Autor: elton_89 Thema: ESP am 2k3  (Gelesen 9384 mal)

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Offline elton_89

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ESP am 2k3
« am: 18.08.2009, 17:18:31 »
Tag ihr Leuts,

es ist Sommer, ich hab Urlaub und war mal wieder motiviert an meinem 2k3 weiter zu arbeiten.

Folgendes: Hab den heut morgen mit meinem Bekannten und mit Hilfe einer neuen 90 Ah Batterie aus seinem Dornröschenschlaf erweckt. Dabei viel auf, dass er sich nicht regeln lies, heißt im Stand wollte er bis zur Unendlichkeit drehen, wir haben vorher lieber mal den Dieselzulauf abgeschraubt.

Ich hab eben schon ein bissl hier gestöbert und da hieß es, der Fliehkraftregler würde im Lauf der Jahre zum festhängen neigen. Ich hab jetzt mal die Pumpe mit dem großen Gußdeckel ausgebaut. Nach meinem Laienauge sieht das auch für mich aus, dass da nix mehr gängig sein kann. Frage jetzt, kann man da noch was machen (foto ist angehängt) oder muss ich mich da mal nach was neuem umschauen?

Gruß Elton

Offline man leo

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Re:ESP am 2k3
« Antwort #1 am: 18.08.2009, 17:32:30 »
Hallo Elton

Dein Regler ist total verpicht das Oel ist richtig eingetrocknet an Deiner Stelle würde ich mal das ganze in eine Wanne legen und sie mit Benzin füllen bis alles im Saft steht und es mal einen Tag  stehen lassen damit sich das ganze aufweicht.Danach mit einem Pinsel
alles gründlich reinigen und danach richtig mit Kriech - Oel einsprühen und ihn wieder einbauen.Schau Dir gleich bei dieser Aktion die Feder an die in der Buchse läuft.

Viel Glück

MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline elton_89

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Re:ESP am 2k3
« Antwort #2 am: 18.08.2009, 17:38:18 »
Danke für den Tipp, werde ich mal machen.

Offline elton_89

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Re:ESP am 2k3
« Antwort #3 am: 20.08.2009, 18:30:58 »
servus.

so das ganze hab ich mal über nacht einziehen lassen, auf den großen offen, zugänglichen flächen krieg ichs mit pinsel auch gut ab. nur die im bild markierte hebelage bewegt sich keinen zentimeter. außerdem komm ich an den kolben und die feder in der führung nit dran (der kolben sitzt im übrigen auch fest).

muss ich dafür diese ringe die man mit so ner spezialzange (ich drücke zu, die spitzen gehen auf) aufmacht lösen und die komplette hebelage mal ausbauen oder kommt man noch anders an den kolben + feder in der führung dran???


Mit freundlichen Grüßen

Elton

Offline man leo

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Re:ESP am 2k3
« Antwort #4 am: 21.08.2009, 11:23:50 »
Hallo Elton

Du musst den Segering heraus nehmen um das Gestänge zu entfernen genauso musst Du die vier Schrauben an der Frontseite lösen
um die Flügelgewichte heraus zu ziehen. Ohne dies kannst Du die Feder und die Führung nicht herausnehmen Du musst aber aufpassen
damit Dir die Scheiben dazwischen nicht verloren gehen ansonsten hast Du ein Problem. Wenn sich das eingetrocknete Oel nicht löst
nimmst Du Bremsen-Reiniger würde aber vorher die Pumpe ausbauen wegen den Dichtungen.Du musst schon mehrere Male das ganze einweichen und immer wieder schruppen gerade der Kolben muss sauber sein damit er gut läuft und das Gestänge. Nicht verzagen
solche Dinge bringt ein alter Schlepper mit sich der schon lange steht.

Viel Erfolg

MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline elton_89

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Re:ESP am 2k3
« Antwort #5 am: 21.08.2009, 11:52:09 »
Mit den 4 Schrauben sind aber nicht die verplombten Schrauben gemeint, die offensichtlich regulieren, wie weit man den gashebel ziehen/drücken kann oder?


