Moin Hauke,
auch ich kann ZF Sachs AG Werk Bielefeld nur empfehlen. Für meinen AS440A gibt es nichts mehr zu kaufen. Also habe ich die komplette Kupplung dort überholen lassen. Der Preis war annehmbar. Wenn die nichts neues da liegen haben, können die bestimmt deine vorhandene Kupplungsscheibe neu belegen/überholen. Vieleicht solltest du auch direkt mal prüfen welchen Zustand der komplette Kupplungsautomat hat. Die Jungs von ZF können da auch Auskunft zu Verschleißgrenzen geben. Wie sieht die Andrückscheibe/-Lager der Kupplung aus. Wenn du jetzt schon alles auseinander hast solltest du das alles prüfen.
Wenn es eine Undichtigkeit zwischen Kupplungsglocke und Getriebe gibt, hat dein Freund auf jeden Fall recht, dass auch direkt zu beheben. Leider kenne ich den Aufbau vom 2N1 nicht wirklich. In welcher Weise der beste Weg ist, dass zu bewerkstelligen liegt im Auge des jeweiligen Betrachters und die technischen Möglichkeiten. Ich denke da sollte hier der ein oder andere 2N1 Besitzer besser etwas zu sagen können.
Bei meinem 440 habe ich aufgrund mehrfacher Demontage beide Wege vollzogen. Da bereits Motor und Glocke getrennt sind wäre natürlich die Glocke vom Getriebe auch jetzt einfach zu demontieren. Abraten kann ich nur von einer Aktion, die Kupplunsglocke mit sämtlichen Anbauteilen zu demontieren. Das habe ich nämlich 1x gemacht um nicht alles (Lenkung, Tank, Tankhalter, etc) abbauen zu müssen. Dafür hat es 4 Personen gebraucht und eine ziemlich unsichere Demontage. Würde ich nicht nochmal so machen, da es fast schief gegangenen wäre. Dann lieber erst die eine Seite fertig machen und zusammenbauen und dann die andere Seite aufmachen.
Zwischen Glocke und Getriebe hat es bei mir auch keine Dichtung gegeben. Ich habe die gesamte Fläche vor dem Zusammenbau mit Dirko bestrichen. Ob es beim 2N1 auch so ist, bzw. gemacht werden könnte weiß ich aber nicht genau.
Hier noch der Kontakt zu ZF (entspricht aber auch der Info von Gerhard)
Gruß
Stefan