Autor: ALRichter Thema: Fliehkraftregler die 11te  (Gelesen 5166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ALRichter

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 28
    •  
Fliehkraftregler die 11te
« am: 20.03.2009, 14:08:23 »
Hallo Schrauberkollegen,

Ich habe nun alle Beiträge zum Thema Fliehkraftregler gelesen, und werde daraus einfach net schlau.

Ich hatte die Einspritzpumpe meines 2L4 zur Grundüberholung bei Koller.
Der Motor läuft nun deutlich besser.
Nur die Drehzahlregelung arbeitet nicht wie Sie soll.

Ich hatte den Kompletten Regler schon ausgebaut, gereinigt und durchgesehen, und nichts Auffälliges erkannt.

In den anderen Beiträgen schreibt Ihr von einer Scheibe die Verschleisst?

Wo genau sitzt die Scheibe ???

mit Grünen Grüßen

Alex

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Fliehkraftregler die 11te
« Antwort #1 am: 20.03.2009, 18:37:26 »
Die Scheibe sitzt zwischen dem Ritzel mit den Fliehkraftgewichten und dem Deckel, der die Welle für das Ritzel trägt. Sie ist aus Aluminium und in der ETL komischerweise gar nicht eingezeichnet. Bei meinem 2L1 bekomme ich diese Scheibe auch ohne Gewalt gar nicht ab, also habe ich noch eine Paßscheibe dazugepackt, um das Axialspiel auszugleichen.
Mein eigentliches Problem hierbei ist jedoch, dass ich gar nicht weiß, wie dick diese Scheibe im Original seien muss. Wenn Du nämlich die untere fahrzeugaußenseitige Einstellschraube verstellst, ändert sich das Spiel ebenfalls. Vielleicht können uns da diejenigen weiterhelfen, die schonmal die komplette Aluscheibe gewechselt habe....
Ich werde wahrscheinlich morgen mal einige Einstellungen durchprobieren und versuchen, das zu dokumentieren.

Gruß, Chibo.

PS: Was für ein Problem hast Du denn genau mit Deinem Drehzahlverhalten? Hast Du die Einstellschrauben schonmal demontiert oder ist die Einstellung noch Original?


Offline Hotzenplotz

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 14
    •  
Re: Fliehkraftregler die 11te
« Antwort #2 am: 29.04.2009, 16:45:30 »
Hallo

Hab glaub bei meinem 4P1 das gleiche Problem,kann das sein? Haben die den gleichen Regler ?

LG

Hotzenplotz

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Fliehkraftregler die 11te
« Antwort #3 am: 29.04.2009, 21:24:57 »
Hallo Hotzenplotz (du alter Räuber...),

laut MAN Schleppertechnik hast Du einen anderen Regler. Ich hab unten aber mal ein Bild eingefügt, wo der Spalt zwischen Aluminiumscheibe und Reglerritzel mit Fliehkraftgewichten ganz gut zu sehen ist. Dies ist übrigens die Ausführung beim 2L1, also ohne Federn unter den Gewichten. Vielleicht hilft es Dir ja weiter...

Viel Erfolg.

Gruß, Chibo.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3413
    •  
Re: Fliehkraftregler die 11te
« Antwort #4 am: 30.04.2009, 18:00:03 »
Hallo Alex

was funktioniert an Deinem Regler nicht genau? Regelt er beim Gas wegnehmen zu langsam nach unten,oder geht er Dir im Stand oben
raus. Oder wo klemmt es bei Dir?

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Bernardo

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Fliehkraftregler 2L3 Ditanzscheibe erneuern
« Antwort #5 am: 27.06.2010, 10:50:33 »
Hallo zusammen.

Das Thema Fliehkraftregler ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann ich ja trotzdem jemanden helfen.

Ich hatte auch das Problem, dass die Drehzahl nich einstellbar war. Entweder der Motor ging nach oben durch oder starb ab. 

Beim Zerlegen demontierte ich das komplette Gehäuse des Fliehkraftreglers.

Die Alu-Scheibe war augenscheinleich nur im 1/10 Bereich eingelaufen und hatte noch ein Dickenmaß von 3,4 mm.  Als Neuteil habe ich eine Scheibe mit Durchmesser 18 innen  35 mm außen und Stärke 4 mm gedreht.

Vor der Montage habe ich noch den kompletten "Fliehkraftreglerstrang" zerlegt, gereinigt (mit Diesel) und die bewegten Teile leicht eingefettet.

Zusätzlich montierte ich noch auf dem Bolzen, der in der Nut des Verbindungsgestänges zur Pumpe läuft, einen Seegerring ( hier ist kein Einstich dafür vorhanden; der Ring klemmt nur drauf).

Wenn das Gestänge aushängt blockiert das Gasgestänge der Motor geht nach oben durch und kann nur noch durch Lösen einer Einspritzleitung gestoppt werden.

Bei der Montage gibt es nichts besonderes zu beachten nur das Einfädeln des Zahnrades ist eine leichte Fummelei. Die Einspritzpumpe habe ich im ausgebauten Zustand montiert, da hier der Verbindungshebel leichter einzuhängen ist. Am leichteste geht's wenn man die Pumpe ca. bis auf 10 mm einschiebt und dann den Hebel einhängt.

Beim Entlüften der Einspritzleitungen  habe ich folgendes festgestellt.

Es reicht wenn man den Zulauf Tank /Pumpe entlüftet. Der Rest ist unproblematisch.

Hier mein Tipp.

Als erstes die Zuleitung vom Tank leicht aufschrauben, den Tankhahn öffnen.

Wenn man nun genau hinhört ist ein leichtes Zischen vernehmbar.
Sobald dies aufhört die Lochschraube anziehen.

Bei demontierten Einspritzleitungen kann der Schraubenschlüssel optimal auf die Loschraube aufgesetzt werden.

Danach die Einspritzleitungen montieren.

Das Starten geht ohne großes "Georgel".

Es kann passieren, dass man nun mit den Einstellschrauben etwas korrigieren muß.

Resultat der Motor läßt sich wunderbar im Leerlauf einstellen.

Falls jemand noch Fragen hat, beantworte ich gerne Detailfragen.

Ciao  Bernardo

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 510
    •  
Re:Fliehkraftregler die 11te
« Antwort #6 am: 27.06.2010, 12:58:01 »
Hallo Bernardo,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung zum Regler.

Mit welcher Dichtung bzw. welche Stärke hat Deine Dichtung für das Reglergehäuse. Meine Erfahrung ist, dass, wenn diese auch nur etwas zu stark ist, der Förderbeginn nicht mehr auf den Punkt einzustellen ist. Bei mir ist es so, dass die Dichtungsstärke 0,4mm schon zu stark ist. Obwohl alle Beilagbleche unter der Einspritzpumpe entfernt sind kommt der Förderbeginn etwas zu spät, etwa 2mm nach der eigentlichen Markierung. Ich muss also nochmal den Regler abnehmen und eine Dichtung mit (geschätzt) 0,2 mm Stärke einbauen. Dann sollte es passen. Hat jemand Erfahrung, wieviel eine 0,1 mm kleinere Dichtungsstärke an der Riemenscheibe in mm beim Förderbeginn ausmacht?

Mit MAN-Gruss
Theo


 
Ich grüsse alle MAN-Freunde