Hallo Udo
,,aus- bzw. Wiedereinbau der pumpe ohne die Steuerzeiten zu verändern. "
Eigentlich macht es keinen Sinn die Pumpe so wieder einzubauen,wie sie EVENTUEL falsch eingebaut war,
man sollte sie nach Herstellerangaben wieder einbauen.Es wird auch die Möglichkeit geben,die alte
Einbauweise zu übernehmen,und die mit gegebenen Markierungen zu Überprüfen,dazu muß man aber
die entsprechenden suchen,da werden aber Markierungen sein (Komme ich noch wieder drauf zurück).
! ! Du solltest auch auf jeden Fall selber Markierungen vorne an Pumpenflansch setzen ! ! ! Die Pumpe
ist ja in Langlöchern verschraubt,es schadet nicht.
Jetzt zu deiner eigentlichen Frage,eine Arretierungsmöglichkeit gibt es meines Wissens nach bei
keiner Einspritzpumpe,es kann wohl ausnahmen geben,aber an der PUMPE SELBER habe ich noch nie eine
gesehen.Es Gibt Pumpenarretierungen,wie zum Beispiel Golf 2 Diesel,aber die waren dann ja in der
Zahnriemenscheibe und in der Pumpenbefästigung/halterrung,also Motorseitig.
Die Arretierungen sind dann ja aber hauptsächlich zum Zahnriemen Wechsel,und machen bei deinen Motor nicht
wirklich Sinn,du wirst ja Steuerräder haben ? !
Um dir in deinen weiteren Werdegang weiter zu helfen,wäre es gut zu wissen,ob auf dein Steuerraddeckel
noch ein weiterer Deckel vor der E-Pumpe vorhanden ist ? Wenn, schraube ihn ab,und schaue nach ob in den
Stirnrädern Markierungen sind(gehe von aus das er Stirnradantrieb hat),Striche / Punkte auf den Zähnen.
Das wäre dann die Grundeinstellung der Stirnräder,wobei die Nockenwelle zur E-Pumpe aber auch richtig ausgerichtet sein muß.
Ein weiteres ist es die Förderbeginn Markierung auf der Schwungscheibe oder auf der vorderen
Riemenscheibe zu suchen.
Ich selber Kenne die Ve-Pumpe nur aus den Hanomag-trecker richtig,mit Henschel Motor,und hatte da nach gegoogelt.
Dabei hatte ich dieses,deines anderen Forumskolegen

, gefunden.
Ist gut beschrieben,und wird sehr ähnlich sein .
http://www.hanomag-lkw-traktoren.de/infobriefe/Alt/Info%20Brief%20Nr.%2056.pdf Vorerst Gruß Jens
Wollte schon anrufen,deine Nr. steht ja in ein anderen Forum