Autor: Man-O-Man Thema: Öl unterhalb des Schwungradgehäuses B18A  (Gelesen 4040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Man-O-Man

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Öl unterhalb des Schwungradgehäuses B18A
« am: 23.11.2016, 12:05:40 »
 Hallo MAN Freunde,

  ich habe einen MAN B18A, 1955. Den Kleinen habe ich vor 14 Tagen Restauriert gekauft.  Die Restaurierung liegt allerdings 6 Jahre zurück...  Optisch ist aber alles paletti... Auch in Funktion , Elektrik etc. gibt es nicht zu mecken.
  Ich habe jetzt nach der ersten guten Betriebsstunde Ölverlust unterhalb des Schwungrad gehäuses festgestellt. Beim Kauf natuerlich alles Picobello trocken...  Auch die Probefahrt erbrachte keine Anhaltspunkte...

   Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte.... Ölstand ist ok. Nicht zuviel , nicht zu wenig...
     
   Danke

  Gruss  Bernd
Gruss

Bernd

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Öl unterhalb des Schwungradgehäuses B18A
« Antwort #1 am: 23.11.2016, 16:07:36 »
Servus Bernd.

Kann die hintere Kurbelwellenabdichtung sein.

Grüße Martin

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Öl unterhalb des Schwungradgehäuses B18A
« Antwort #2 am: 23.11.2016, 18:11:33 »
Ganz trocken ist wohl kein Schlepper, also erst einmal weiter beobachten in Menge und das gute Stück genießen.
Matthias

Offline Man-O-Man

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Öl unterhalb des Schwungradgehäuses B18A
« Antwort #3 am: 24.11.2016, 15:35:57 »
..Ja danke.  Hatte mittlerweile mit dem Vorbesitzer kontakt.  Der Motor wurde 2010 von einer Firma komplett überholt...
        Die sog. Radialdichtung wurde erneuert, aber wer weiss was jetzt nach 6 Jahren damit passiert ist....

  Der Ölabfluss ist nicht viel..... Aber was ist viel ???

  Ich bin nun mal neu in der Thematik und Öl unter dem Motor macht mich schon unruhig. Habe auch gedacht, das so etwas nicht sein darf.  Nun lese ich , das es "fast" schon normal ist, wenn es eine "Patina" Öl unter dem "Herz" gibt.

   Noch eine FRage:  Kann ich die Radialdichtung durch einen Simmering ersetzen... Hatte soetwas bei einem anderen Modell
   in dem Forum gelesen...?

   Danke

   Bernd 

   
Gruss

Bernd

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Öl unterhalb des Schwungradgehäuses B18A
« Antwort #4 am: 24.11.2016, 17:27:44 »
Hallo Bernd,

es könnte aber auch von der Getriebeeingangswelle kommen. Es muss nicht zwingend vom Motor sein. Ich kenne den B18 jetzt nicht so gut. Sind dort nicht auch Verschlussdeckel an der Kupplungsglocke gesteckt. Dort könnte man evtl den "Ölfluss" nachverfolgen.
Gruß Andy

Online NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: Öl unterhalb des Schwungradgehäuses B18A
« Antwort #5 am: 24.11.2016, 22:12:09 »
Hallo ist das Öl hell ? dann ist es vom Getriebe
Ist es dunkel vom Motor.

Gruß Ulli

Offline Man-O-Man

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 35
    •  
Re: Öl unterhalb des Schwungradgehäuses B18A
« Antwort #6 am: 25.11.2016, 09:34:02 »
  Hallo Ulli,

 danke. Ja, das Öl stammt vom Motor da Dunkel..... Du hast vollkommen recht, das Getriebe bzw. Maehantriebsöl ist aufgrund der Spezifikation viel Heller.... sieht eher aus wie Irisches Kilkenny  -:).

  Gruss  Bernd
Gruss

Bernd

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Öl unterhalb des Schwungradgehäuses B18A
« Antwort #7 am: 26.11.2016, 19:29:21 »
Hallo Bernd,

da die Kupplungsglocke innen nicht unbedingt sauber ist kann das Öl auf "auf dem Weg zum Ausgang" dunkel werden. Getriebeöl riecht aber auch ganz anders als Motoröl. Vielleicht ist die Ursache mit riechen dann genauer einzugrenzen. Aber Motoröl ist wahrscheinlicher. Die Welle aus dem Mähantrieb, aus der das Öl getriebeseitig kommen könnte, liegt noch mal hinter einem "Absatz" in der Kupplungsglocke. An dem ist die Führung für das Kupplugsausrücklager befestigt. Das Getriebeöl müsste zuerst da durch und würde dann aber schon fast auf die Kupplung tropfen.
Da an dem hinteren Kurbelwellenlager kein Öldruck ansteht, sondern nur der Gehäuseinndruck, kann da aber nicht viel Öl rauskommen. Auch das es bis zur Kupplungsscheibe vordringt ist eher unwahrscheinlich. Wenns nur gelegentlich tropft würde ich mir keine großen Gedanken machen. Ist halt nicht schön aber ungefährlich.

Gruß
Willie