Autor: Franzjosef Thema: Dumpfes Geräusch  (Gelesen 2558 mal)

Offline Franzjosef

• > 100 Beiträge
    •  
Dumpfes Geräusch
« am: 30.04.2015, 11:42:01 »
Grüss Euch!

Ich habe gestern einen Bekannten besucht, der seit vielen Jahren einen B 45 A fährt. Der Motor wurde vor ca. 10 Jahren aufwändig überholt und läuft eigentlich sehr gut. Mir ist aber im Vergleich zu meinem Ackerdiesel im Standgas ein dumpfes rhythmisches Pochen aus dem vorderen Bereich (eher Motor) aufgefallen (so ähnlich wie das Geräusch von einem Schiffsdiesel), das sich von der Vibration auch leicht auf den ganzen Traktor überträgt. Bei höherer Drehzahl ist das Geräusch dann nicht mehr so gut zu hören, wahrscheinlich auch in Verbindung mit dem größeren Motorlärm und die Vibrationen lösen sich größtenteils auf.
Da das Geräusch auch beim Treten der Kupplung gleich bleibt und ein Lagerschaden oder ein ähnlicher Schaden direkt in den beweglichen Teilen des Motors meiner Meinung nach ganz anders klingt, ist mein Bekannter etwas ratlos. Ich tippe eher auf den Bereich Schwung/Kupplung, obwohl mein Bekannter meint, dass bei der Motor-Überholung auch diese Teile geprüft wurden - aber nur durch Sichtprüfung und Messen der Stärke des Kupplungsbelags.
Ich habe meinem Bekannten versprochen, in ein paar Tagen mit einem Rohr oder einem Stetoskop zu ihm zu kommen und ihm zu helfen, das Geräusch zu lokalisieren.
Aber vielleicht gibt es ja bis dahin im Forum einige Meinungen zu diesem Problem und/oder Tipps, wie die Geräuschquelle am besten festgestellt werden könnte.

Viele Grüße
Franzjosef

Offline kokett

• Administrator
  • > 500 Beiträge
    •  
Re: Dumpfes Geräusch
« Antwort #1 am: 30.04.2015, 11:44:23 »
Hallo,

also ich hatte mal ein relativ dumpfes Geräusch vom Motor / Auspuff. Da war das Ventilspiel zu groß... Ich weiß nicht ob du sowas meinst? Vielleicht mal mit dem Handy die Geräusche aufnehmen / Video machen?!?
MfG Florian

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 30.04.2015, 12:39:00 »
Hallo..

Interessant wäre dann zu wissen ob der MAN über eine Druckluftanlage verfügt...
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Franzjosef

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 30.04.2015, 17:39:20 »
Hallo, zur zusätzlichen Information: Der MAN verfügt über eine originale Druckluftanlage und auch eine seitlich am Getriebe angebaute Hydraulik-Pumpe. Da der Motor sehr gut überholt wurde (Kurbelwelle geschliffen, neue Haupt-und Pleuellager, neue Büchsen und Kolben, Kopf geplant und Ventile eingeschliffen) und wenig in Betrieb war (ca. 50 Stunde im Jahr) glaube ich eigentlich nicht an einen Defekt direkt im Motor.
Viele Grüße,
Franzjosef

Offline kobbi

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 30.04.2015, 19:38:16 »
                             Hallo
Eine defekte Einspritzdüse kann auch Geräusche machen  :o
Habe es selber an 4P1 erlebt,dachte an Pleullager,nach Ausbau der Pleul mit Kolben
stellte sich raus,das sie alle gleich gut waren  ???
Es war nur die eine blöde Düse! Man merkt es schon wenn man die Einspritzleitungen
zwischen die Finger nimmt,oder die Düsen mit Schraubendreher an Ohr abhorcht.
              Eine Möglichkeit, Gruß Jens