Erstmal Herzlich willkommen im Forum!
Also das Gerät hat 10410 Betriebsstunden,
Das ist für ein Traktor diesen alters ziemlich normal. Da kannst auch davon ausgehen, dass das einigermaßen stimmt.
hat seit 2004 keinen TÜV mehr, das bedeutet eine Komplettabnahme.
Komplettabnahme ist bei nem Traktor eigentlich auch nix wildes - viel mehr als bei der Widerholungsprüfung wird da auch nicht gemacht. Die elektrische Anlage muss halt in Ordnung sein, die Lenkung und die Radlager dürfen kein Spiel haben, das ists eigentlich schon. Es wird halt nur genauer auf alles geschaut als bei der Widerholungsprüfung.
Er hat vorne keine Schutzbleche mehr
Hatte er jemals welche? Das war nämlich meines Wissens keine Standardausrüstung sondern Sonderzubehör.
Kannst du aber mit etwas Glück auf nem Treffen ergattern oder wenn du mechanisch geschickt bist selbst welche nachfertigen.
Beim Anlassen muss der Motor ca. zwei Minuten auf Vollgas gehalten werden, bis er die volle Kraft entwickelt.
Was meinst du damit? Bzw. an was merkst du das?
Dass ein Motor erst seine volle Leistung bringt, wenn er auf Betriebstemperatur ist ist ja normal.
Vollgas in kaltem Zustand ist aber nicht wirklich förderlich für einen Motor!
Ausserdem raucht er so, als wäre die Zylinderkopfdichtung kaputt. An was kann das alles liegen.
Bin leider kein Motorenspezialist aber dass es an der Kopfdichtung liegt wär schon möglich. Ich denk mal, wenn du das selbst machen kannst bist du da mit ca. 100€ Materialkosten dabei.
Worauf ist zu achten?
Mir fällt da momentan nur der kleine Leitfaden "Worauf ist beim Kauf eines MAN zu achten" ein. Der ist zwarnoch ziemlich erweiterungsfähig, aber kannst ja mal durchlesen, findest glaub unter Verschiedenes )ist jedenfalls oben angepinnt)
Ausserdem bremst der Schlepper nur auf der rechten Seite. Ist das eine Kranktheit der Traktoren? Was muss ich da beachten bzw. reparieren?
Ne, Bremsen sind einfach n Verschleisteil. Die können auch ausgehärtet sein. Bremst er gar nicht, oder ist die Bremskraft nur gering?
Wenn du Glück hast, musst du die Bremse nur nachstellen, wenn das nicht ausreicht brauchst du neue Beläge. Da ist der Arbeitsaufwand natürlich größer aber du bist in der Regel für die nächsten Jahre wenn nicht Jahrzehnte versorgt. Kostenpunkt: etwa 50-80€ (je nach Größe)
Naja, also 5900,- scheint mir auch etwas hoch! Hab jetzt aber leider den Oldtimer Traktorkatalog nicht zur Hand, kann dir also auch keinen Anhaltspunkt geben. Optisch ist er ja auch kein Prachtstück mehr.
Hatte die Maschine mal einen Frontlader? Ich meine nämlich Federwegbegrenzer an der Vorderachse erkennen zu können. (Oder sind die bei dem Typ normal?)
Ach ja, was mir grad einfällt: Schau auf jeden Fall ob die Kardanwelle und die Radlager spiel haben. Wenn ja, kann da nämlich ne Reparatur teuer werden, da die Kreuzgelenke keine DIN-Teile sind und es darum nur komplette Neuteile gibt, da kommst duf nen Kostenpunkt von rund 700,- pro Seite.
Na dann Frohe Weihnachten!
Gruß
Thomas