Autor: Holgi Thema: Kaltstarteigenschaften  (Gelesen 4102 mal)

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Offline Holgi

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Kaltstarteigenschaften
« am: 24.01.2010, 20:21:07 »
Hallo Man`ler,

nach drei Jahren ist es mir endlich gelungen meinen AS 325, Baujahr 1950, fertig zu stellen. Nachdem ich von Herrn Streiber gute Einspritzdüsen bekommen hatte, konnte auch der ersten Probefahrt nichts mehr im Wege stehen.
Es ist schon faszinierend, wie schön dieser Vierzylinder läuft.

Ich wollte hier mal nachfragen, wie der Motor bei diesen Witterungsverhältnissen anspringt. Welches Startverhalten  ist normal?

Was gibt es zu beachten?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Holgi

Offline MAN-fantast

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Re:Kaltstarteigenschaften
« Antwort #1 am: 24.01.2010, 22:15:06 »
Hallo Holgi

Deine Fragen sind etwas schwierig zu beantworten aber die alten G-Motoren hatten neu recht gutes Startvermögen.  Sie waren viel besser als seine Nachfolger bis den M-Motor mit Drallzerstörer und extra Startfüllung (z.B. 8614 M) zur Verwendung kam.  Ich meine wenn ein heutiger G-Motor bei -5 Grad problemlos anspringt muss man sehr zufrieden sein ... ?

MfG
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Holgi

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Re:Kaltstarteigenschaften
« Antwort #2 am: 26.01.2010, 16:12:19 »
Hallo MAN-fantast,

was meinst Du denn mit problemlos?
Wie lange muss man denn leiern bis der Motor anspringen sollte?

Da ich noch keine Erfahrung mit meinem MAN habe, würde mich mal interessieren, welchen Einfluss die Verstellung der Einspritzpumpe auf den Startvorgang hat. Soll der Motor dadurch besser anspringen?
Irgendwie läuft mein Motor nicht, wenn ich die Einspritzzeit durch drücken des Knopfes verändere.

Fragen über Fragen  ;D

Gruß

Holgi

Offline MAN-fantast

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Re:Kaltstarteigenschaften
« Antwort #3 am: 26.01.2010, 16:59:26 »
Hallo Holgi,

mit problemlos meine ich wenn der Motor nach einige Umdrehungen sofort anspringt.  Die Verstellung der Pumpe soll der Kaltstart erleichtern aber ist kein Ersatz für Vorglühanlage oder Kaltstartgerät bei tiefen Temperaturen.  Ich habe auch verschiedene Erfahrungen mit den mechanischen Spritzversteller - einer meine AS 330 A hat präzis dieselbe Diagnose wie Deinen AS 325.  Bei mir sind alle MANs die Winterdienst haben mit elektrischer Motorheizung ausgerüstet - dann springt "alles" an !

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Danny

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Re:Kaltstarteigenschaften
« Antwort #4 am: 31.01.2010, 11:23:53 »
Habe die Erfahrung das mein 4P1 nicht anspringt wenn das Kaltstartknöpfchen nicht gedrückt ist.Bei den G Motoren hat die Einspritzpumpe doch eine Automatische Startfüllung so das der Knopf nicht  vorhanden ist.Wenn der Motor ok ist also die Vorgeschriebene Kompression hat und der Fördrbeginn und die Düsen ok sind dürfte es keine Probleme geben.Wie das aber bei -20 grad ist weiß ich nicht.........bin Schönwetter fahrer ;D

Offline MAN-fantast

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Re:Kaltstarteigenschaften
« Antwort #5 am: 31.01.2010, 14:02:11 »
Hallo MAN'ler, hier ein wenig Nostalgie:

Mein Vater kaufte 1955 sein zweiter MAN Schlepper, einen AS 440 A.  Ich kann erinnern dass der Traktor bei -25 Grad ohne Bemühungen ansprang.  Das erforderte doch einige Vorbereitungen welche man heute nicht macht.  Die Batterie wurde immer bei tiefen Temperaturen im Hause aufbewahrt, bei uns in der Nähe vom Ofen in der Küche.  Dann wurde der Motor mit Warmwasser gefüllt und wir konnten darauf den Startknopf drücken.  Kühlwasser ohne Frostschutz war immer eine Herausforderung bei solchen Temperaturen - das Wasser konnte im Radiator frieren.  Der Rollvorhang musste man pünktlich regulieren und man war völlig abhängig von dieser Einrichtung.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

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Re:Kaltstarteigenschaften
« Antwort #6 am: 31.01.2010, 14:12:39 »
Hallo Magne, das tägliche Heisswasser-Nachfüllen hat der Bauer, bei dem ich als Kind war auch immer praktiziert.
Das hatte zur Folge, dass der Standplatz durch das Ablassen im Winter eine Eisfläche war.

Bei meinem IHC- D439 steht sogar im Benutzerhandbuch (50-70°C heisses Wasser auffüllen).

Gruß
Jörg

Offline man leo

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Re:Kaltstarteigenschaften
« Antwort #7 am: 31.01.2010, 14:33:52 »
Hallo

das mit dem Wasser ablassen war bei uns zu Hause früher genauso. Morgens wurde warmes Wasser eingefüllt vorgepumpt auf den Knopf
gedrückt und er lief. Brauchte man ihn tagsüber nicht immer wurde er in den Futtergang im Stall gestellt wo es warm war. Ich mache heute noch meine ganzen Batterien im Winter raus.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo