Schönen guten Abend zusammen,
Hab mal eine technische Frage, die eigentlich meinen Hanomag betrifft, da ist aber das Forum offline, und grundsätzlich könnte das Problem bei jedem auftreten.
Folgendes Problem, er stellt mir immer wieder "grundlos" ab, und hat dann ab der Förderpumpe keinen Diesel mehr. Wenn ich dann alles entlüfte springt er wieder an, und läuft weiter wie wenn nie was gewesen wäre...
Tank war halb voll, am "Schnapsglasfilter" ist sofort Diesel gekommen, als ich ihn abgeschraubt habe, die beiden Hauptfilter sind (fast) neu und der Tank ist sauber. Hatte das Problem schon vor Jahren 2x, beim ersten Mal dachte ich es ist Dreck im Tank, hab mir eingebildet auch welchen gefunden zu haben. Beim 2.ten Mal hab ich Kirschenkerne im Tank gefunden, dachte dann dass die evtl. vor das Röhrli geschwommen sind, und dann kurzzeitig verstopft haben. Jetzt ab vergangenen Samstag wieder genau das gleiche, (fast) ohne Vorwarnung hat er abgestellt, hab dann alles wieder entlüftet (Riesendreck, da man jede ESD mit einer Entlüftungsschraube einzeln entlüften muss) gestartet und bin weiter gefahren wie wenn nie was gewesen wäre, war auch die ganzen letzten Wochen immer wieder mit ihm unterwegs ohne Probleme. Bei der Weiterfahrt und auf dem Heimweg hab ich dann mal nachgedacht und mir ist folgendes bei allen 3 malen aufgefallen. Immer war er längere Zeit unter Last (nicht gequält, einfach unter Last) und die Wassertemperatur ist bei ca. 65°C (ist noch kein Thermostat drinnen und ein relativ großer Kühler mit 130er Netz) Der Block selber und um die Förderpumpe wars auch entsprechend warm. Hab erst gedacht es sind evtl. die Rückschlagventile aus der Förderpumpe, aber wenn ich von Hand pumpe nutze ich die ja auch, also sinds die eher nicht. Meine Theorie: Wenn die Pumpe warm wird hat der kleine Kolben einen "klemmer" und pumpt deshalb nicht mehr, bis ich alles entlüftet habe ist er wieder so kalt, dass er wieder läuft. Was meint Ihr? Könnte es daran liegen? werde sie auf jeden Fall ausbauen und mal genauer unter die Lupe nehmen.
Dankeschön.
Grüße
Clemens