Gruß Elton

Offline man leo

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Re:ESP am 2k3
« Antwort #6 am: 21.08.2009, 12:00:31 »
Hallo Elton

nein die sind nicht gemeint auf der gegenüberliegenden Seite wo die sechser Schrauben sind damit Du die quadratische Platte entfernen kannst und das ganze herausziehen.

Gruß

MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

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Re:ESP am 2k3
« Antwort #7 am: 21.08.2009, 13:18:02 »
Hallo Elton

gehe mal unter die Rubrik Motor und dann  Drehzahlregler und Einstellschraube von 2L1 da kannst Du die Bilder einsehen die ich eingestellt habe vom Regler das hilft Dir vielleicht weiter.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline elton_89

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Re:ESP am 2k3
« Antwort #8 am: 21.08.2009, 19:14:42 »
Hallo Leo

Danke die Bilder waren auf jeden Fall hilfreich. Hab meinen Regler mittlerweile auch komplett zerlegt. Schon unglaublich was sich da für ein Dreck angesammelt hat  :D

Ich mach mal vorher/nachher Bilder wenn ich fertig bin mit reinigen.


Gruß

Elton

Offline elton_89

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Re:ESP am 2k3
« Antwort #9 am: 21.08.2009, 21:13:12 »
So alles mit Bremsenreiniger gereinigt und auch teilweise schon wieder zusammengebaut. Funktionstest Kolben + Feder = Bestanden  :)

Beim Auseinanderbauen kamen mir 2 Dichtungen entgegen. Einmal an diesem kleinen Seitendeckel und beim eigentlichen Gehäuse an sich. Frage: Müssen da unbedingt wieder Dichtungen rein? Wenn ja, gibts die noch? Wenn auch ja, wo^^?  ODER: Kann man auch so Dichtmasse daraufmachen?


Gruß Elton

Offline man leo

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Re:ESP am 2k3
« Antwort #10 am: 22.08.2009, 13:32:48 »
Hallo Elton

Du solltest eine Dichtung dazwischen setzen damit Du den Abstand einhalten kannst ist beim Regler sehr wichtig damit die Regulierung nicht zu weit geschoben wird. Schau Dir die alte Dichtung von der Stärke an damit Du etwa hinkommst.
Du kannst überall Dichtungspapier bekommen und die Dichtungen selbst schneiden.

Schönes Wochenende wünsch ich Dir

Gruß
MAN Leo
« Letzte Änderung: 23.08.2009, 17:59:50 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-2L2

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Re:ESP am 2k3
« Antwort #11 am: 22.08.2009, 17:32:21 »
Hallo Elton,

der Regler muss wieder mit einer Dichtung in geau der selben Stärke wie die alte Dichung montiert werden, sonst verändert sich der Föderbeginn der Einspritzpumpe. Ohne Dichtung oder auch mit Dichtungsmasse liegt das Reglerghäuse näher am Motorgehäuse an, dadurch ändert sich der Förderbeginn in Richtung "früher". Meine alte Dichtung war 0,4mm stark.
Einen Dichtungssatz für MAN kannst Du hier bekommen: http://www.ds-dichtungen.de/
Suche unter "Shop" und dann "MAN" auswählen. Da findest Du was Du brauchst.

MAN-Gruß
Theo

Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline man leo

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Re:ESP am 2k3
« Antwort #12 am: 23.08.2009, 17:58:24 »
Hallo Theo

ich wusste gar nicht das es bei Schwarz so viele Dichtungssätze für MAN gibt man lernt immer noch dazu.

