Autor: Gast Thema: Thermostat  (Gelesen 6396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berschmi325

  • Gast
Thermostat
« am: 04.10.2011, 18:28:19 »
Hallo,

mein Thermostat scheint nicht mehr zu schließen, der 325'er wird nicht über ca. 60 Grad warm!
Wo kann ich ein neues Thermostat mit 35/36er Anschlüssen und einer Bypassleitung bekommen?
MfG
berschmi325

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Thermostat
« Antwort #1 am: 07.10.2011, 21:58:08 »
Hallo berschmi325,

ein neuer Schlauchthermostat mit 100 % richtigen Anschlüssen und Öffnungstemperatur habe ich leider nimmer auftreiben können.  In Deinem Fall würde ich mich jetzt an der Fa. Restauration & Service in 42289 Wuppertal wenden.  Sie fertigen geteilte Messinggehäuse für zusammenschrauben der zwei Hälften.  Sie können Schlauchthermostaten für verschiedene Schlepper in diversen Massen und Öffnungstemperaturen (mit u. ohne Bypass) liefern.  Persönlich habe ich immer den Mercedes Benz Thermostat Nr. 000 203 38 75 bei den G-Motoren genutzt; der öffnet bei 73 Grad (75 Grad ist vorgeschrieben) und er hat ein bisschen kleiner Anschlüsse (ich denke 33 mm).  Mehr über das Messinggehäuse unter:  http://www.restauration-service.de/aktuelles.htm

Weisst Du die 325er und 330er waren original ohne Thermostat versehen.  Das Wasserpumpengehäuse hatte im Anfang kein Rohrstutzen für einen Bypasschlauch wie an späteren G-Motoren.  Die meisten wurden mit Thermostaten nachgerüstet und der nötigte Rohrstutzen wurde in der Regel am Rohrkrümmer zwischen Kühler und WaPu gelötet oder die Motoren bekamen ein Pumpengehäuse der neueren Ausführung.  Wie ist das bei Deinem 325er gelöst ?

Gruss MAN-fantast
Magne
« Letzte Änderung: 07.10.2011, 22:16:56 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #2 am: 08.10.2011, 16:06:45 »
Hallo Magne,

ich habe bereits ein neueres Wasserpumpengehäuse mit Bypass-Anschluß an meinem '52 er Motor, weiß allerdings nicht, ob das schon von Anfang an dran war.
Bisher habe ich nur einen Thermostaten mit zwei 38er Anschlüssen und einem spitzwinklig dazu verlaufenden Bypassanschluß aufgetrieben. Zum Montieren müsste
ich einiges am Kühlwasserausflußrohr und an der Bypassleitung selbst ändern, was fuckelig aussehen würde, darum mach ich das auch nicht. Bis ich einen passenden
Thermostaten gefunden habe bleibt der Alte erst mal drin und der Motor relativ kalt !
Der Originalthermostat hat ja einfach einen rechtwinklig an der Mitte des Gehäuses abführenden Rohranschluß, an dem ein Gummischlauch schön gerade zur Wasserpumpe führt.
So will ich das auch bei einem möglichen Ersatzteil haben. Wie passte denn da der von Dir eingebaute Mercedes - Wasserrregler?
Und, liefert die Wuppertaler Firma ein genauso originalgetreues Reglergehäuse?

MfG
berschmi325

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Thermostat
« Antwort #3 am: 08.10.2011, 18:02:04 »
Hallo nochmals!

Habe Dir ein Foto vom Mercedes-Wasserregler angehängt; die wenig kleiner Anschlüsse sind kein Problem für die Schlauchbinder und der Wasserregler unterschiedet sich sonst kaum von der Originalausführung.  Nur ein Haken, ich weiss nicht ob sie bei Mercedes Benz Nutzfahrzeuge noch verfügbar sind.

Die Wuppertaler Firma drehen auch Messinggehäuse nach Muster, habe ich gelesen.  Es ist ein Riesenvorteil mit dieser Lösung; man kann irgendwann ein perfekt passender Thermostat einbauen, z.B. für Winterbetrieb bzw. Sommerbetrieb.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

  • Gast
Re: Thermostat
« Antwort #4 am: 10.10.2011, 19:07:53 »
Guten Abend Magne,
erst einmal herzlichen Dank für Deinen Tipp mit der Wuppertaler Firma. Das ist ganz bei mir in der Nähe (130km).
Ich habe dort einen genau nach Wunsch anzufertigenden Thermostaten (75 Grad) bestellt, soll in 5 Tagen kommen und
ca. 160 Euro (ganz aus Messing-Vollmetall) kosten. 
Ohne Deine europaweiten Kenntnisse in Sachen MAN wärs nicht dazu gekommen!
Grüße nach Norwegen,
berschmi325

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Thermostat
« Antwort #5 am: 10.10.2011, 20:53:53 »
Guten Abend berschmi325,

nichts zu bedanken!, unter MAN-Kollegen sind solche Tipps einfach Selbstverständlichkeiten.  Aber ich muss zugeben; es ist immer schön aus meinem Aussenposten in Europa zuweilen Euch in Deutschland, das Heimatland der "Emmas", etwas helfen zu können.  Deine Wörter " - europaweiten Kenntnisse in Sachen MAN - " klingen ja sehr gut und gehen runter wie Honig  :P

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne