Autor: TJS 4 N 2 Thema: Habe MAN 4 N 2 zum Kauf angeboten bekommen...  (Gelesen 8709 mal)

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Offline TJS 4 N 2

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Habe MAN 4 N 2 zum Kauf angeboten bekommen...
« am: 23.12.2008, 11:11:34 »
Ich habe gestern einen Man 4 N 2 Schlepper angeschaut. Dieser hatte folgende Mängel und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wieviel so ein Schlepper kosten darf und was ich alles machen muss, um diese Fehler zu beseitigen:

Also das Gerät hat 10410 Betriebsstunden,
hat seit 2004 keinen TÜV mehr, das bedeutet eine Komplettabnahme.
Er hat vorne keine Schutzbleche mehr

Beim Anlassen muss der Motor ca. zwei Minuten auf Vollgas gehalten werden, bis er die volle Kraft entwickelt. Ausserdem raucht er so, als wäre die Zylinderkopfdichtung kaputt. An was kann das alles liegen. Worauf ist zu achten?
Ausserdem bremst der Schlepper nur auf der rechten Seite. Ist das eine Kranktheit der Traktoren? Was muss ich da beachten bzw. reparieren?

Für eure Antworten vielen Dank!
« Letzte Änderung: 24.12.2008, 11:18:00 von TJS 4 N 2 »

Offline Disco0101

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Re: Habe MAN 4 N 2 zum Kauf angeboten bekommen...
« Antwort #1 am: 24.12.2008, 00:50:39 »
und was soll erkosten?

Ich sage mal 2000€ sind immer drin

Offline TJS 4 N 2

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Re: Habe MAN 4 N 2 zum Kauf angeboten bekommen...
« Antwort #2 am: 24.12.2008, 11:17:12 »
Die stellen sich VB 5900 Euro vor, was mir bei den Mängeln allerdings sehr hoch erscheint.
Ich häng mal ein Bild an.

Offline D-Platoon

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Re: Habe MAN 4 N 2 zum Kauf angeboten bekommen...
« Antwort #3 am: 24.12.2008, 12:13:19 »
Erstmal Herzlich willkommen im Forum!

Also das Gerät hat 10410 Betriebsstunden,
Das ist für ein Traktor diesen alters ziemlich normal. Da kannst auch davon ausgehen, dass das einigermaßen stimmt.

Zitat
hat seit 2004 keinen TÜV mehr, das bedeutet eine Komplettabnahme.
Komplettabnahme ist bei nem Traktor eigentlich auch nix wildes - viel mehr als bei der Widerholungsprüfung wird da auch nicht gemacht. Die elektrische Anlage muss halt in Ordnung sein, die Lenkung und die Radlager dürfen kein Spiel haben, das ists eigentlich schon. Es wird halt nur genauer auf alles geschaut als bei der Widerholungsprüfung.

Zitat
Er hat vorne keine Schutzbleche mehr
Hatte er jemals welche? Das war nämlich meines Wissens keine Standardausrüstung sondern Sonderzubehör.
Kannst du aber mit etwas Glück auf nem Treffen ergattern oder wenn du mechanisch geschickt bist selbst welche nachfertigen.

Zitat
Beim Anlassen muss der Motor ca. zwei Minuten auf Vollgas gehalten werden, bis er die volle Kraft entwickelt.
Was meinst du damit? Bzw. an was merkst du das?
Dass ein Motor erst seine volle Leistung bringt, wenn er auf Betriebstemperatur ist ist ja normal.
Vollgas in kaltem Zustand ist aber nicht wirklich förderlich für einen Motor!

Zitat
Ausserdem raucht er so, als wäre die Zylinderkopfdichtung kaputt. An was kann das alles liegen.
Bin leider kein Motorenspezialist aber dass es an der Kopfdichtung liegt wär schon möglich. Ich denk mal, wenn du das selbst machen kannst bist du da mit ca. 100€ Materialkosten dabei.

Zitat
Worauf ist zu achten?
Mir fällt da momentan nur der kleine Leitfaden "Worauf ist beim Kauf eines MAN zu achten" ein. Der ist zwarnoch ziemlich erweiterungsfähig, aber kannst ja mal durchlesen, findest glaub unter Verschiedenes )ist jedenfalls oben angepinnt)

Zitat
Ausserdem bremst der Schlepper nur auf der rechten Seite. Ist das eine Kranktheit der Traktoren? Was muss ich da beachten bzw. reparieren?
Ne, Bremsen sind einfach n Verschleisteil. Die können auch ausgehärtet sein. Bremst er gar nicht, oder ist die Bremskraft nur gering?
Wenn du Glück hast, musst du die Bremse nur nachstellen, wenn das nicht ausreicht brauchst du neue Beläge. Da ist der Arbeitsaufwand natürlich größer aber du bist in  der Regel für die nächsten Jahre wenn nicht Jahrzehnte versorgt. Kostenpunkt: etwa 50-80€ (je nach Größe)

Naja, also 5900,- scheint mir auch etwas hoch! Hab jetzt aber leider den Oldtimer Traktorkatalog nicht zur Hand, kann dir also auch keinen Anhaltspunkt geben. Optisch ist er ja auch kein Prachtstück mehr.
Hatte die Maschine mal einen Frontlader? Ich meine nämlich Federwegbegrenzer an der Vorderachse erkennen zu können. (Oder sind die bei dem Typ normal?)

