein, dagegen die Hinterräder mit 1,03 m Höhe gegenüber 1,08 m bei den alten Reifen deutlich niedriger! Mein Händler sagte, die alten wären runderneuert gewesen (waren von Firma "Gummi-Mayer" die nur sowas machten), und das (noch gute aber rissige) Profil wäre dadurch nicht mehr im alten 9,00-24 Maß gewesen (was ja noch an den Flanken stand), sondern auch höher durchs runderneuern geworden. Ich vermute, er ist mit dem neuen 9,5-24 er Format auch langsamer geworden, was ich noch nicht getestet habe.
Frage: wie errechne ich nun die Umdrehungen bei Vorder- und Hinterrädern, damit ich weiß, ob die beiden Achsen im Allradbetrieb auch annähernd gleichlaufend sind. Ein gewisser Vorlauf der Vorderachse ist ja gewollt, nur wieviel darfs sein?
Nächste Frage: könnte ich auch hinten die nächstgrößere Reifengröße 11,2-24 (entsprechende Felge vorrausgesetzt) montieren, oder ändert sich dadurch das Drehzahlverhätnis gravierend?
MfG
berschmi325