Autor: Peter_MAN Thema: Dreizylinder läuft nur auf zwei!  (Gelesen 4476 mal)

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Offline Peter_MAN

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Dreizylinder läuft nur auf zwei!
« am: 21.05.2010, 20:33:54 »
Hallo Zusammen!
Ich fahre einen 2P1, der ja bekanntermaßen ein Dreizylinder ist. Er nimmt gut Gas an, dreht sauber hoch und qualmt auch unter Volllast bei hohen Drehzahlen eigentlich nicht. Sehe zumindest keinen Qualm. Im Leerlauf allerdings tuckert er wie ein Schiffsdiesel. Er läuft klanglich nur auf zwei Zylindern. Nach etwas längerer Zeit bei niedrigster Drehzahl fängt er dann leicht an weisslich zu qualmen. Erhöhe ich die Drehzahl so um gefühlte 200-300 U/min läuft er akustisch auf allen drei Zylindern. Ich habe das Gefühl, bzw. die Hoffnung, dass dieses an der einzelnen Einsspritzpumpe liegen könnte. Er springt auch gut an und qualmt nach dem Start nur wenige Sekunden kurz. Wenn ich dann sofort losfahre ist das nach 20 Metern vorbei.
Ich werde, da er so gut läuft sicherlich derzeit keinen Reparaturversuch unternehmen, würde aber trotzdem gerne Eure Einschätzung kennen. Im Winter hätte ich Zeit und würde dann ggf. mal an die Sache herangehen.
Ach ja, die Einspritzdüsen sind gerade mal drei Monate alt und haben mich 400 Euronen gekostet. Ich habe ihn erst seit einigen Monaten und habe das Gefühl, dass er vor dem Wechsel der Düsen etwas gleichmäßiger lief. Kann mich aber täuschen, da ich den Schlepper nach zwei kurzen Fahrten direkt zum Wechsel der Düsen weggegeben habe. Er sprang zu schlecht an und hat gequalmt wie ne alte Eisenbahn, da die Düsen bei 130 Bar abdrückten. Vieleicht baut eine Pumpe jetzt bei niedirgen Drehzahlen nicht so einfach die 170 Bar auf, um die neuen Düsen zu aktivieren und es bedarf der höheren Drehzahl um den Pumpenverschleiß auszugleichen.
Bin gespannt, ob schon einmal einer von Euch was ähnliches beobachtet hat.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß
Peter

Offline MAN-fantast

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Re:Dreizylinder läuft nur auf zwei!
« Antwort #1 am: 22.05.2010, 10:20:29 »
Hallo Peter,

Deine Einschätzung finde ich sehr vernünftig.  An Deiner Stelle würde ich ein kleiner Versuch machen.  Um den richtigen Zylinder zu finden, könntest Du die Druckleitungen eins nach den anderen lösen und dann ansehen wie der Motor laüft.  Wenn eine Düse eventuell zu wenig Druck bekommt, könntest Du die Düse ausbauen und auf z.B. 165 Bar umstellen und der Motor wieder probieren.  Läuft der Motor dann ok, könnte der MAN sicher mit dem kleinen Druckunterschied leben ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Peter_MAN

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Re:Dreizylinder läuft nur auf zwei!
« Antwort #2 am: 24.05.2010, 11:35:47 »
Hallo Magne,
danke für die Antwort. Die Idee, den Düsendruck anzupassen, ist nicht schlecht. Sollte es sich in diesem Druckbereich abspielen, so ginge das sicherlich. Du hast aber recht, ich sollte erst einmal den schwachen Zylinder lokalisieren. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! Sollte ich eine der Pumpen ggf. überholen müssen, kann ich dann die Pumpe später einfach wieder einbauen oder sind dann noch Einstellungsarbeiten bezüglich des Einspritzzeitpunktes zu erledigen?
Gruß
Peter

Offline MAN-fantast

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Re:Dreizylinder läuft nur auf zwei!
« Antwort #3 am: 24.05.2010, 13:18:06 »
Hallo Peter,

wenn Du eine zu Deinem MAN gehörende Einspritzpumpe überholst, kannst Du sie ruhig wieder einbauen - nur evtl. Dichtungsstärke und Distanzbleche bändigen.  Mit einer Austauschpumpe ist es anders - hier muss man immer nachher der Einspritzzeitpunkt kontrollieren - also, die Anfertigung vom Pumpengehäuse ist bei diesen Motoren für die Zeitpunkt bestimmend.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne