Autor: Manfahrer Thema: HILFE - kein Öldruck  (Gelesen 3900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manfahrer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 3
    •  
HILFE - kein Öldruck
« am: 18.03.2012, 18:55:52 »
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und habe mir gerade einen MAN AS430H zugelegt. Heute habe ich die Schilder angeschraubt und die erste Probefahrt gemacht. Mit Schrecken mußte ich feststellen das nach einer Fahrstrecke von ca. 10 km und einer Wassertemperatur von ca. 70 Grad der Öldruck bei Vollgas nur noch 0,5 bar war. Im Standgas wurde gar kein Öldruck mehr angezeigt.
Was nun? Der Traktor springt nach meinem Gefühl normal an. Ich habe die Leitung die zum Öldruckanzeigeinstrument geht verfolgt. Sie endet rechts in einer Verschraubung im Motorblock. Im letzten Drittel der Leitung hat sie ein T-Stück von dem eine Leitung zu einem großen ( größer als ein Dieselfiltergehäuse ) länglichen Behälter geht der vor dem Batteriekasten angeschraubt ist. Ein zweite Leitung geht von diesem Behälter zum Öleinfüllstutzen. Hier ist sie seitwärts angeflanscht. Ich habe den Deckel dieses Behälters geöffnet und fand einen großen länglichen Ölfilter des Herstellers Knecht Typ EN120 vor. Das wundert mich jetzt, ich habe überall gelesen das der AS430 nur einen Spaltfilter besitzt. Nachdem ich den Ölfilter entfernt habe fand ich im Boden des Behälters zähen Ölschlamm. Ich habe jetzt erstmal das Motoröl abgelassen und den Spaltfilter ausgebaut um ihn zu reinigen. Der Spaltfilter war nicht verschlammt. Kann es sein das ich keinen Öldruck habe weil der Ölfilter verschlammt ist? Ich habe gelesen das der AS430 eine grüne Öldruckleuchte hat. Diese leuchtet bei mir nicht. Wo sitzt der Öldruckgeber der diese Leuchte bedient? Wo sitzt das Überdruckventil? Kann ich es einfach reinigen? Sollte ich die Ölpumpe reinigen? Wie kann ich die Pumpe ausbauen? Welches Motoröl sollte ich verwenden? Wie stark darf ein AS430 rauchen wenn es z.B. einen Berg hochgeht? Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen. Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Ralf

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1576
    •  
Re: HILFE - kein Öldruck
« Antwort #1 am: 19.03.2012, 09:23:40 »
Hallo ralf ,wenn die öl druck leitung zum öldruckmanometer NACH den zusätzlicher filtergehäuse angeflanscht ist kann es sein das ein dichtsitzende filter element die ursache ist ,aber bei dir ist es VOR den filter montiert ,es kann sein das der meter defektes ist ,auch  kann es sein das motorenöl 20W20 verwendet werden ist ,dieser öl hat die eigenschaft beim warmer motor nur wenig druck zu entwicklen wegen die dünnflüssigkeit,den öldruckregler beim G  motor sitzt ganz vorne rechts im ölhauptstromkanal ,ölpumpe abbauen macht mann durch erst die ölwanne zu entfernen,ein öldruck leuchte war meiner wissens nie verbaut in der G Motoren und hat also keine massea nschlusspunkt,wenn die öldruckmanometer noch gut funktioniert und die richtige druck angezeigt hat ,werde ich mit die im sicht liegende Sommer  sae30 öl empfelen  oder noch besser 20W50 öl (,nach die von ihnen vorgenommen wartung)
« Letzte Änderung: 19.03.2012, 09:40:05 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .