Hi Theo,
ich war vor allem mit der soliden und wirklichen ehrlichen Beratung von H. Spengler (hat früher wohl mal bei Cosworth-Rennmotoren gearbeitet) sehr zufrieden (kein Schwätzer). Es ist eine kleine unscheinbare Firma aber eben m.E. mit know how.
Folgende arbeiten wurden gemacht:
Kopf geplant mit neuen Ventilen und diese entsprechend eingeschliffen
Kipphebel überarbeitet
Block geplant
Pleul ausgedreht und nachgefräst
Pleullagerbüchsen neu
Kolbenbolzen neu
Laufbüchsen gehont (die waren noch i.O.)
neue Kolbenringen etc. (Kolben waren i.O., sind wohl mal neue rein gekommen)
Kurbelwelle geschliffen und Nitrierung geprüft
neue Hauptlager feingebohrt (Block und Lagerschild)
neue Pleullager feingebohrt
Nockenwelle neu gelagert
Kompletter Motorendichtungssatz inkl. Simerringe
Kosten inkl. Teile und Arbeitslohn 2.360.-- Euro.
Laufen lassen habe ich ihn noch nicht, bin grad noch an der ESP und an den Düsenhalter. Aber der läuft sicher gut (hoffe ich zumindest), da alle Maße stimmen. Das einzigste was nicht optimal ist, ist dass ich die Kolben ja auch abnehmen musste, weil der Block geplant wurde. Die "Nase" zur Kolbenkugel ist etwas verschwunden, die ich nachfeilen muss, aber ich denke das müsste dann gehen.
Spaltfilter ist nicht geändert worden, den lass ich auch w/Original. Gibt es da eigentlich noch neue?? Bei meinem ist vorne ein kleines stück abgebrochen.
Grüße
Jochen