Hallo,
da mein Schlepper immer noch aus der Kurbelgehäusebelüftung ölt, habe versuchsweise in das Rohr die Hälfte eines Topfreinigers als Ölfang eingebaut. Leider ohne Erfolg, bei der Fahrt zu einem Schleppertreffen kam immer noch Öl dort heraus. Trotzdem scheint sich der Überdruck einen anderen Weg gesucht zu haben, denn nun tropft an der Vorglüheinrichtung Diesel aus dem Überlauf. Das sollte doch eigentlich in den Tank zurücklaufen, oder? Von den Einspritzdüsen gehen die Leitung einmal zum Tank und einmal zur Vorglüheinrichtung. Ich habe keine Ahnung ob das nun etwas mit dem Topfkratzer zu tun hat, aber vorher kam hier nichts.
Weiter habe ich festgestellt, dass auf dem Ansaugkrümmer mittig oben ein Loch mit Gewinde ist. Da dieses durch bis in den Ansaugtrakt geht, zieht er hier falsche (ungefilterte) Luft. Ich vermute, dass dieses Loch als Starthilfe mit Startpilot benutzt wurde (mit Leitung zum Cockpit). Hier müsste ich doch ohne Problem eine 8er Schraube mit einer Kupferdichtung eindrehen können, um dies dicht zu bekommen, oder?
Den Topfreiniger habe ich übrigens wieder entfernt und werde mir doch überlegen, ob ich den Motor zerlege .. irgendwie muss ich das Ding doch dichtkriegen ..

Gruß .. Rudi ..