Gruß

MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-2L2

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Re:ESP am 2k3
« Antwort #13 am: 23.08.2009, 18:51:36 »
Hallo Leo,

wenn ich gewußt hätte, daß Du die Firma Schwarz noch nicht kennst, hätte ich Dir das in unserem letzten Telefonat natürlich gesagt  
Freut mich, wenn ich helfen konnte. ;-)

Mit MAN-Gruß
Theo
« Letzte Änderung: 23.08.2009, 18:57:32 von MAN-2L2 »
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline elton_89

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Re:ESP am 2k3
« Antwort #14 am: 23.08.2009, 19:38:19 »
Nabend Theo

Ich hab mal das Sortiment durchgeschaut. Da steht ja bei jeder Dichtung bei für welchen Typ sie ist. Aber keine wo 2K3 bei steht sieht auch nur ansatzweise so aus wie die, die ich für das Reglergehäuse brauche. Kann es sein, dass die dafür keine passende mehr haben?

Gruß

Elton

Offline MAN-2L2

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Re:ESP am 2k3
« Antwort #15 am: 23.08.2009, 19:51:27 »
Hallo Elton_89,

die Dichtung ist hier ind diesem Dichtungssatz zu sehen:

Hersteller:    MAN
Fahrzeug Typ    2 L 1 / 2 L 2 / 2 L 3 / 4 L 1
Motor Typ    9532 M 175, M 180
Artikel    Rumpfsatz (5)
Artikelnummer    01.0158.06.00.000

Es ist die grosse Dichtung in der Mitte auf der rechten Seite. Du kriegst die Dichtung aber auch einzeln, ruf einfach mal dort an.

Mit MAN-Gruß
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline elton_89

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Re:ESP am 2k3
« Antwort #16 am: 23.08.2009, 19:58:34 »
Aha jetzt wo du es sagst sehe ich es auch  :P

Vielen Dank auch

Gruß

Elton

Offline man leo

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Re:ESP am 2k3
« Antwort #17 am: 24.08.2009, 14:05:25 »
Hallo Theo

ich wusste schon das Schwarz Kopfdichtungen hat habe auch schon dort eine gekauft für den STIHL Traktor. Aber so eine Auswahl für MAN das hatte ich nicht gewusst ? Da hätte ich meine Oelwannendichtung und Stirndeckel für meinen MAN nicht selbst angefertigt.War nämlich eine Zeit aufreibende Arbeit die hätte ich mir sparen können.Aber für meinen Großen weis ich es jetzt wo ich sie beziehen kann. Wäre vielleicht nicht schlecht wenn man eine Rubrik für solche Adressen einrichten würde.

Gruß

MAN Leo

« Letzte Änderung: 22.07.2011, 15:47:23 von MAN-Traktor »
Gruß
MAN Leo

Offline Olli

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Re:ESP am 2k3
« Antwort #18 am: 24.08.2009, 14:47:07 »
Hallo zusammen,

ist jetzt etwas off-topic passt aber gerade dazu:

auf Adrians Webseite befindet sich schon eine Link-Liste http://www.man-traktor.de/MANTeil.htm.
Da ist auch der Dichtung Schwarz aufgeführt.
Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich bei der Suche nach einer Ventildeckeldichtung vor drei Jahren eben über
diesen Link fündig geworden.
Link auf die Liste im Forum fest anheften ??? Die Fragen zu Bezugsqellen kommen ja häufiger

Gruß

Olli

Offline elton_89

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Re:ESP am 2k3
« Antwort #19 am: 12.09.2009, 23:57:00 »
So Servus Leute,

hat ein bissl gedauert bis ich die Dichtung hatte. Den ganzen Reglerspaß hatte ich ja schon gereinigt, alles wieder zusammengebaut, 1A.
Regler eingebaut und Startversuch unternommen. Resultat hab ich mal auf Video festgehalten.

http://www.youtube.com/watch?v=ADzy4BMqu8g

Nun folgendes Problem. Am Ende vom Video ist der Motor aus und wir haben ihn nicht wieder anbekommen. Irgendwie hatte ich den Eindruck es kommt kein Diesel an den Düsen an (Muttern gelöst, nur leichtes Blubbern). Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass die Pumpe kaputt ist??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, so wie die lief, wie im Video zu sehen.

Mein Papa meinte, dass bei sehr langer Standzeit sich Flugrost im Tank bilden kann und bei leichter Vibration würde dieser schon abfallen und den Tankauslauf verstopfen. Ist da etwas dran???

Gruß Elton