Probleme und Fragen zum MAN-Traktor > Motor

Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor

(1/13) > >>

MAN-fantast:
Hallo MAN-Freunde,

bei uns in Norwegen scheint es ein Regel für 4R2 zu sein; ab 1959 wurden sie alle mit gerippter Ölwanne geliefert.  Man konnte meinen, daß es auch der Fall für 4S2 ist.  So ist es gar nicht, aber die Stückzahl von den genannten Typen ist ja hier gering und daher vielleicht nicht richtungsweisend.

Wie sieht es bei Euch aus?  Meine ET-Liste für 0024 ist aus November 1957, vielleicht haben andere was neueres?  Ich freue mich auf klärenden Antworten.

Bastian:
Hallo Magne , im vergangenheit haben wir dieses Thema  im Forum  Diskutiert  , damals war die ergebnis das Gerippter und Glatte ölwannen durcheinander verbaut wurden ,    vorteil von gerippter ölwannen scheint mir bessere Kûhlung im Sommer ...

MAN-fantast:
Ja Bas, ich erinnere mich auch an sporadischen Diskussionen über das Thema.  Aber ist es wirklich so, daß die S nie mit gerippten Wannen ausgeliefert wurden?  Ich sehe die gerippte Ausführung wie eine Verbesserung bzw. Weiterentwicklung - größere Oberfläche = bessere Kühlung.

Bastian:
Mit  S  bin ich leider  nicht  so bekannt ,  die 0024 Motoren in R und S  sind meines Wissens Baugleich.

mortl:
Hallo Magne,

meine ET-Liste ist auch vom 1957 und natürlich auch nur die flache Ölwanne laut Bild gelistet ETNr: 0560.31.02200

Ich habe gerade Fotos gemacht von beiden Ölwannen, dabei konnte ich auf der gerippten Ölwanne die gleicht ETNr. ablesen wie in der
ET-Liste von 1957.
Leider konnte ich an den beiden Ölwannen keine Produktionsjahr finden.
Interresant finde ich die beiden Hohlkammern in der glatten Ölwanne, ich denke schon das die gerippte Ölwanne eine bessere
Kühlung hat als die glatte, diese Hohlkammern Isolieren anstatt zu kühlen.

Beim 4S2 war ja der Ölkühler verbaut und somit war eine Ölkühlung gegeben, vielleicht verbaute man deswegen die glatte Ölwanne beim S noch länger????

Man kann sich auch über die Stabilität der beiden Ölwannenm noch gedanken machen.

Gruß Martin
aus Bayern

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln