Autor: schulzofant Thema: MAN 2L4 Motor 9422 M1  (Gelesen 6557 mal)

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Offline schulzofant

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MAN 2L4 Motor 9422 M1
« am: 07.08.2009, 15:09:21 »
Hallo,
ich versuche mich gerade an einem 9422, der nicht mehr anspringen wollte >:(. Beim Öffnen
stellte ich diverse Schäden fest (Zylinderkopf-Ventilsitz, Pleuellager, Kolbenringe etc.)
Ich entschied mich den Traktor auseinander zu ziehen.
Wenn ich jetzt mit einem Schraubenzieher die Schwungscheibe hochdrückte, stelle ich
ein Spiel von ca. 0,8mm fest. Ist das zu viel für ein Hauptlager?
Hat da jemand Erfahrung??
Was muß getan werden, wenn es zuviel ist und was kostet das??
Danke für eure Hilfe
Ciao
Schulzofant

Offline MAN-fantast

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Re:MAN 2L4 Motor 9422 M1
« Antwort #1 am: 07.08.2009, 18:05:01 »
Hallo schulzofant,

laut "MAN Schleppertechnik" ist das Radialspiel der Hauptlager neu 0,050 - 0,115mm.  Die Verschleissgrenze ist 0,25mm.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline schulzofant

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Re:MAN 2L4 Motor 9422 M1
« Antwort #2 am: 09.08.2009, 08:08:01 »
Hallo MAN Fantast,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast du Erfahrung,
ob man die Hauptlager wechseln kann, ohne die
Kurbelwelle zu schleifen??
Was muß beim Einbau beachtet werden?

Viele Grüße
Schulzofant

Offline MAN-fantast

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Re:MAN 2L4 Motor 9422 M1
« Antwort #3 am: 09.08.2009, 09:08:57 »
Hallo schulzofant,

meines Wissens gibt es Fertiglager für Deiner Motor nicht mehr.  Man muss deshalb die Kurbelwelle schleifen und polieren und dann die Übermasslager ausbohren/anpassen.  Selbstverständlich kann man gute gebrauchte Lager probieren, aber ich finde es nicht die Mühe wert.  Weisst Du etwas über der Öldruck des Motors?  Hast Du Pläne mit dem Traktor zu arbeiten oder nur "spielen"?

Gruss aus Norwegen
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline schulzofant

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Re:MAN 2L4 Motor 9422 M1
« Antwort #4 am: 09.08.2009, 11:02:07 »
Hallo MAN Fantast,

der Öldruck wurde nicht gemessen. Aber die Öldruckkontrolleuchte ging etwas
über Leerlauf aus. Manchmal war sie auch im Leerlauf aus.
Den Traktor will ich zum Brennholz machen nutzen. Aber bestimmt weit unter
50h im Jahr....

Viele Grüße
Schulzofant

Offline MAN-fantast

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Re:MAN 2L4 Motor 9422 M1
« Antwort #5 am: 09.08.2009, 11:42:32 »
Hallo schulzofant,

hm... deine Aussage bedeutet wahrscheinlich schlechter Öldruck?  Mein subjektiver Rat:  Mache der Motor erst zum anspringen, dann der Öldruck bei varmer Motor messen und überlege....

Viel Glück

MfG
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline schulzofant

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Re:MAN 2L4 Motor 9422 M1
« Antwort #6 am: 09.08.2009, 12:08:08 »
Hallo MAN Fantast,

vielen Dank für deine Hilfe und schon mal vorab Grüße nach Norwegen.
Den Öldruck kann ich nichtmehr messen, da ich den Motor bereits
komplett zerlegt habe (Kopf, Kolben, Pleuel etc.)
Es bleibt kompliziert. Irgendwie will ich die Hoffnung nicht aufgeben,
dass ich das Hauptlager belassen kann, da den Rest wahrscheinlich ein
Motorenbauer machen muss....

Schönen Sonntag noch
Gruß aus Deutschland
Schulzofant

Offline Damal

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Re:MAN 2L4 Motor 9422 M1
« Antwort #7 am: 09.08.2009, 12:29:49 »
Hallo schulzofant,

meines Wissens gibt es Fertiglager für Deiner Motor nicht mehr.  Man muss deshalb die Kurbelwelle schleifen und polieren und dann die Übermasslager ausbohren/anpassen. 

Gruss aus Norwegen
MAN-fantast

Diese Aussage kann ich bestätigen, leider :(

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline man leo

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Re:MAN 2L4 Motor 9422 M1
« Antwort #8 am: 09.08.2009, 14:21:35 »

Hallo schulzofant

Man-fantast hat schon recht mit seiner Aussage das es keine fertigen Lager mehr gibt. Aber Du kannst heute Gott sei dank Semi-Lager (Rohlinge) kaufen die lässt Du bohren und schleifen genau auf deine Kurbelwelle. Ich habe das selbe Problem mit meinem D 9622 M 131 gehabt habe Semi Lager benutzt und er läuft heute wie ein Kätzchen. Wenn Du schon soweit mit dem auseinander bauen bist würde ich die Mühe nicht scheuen ihn komplett auseinander zu nehmen und ihn auch richtig aufzubauen.Im nachhinein bist Du nämlich dankbar das Du es getan hast denn dann hast du auch Ruhe.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo