Autor: Marko Thema: Einspritzpumpe spritzt nicht  (Gelesen 4347 mal)

Offline Marko

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
Einspritzpumpe spritzt nicht
« am: 11.05.2010, 19:47:31 »
Hallo zusammen,

weil der Motor bei meinem 2K1 schlecht anspringt, habe ich auf einen Rat hin eine Einspritzleitung gelöst, den Knopf für die Startfüllung
gedrückt und den Anlasser drehen lassen. Eigentlich hätte der Diesel nur so aus der Leitung spritzen sollen oder? Aber er kam nur etwas pulsierend raus. Der Motor sprang sogar nach einiger Zeit an. Aber was kann ich mit der Einspritzpumpe machen bzw machen lassen und
repariert Bosch solch alte Anlagen noch?

Gruß Marko

Offline MAN aus belgien

• > 100 Beiträge
    •  
Re:Einspritzpumpe spritzt nicht
« Antwort #1 am: 11.05.2010, 21:23:05 »
Hallo.

Das pulsierend muss so sein.Die pumpen haben kolben und bei jede kolbenhub wird kraftstof zu die dusen gedruckt.Bei jede zwei kurbelwelle umdrehungen hatt jedes pump element einmal gepumpt deswegen das pulsieren.

grussen Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #2 am: 12.05.2010, 08:26:43 »
Hallo Marko,

Du kannst eine zweifelhafte ESP selbst testen, es ist ein wenig Arbeit aber doch nützlich.  Baue die Düsen erst aus und schliesse sie mit der ESP an.  Persönlich verwende ich zu diesem Zweck passenden Schrottleitungen.  Dann die Anlage entlüften und probiere mal mit dem Anlasser.  Dann bekommst Du sofort ein Eindruck vom Spritzbild.  Wenn Du z.B. Gläser an den Düsen hängst kannst Du die Fördermenge einfach überprüfen; gibt es hier grösser Unterschied ist die ESP reif für Überholung.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline 4K1-BH

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 12.05.2010, 11:10:50 »
Hallo Marko,

ich kann Dir eventuell eine oder 2 Adressen besorgen die die alten Boschpumpen noch einstellen / reparieren. Werden einfach nur eingeschickt.
Habe die Adressen selber nicht, weil das über meinen Mechaniker lief. Aber ich denke, dass die richtigen MAN`ler hier auch Adressen haben mit denen sie aber schon persönliche Erfahrungen hatten.
Meiner hat geraucht und der Mechaniker meinte es sei die Pumpe. Hat mich 360 € gekostet und die war es nicht. :-[ Auf die Idee Einspritzdüse ist keiner gekommen.
Naja, dafür ist die Pumpe jetzt wie neu.

Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd

Offline Marko

• > 50 Beiträge
  • **
    •  
« Antwort #4 am: 12.05.2010, 18:16:37 »
Hallo,

vielen Dank für Euere Tips, besonders Dir Magne. Ich werde demnächst Deinen Rat, die ESP selbst zu überprüfen, befolgen. UNd was die Arbeit angeht, ist es doch auch schöner Teil des Hobbys: alter MAN. Ich bin da zwar noch Laie, was das Schrauben angeht, aber mit Hilfe von guten Ratschlägen zu schrauben und zu reparieren, macht schon Spass, wenn man dann auch noch Erfolg hat.

Euch weiterhin viel Freude beim Schrauben

Marko