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Einspritzpumpe Kugelfischer

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Schwarzfinger:
Hallo
Habe eine Frage zur Kugelfischer Einspritzpumpe meines AS325. Der Traktor ist BJ 1949 und startet schlecht. Kompression und Düsen wurden noch nicht geprüft. Nach Aussage meines Vaters startete der Motor immer unwillig, auch frisch überholt vom Werk in Nürnberg. Dabei wurde er auch auf 30 PS umgebaut. Ich habe nur eine Anleitung von 1953. Darin ist der Startvorgang mit Verstellung des Einspritz Zeitpunkts für die Bosch und die Deckelpumpe beschrieben. Eine derartige Verstellung habe ich nicht, nur das Gestänge zum Gaspedal. Übersehe ich etwas? Kennt sich von euch jemand mit der Kugelfischer Pumpe aus, bzw ist dabei beim Starten etwas zu beachten?
Mir ist klar, daß ich auch Kompression und Düsen prüfen muss. Der Öldruck ist normal und der Motor soll seit der Überholung nicht mehr viel gearbeitet haben, stand aber 30 Jahre.
Für erhellende Informationen wäre ich sehr dankbar.
Grüße Schwarzfinger

SUN:
Guten Morgen Schwarzfinger,

dein echter Vorname wäre sehr schön zu lesen.

Ich habe einen AS440 mit Deckel ESP. Ich meine das sollte so ziemlich gleich sein. Zumindest gab es irgendeine Art von Liaison mit Kugelfischer ESP. An meiner Deckel ESP ist auch kein Spritzversteller für den Startvorgang vorhanden. Der Motor ist Bj. 1953.
Man muss lediglich den Handgashebel von der STOP-Position zur Stufe 1 bewegen. Danach halt Starten. Vielleicht hilft auch ein bisschen mehr Fußgas geben, damit mehr Diesel gefördert wird. Vielleicht hat sich auch das Gasgestänge ein bisschen verstellt und die ESP ist im unteren Leerlauf zu nahe am STOP Punkt. Das wäre beim Startvorgang dann eher kontraproduktiv.

Wie auch immer, was genau meinst du mit unwilligem Starten. Wie muss ich mir das vorstellen. Erkläre das vielleicht mal etwas genauer wie du was machst und was wie, wo passiert ? Ist das Startverhalten im kalten wie im warmen Zustand gleich ?

Der Umbau auf 30PS wurde mit größeren Kolben und Laufbuchsen bewerkstelligt. Dafür müsste auch eigentlich an der ESP etwas mehr Fördermenge eingestellt worden sein. Kommt der Motor bei Vollgas auf min.1500rpm ? Wie gut hängt der Motor am Gas ?

Ggf. bekommt die ESP aber auch nicht genug Kraftstoff. Vorfilter an ESP dicht. KST dicht. Filtersieb im Tank dicht. Genug Kraftstoff im Tank. Leitungen alle OK. Irgendwann mal Dieselpest gehabt.

Die Düsen sollten sicherlich mal geprüft werden. Kompression auch. Ansonsten auch die ESP mal, ob die Pumpenkolben noch OK sind und die richtige Fördermenge noch vorhanden ist.

Gruß
Stefan

ali:
Hallo,
lt. ET -Liste aus 1949 hatten die E-Pumpen einen manuellen Spritzversteller, s. Foto.
Scheinbar wurde beim Umbau auf 30 PS eine neuere Pumpe mit automatischem Versteller eingebaut. D. h. bei Start muss Vollgas gegeben werden.
Ist ggf. auch der Motor auf 9214G geändert (gewechselt) ?
Vor Startversuch, nach 30 Jahren Standzeit; ist auf jeden Fall eine Inspektion mit allem Drum und Dran fällig, aber wirklich allem.  Ist hier im Forum mehrmals angesprochen worden.
Wichtig ist Kontrolle der Leichtgängigkeit aller Teile der E-Pume mit Elementen. Bei auf Vollgas feststehenden Elementen geht der Motor durch. Ich hab`s erlebt. Hört sich seltsam an.
Keine halben Sachen machen!

Gruß
ali

Schwarzfinger:
Hallo
Mit startet schlecht meine ich man muss lange leiern bis er anspringt. Allerdings dreht der Anlasser auch recht langsam. Mir ging es vor allem darum, ob ich irgend eine Starteinstellung übersehe. Kann es sein, das die automatische Verstellung des Einspritzeitpunkts hängt? Der Anlasser ist ein alter Schubanker Typ mit nur 1,8Ps, der muss etwas besseren weiche, der war schon früher ein Ärgernis.
An der Dieselzufuhr liegt es nicht, alle Schläuche und Filter sind neu, die Siebe sauber. Im Tank ist neuer Diesel ohne Bioanteil. Sauber entlüftet ist auch alles, bis zu den Düsen. Wenn er läuft läuft er normal, Abgas ist auch nicht ungewöhnlich.
Der untere Motordeckel war ab, der ganze Schlamm ist raus, das Saugsieb der Ölpumpe habe ich wegen Zerfallserscheinungen erneuert.
Der Motor ließ sich auch gut von Hand drehen.
Die ESP hatte ich nicht offnen, hatte aber Glück das da nichts fest war . Ob das die originale Ist, oder bei der Motorüberholung getauscht wurde ist nicht überliefert. Ich bin froh, daß die Wasserpumpe undicht war, sonst wäre mir sicher entgangen, daß das Wasserverteilerohr nicht mehr vorhanden war. Das war sicher auch schon so, als der Traktor noch gelegentlich lief.
Ich werde jetzt erstmal mein Düsen Prüfgerät fertig bauen und dann Düsen und Kompression prüfen. Wäre schön wenn noch jemand was zu der Kugelfischer Pumpe sagen könnte. Wie ist die Verstellung des Einspritzeitpunkts aufgebaut?
Grüße Karl (Schwarzfinger)

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