Moin
Nachdem ich die Ventile ausgebaut habe, muss ich feststellen, dass auch hier Handlungsbedarf besteht.
Die Schirmventile sehen top aus, aber haben sich etwas in die Ventilsitzringe eingeschlagen.
Die Auslassventile sehen schrecklich aus. Teilweise auf den Pilzen Einschlagspuren der Bruchstücke der Kobenringe und teilweise Poren, welche wie punktueller Rostfraß aussehen.
Die Auslassventile hab ich gleich mal bestellt, die werden am Montag zusammen mit den Ringsätzen geliefert.
Gut dass Bastian so gut sortiert ist und die Teile auf Lager hat.
Die Ventilsitze sind eingeschlagen und teilweise vernarbt. Nur hat den Kopf in der Vergangenheit schonmal jemand überholt und dort gepanzerte Ventilsitze eingebaut.
Mein Reservekopf gleichen Baujahres hat sowas nicht. Jedenfalls bekomme ich die harten Sitze nicht mit einem 0815Handfräser nachgearbeitet.
Ich habe hier einen Betrieb, der mir den Gusskopf mal eben planen kann, aber die Sitze fräst mir hier keiner mal auf die Schnelle. Da ich keine Zeit und Lust habe, 4 Wochen auf den Kopf zu warten, besorge ich mir nun ein Fräswerkzeug und erledige das selbst.
Fräser sind sündhaft teuer oder haben nur ganz miese Chinaqualität.
Jetzt habe ich Fräsköpfe von Neway aus den USA gefunden, welche gut und auch noch halbwegs erschwinglich sind. Bestellt habe ich den Neway 237 und den Neway 205 nebst passendem 11mm Aufnahmedorn. Ich hab auch gleich einen 9mm mit bestellt, damit ich auch die Köpfe vom 9624, 0022 und 0024 bearbeiten kann.
So kann ich den Sitz mit 45° nachfräsen und innen und aussen Korrekturen mit 60° und 30° anfräsen, damit das Ventil nicht auf voller Breite auf dem Sitz aufliegt. Erfahrungsgemäß liegen solche Ventile mit etwa 3mm Breite auf und nicht mit gefühlten 6mm.
https://atico.ch/wp-content/uploads/2020/10/Neway-Ventilsitzfraeser.pdfLG Marc