Ach ja, was mir grad einfällt: Schau auf jeden Fall ob die Kardanwelle und die Radlager spiel haben. Wenn ja, kann da nämlich ne Reparatur teuer werden, da die Kreuzgelenke keine DIN-Teile sind und es darum nur komplette Neuteile gibt, da kommst duf nen Kostenpunkt von rund 700,- pro Seite.

Na dann Frohe Weihnachten!

Gruß
Thomas
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Offline Andreas

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Re: Habe MAN 4 N 2 zum Kauf angeboten bekommen...
« Antwort #4 am: 24.12.2008, 12:24:20 »
Hallo


das kein 4N2 sondern ein ein 4L2 25 Ps, da der Schlepper nur einen Schalthebel hat 6 vorwärts 1 rückwärts

Zu dem Mängeln die Bremen können einmal abgenutzt ausgehärtet oder es ist Öl drauf gelaufen, die Belege neu zu machen und
zu bekommen ist aber das kleinste problem.
Beim Anspringen wurde da auch der Start knopf und der Drallzerstörer mit eingesetzt?? Wann war die letzte Motorüberholung und
bist du den auch probegefahren wie klinkt der Motor so??
Wie ist das Allrad , hast mal die kardanwelle gedreht und dir die ganzen Gelenke angeschaut??
Die Reifen scheinen noch gut zu sein oder wie alt sind die?  , wie ist es mit der Elektrik, der Auspuff ist auch schlecht verlegt worden.

Also ist würde sagen für den 25ziger wenn soweit mit dem Gelenken,Lenkung,Elektrik in Ordnung wäre,   Motor bei den Betriebstunden müsste dann überholt werden wenn du schon sagst er raucht Start und springt schlecht an kann aber auch
nur an diversen Teilen liegen wie Anlasser Ventil Spiel EinspritztDüsen Einspritzepumpe Regler das der Schlepper nicht gut läuft

5900 Euro ist auf jedem Fall viel zu viel ich würde so sagen  3000-4000€

Gruß

Andreas
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Offline Eifel MAN

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Re: Habe MAN 4 N 2 zum Kauf angeboten bekommen...
« Antwort #5 am: 24.12.2008, 12:30:07 »
Hallo TJS 4 N 2

Kann das sein das Du einen Tippfehler drin hast, denn aus meiner Sicht handelt es sich um einen 4L2 mit 25 PS.
Mit dem Motor kann mehrere Ursachen haben, so eine Diagnose zu machen ohne ihn vorher laufen gehört zu haben ist schwierig.
Beim Preis gibt es immer unterschiedliche Meinungen, der eine kann vieles selber machen und der andere muß sich einen Fachmann oder Fachwerkstatt dazu holen, da kann der Preis schonmal schnell in die Höhe gehen, mein 4R3 hat vor 4 Jahren 1350€ gekostet mit FL., Hydr. und Schnellgang, der Motor läuft, muß aber überholt werden.
Habe ein Bild angehängt
MfG.: Eifel-MAN

Offline TJS 4 N 2

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Re: Habe MAN 4 N 2 zum Kauf angeboten bekommen...
« Antwort #6 am: 24.12.2008, 13:50:39 »
Danke für eure vielen Antworten!

Ja, da habt ihr recht... das ist ein 4 L 2. Hab da so ein schlaues Buch, in dem die Baujahre stehen. Nachdem der Schlepper Baujahr 1962 ist und in meinem Buch steht, dass der 4 L 2 bis 1961 gebaut wurde, bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es ein 4 N 2 sein muss. Er hat allerdings nur sechs Vorwärts und einen Rückwärtsgang. Ist also ein 4 L 2.

Probegefahren bin ich ihn. Der Motor hört sich eigentlich ganz gut an. Das Problem ist eben das Dampfen. Da müsste man halt wissen, was da alles für Möglichkeiten sind, die kaputt sein können.
Die Reifen sehen zwar noch ganz gut aus (Sind aber relativ alt),
weil Schlepper die letzten vier Jahre nicht bewegt wurde.
Er wurde nur als Standmotor zum Antrieb einer Säge verwendet. Das ist auch nicht so besonders gut für den Motor, oder?

Nach der Kardanwelle und den Radlagern müsste ich noch mal schauen...Danke!

Ich wünsche euch allen aufjedenfall schöne Weihnachten

Gruß
Thomas