Autor: Andreas60 Thema: Hoher Ölverbrauch B-18A  (Gelesen 3462 mal)

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Offline Andreas60

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Hoher Ölverbrauch B-18A
« am: 01.11.2009, 14:46:49 »
Hallo,
ich habe die Buchsen schleifen lassen 85mm, die Kolben bearbeiten lassen (Kolbenringnut nachgearbeitet) neue Ringe drauf alles zusammen gebaut
und das Öl spritzte nur so aus dem Auspuff herraus.Kopf wieder runter
da war der 1.Zyl voll Öl.Kolben wieder raus Ölabstreifring sah aus als hätte
er schon 500 Stunden runter. Neuen Abstreifring rein alles wieder zusammen
gebaut und das Ölspritzen war weg aber er raucht immer noch Blau.Wie lange müssen sich die Ringe einschleifen bis sie richtig abdichten?Kann es sein das
das die Buchse vom 1.Zyl. nicht weit genug ausgedreht wurde?(noch oval) .
Sind Standardkolben bei einem Ausdrehmaß von 85mm nochzulässig?Beim
Kaltstart läuft der Schlepper auch nur auf einem Zyl.
Weitere arbeiten:Pumpe überholt,Regler überholt,Ventile neu,Kopf geplant,
Fördebeginn eingestellt.Wo liegt das Problem????

Gruß Andreas

Offline MAN aus belgien

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Re:Hoher Ölverbrauch B-18A
« Antwort #1 am: 01.11.2009, 18:40:05 »
Hallo.

Buchsen ausgeschliffen auf 85mm?Standard ist es doch 85mm und der kolben ist 84,90 oder sowas.Beim einbauen neue kolbenringe mussen die zylinder etwas aufgerauht werden damit die neue ringen schneller einlaufen.Ovalen zylinder bekommst du nicht wieder rund gehohnt da das gerat auf alle seite schleift und auch da wo die tiefer sind.Aber was du da erzahlst ist kein leichtes problem.Das öl das du meinst?Ist das zufallig kein unverbrannte diesel??Wenn er sofiel öl auf der kolben hatt denn muss doch sofort eine grosse schade zu erkennen sein.

mfg Wim.
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Re:Hoher Ölverbrauch B-18A
« Antwort #2 am: 05.11.2009, 07:25:59 »
Hallo Andreas,

bist Du mit Deinem Problem schon weitergekommen?

Zu Deiner Frage, wie lange die Kolbenringe brauchen um sich einzuschleifen, würde ich in diesem Fall von mindestens 50  
Betriebsstunden ausgehen.

Zu Deinem Motorproblem würde ich folgende Tests machen:
- Kompression messen - muss mindestens 23 Bar sein - sollte hier mit neuen Kolbenringen aber deutlich höher (~28 Bar) liegen
- Ventileinstellung prüfen, vor allem wenn Kompressionswerte schlecht sein sollten
- Einspritzleitungen an Einspritzdüsen abschrauben und prüfen, ob aus beiden Leitungen zum richtigen Zeitpunkt Kraftstoff kommt.
  Weiterhin würde ich die Einspritzmenge jeder Leitung prüfen prüfen. Die Menge sollte bei beiden Leitungen gleich sein.
- Wenn das alles in Ordnung ist Einspritzdüsen ausbauen, Einspritzleitungen anschliessen und Spritzbild prüfen. Beide Düsen
  müssen das gleiche Bild zeigen und dürfen nicht nachtropfen.
- Luftfilter prüfen, ob der sauber ist und ob die untere Schale mit Öl gefüllt ist.

Wenn das alles in Ordnung ist, dann sollte der Motor auch laufen.

MAN Gruss
Theo

 
Ich grüsse alle MAN-Freunde