Autor: Wolfe Thema: Kaltstartgerät bzw. besser starten  (Gelesen 4712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wolfe

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Kaltstartgerät bzw. besser starten
« am: 22.10.2008, 17:19:42 »
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen. Hab einen 2K3 Baujahr 1960 , ich selbst bin 33 und komme aus Ostbayern.
Nun aber mein Problem:
Gut ist er ja eh noch nie angesprungen nur mit Knopf drücken und etwas Startpilot. Seit kurzen aber auch noch komische "Geräusche". Hab Anlasser ausgebaut und dieser wird momentan überholt.
Bei der Gelegenheit dachte ich mir gehe ich auf die Suche nach der Glühkerze, da ja der Startpilot auf die Dauer auch nicht das wahre ist. Aber wie man auf den Bildern sieht wurde diese anscheinend entfernt, nur noch dieser restliche "Stachel" schaut in den Luftkanal.
Hat wer eine Lösung das ich trotzdem vorglühen kann bzw. hat wer noch ein Kaltstartgerät zu Hause ??
Bin für alle Tipps offen.
Gruß
Wolfe

Offline Andreas

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 85
    • M.A.N. Site
    •  
Re: Kaltstartgerät bzw. besser starten
« Antwort #1 am: 22.10.2008, 21:44:25 »
Hallo Wolfe,

wenn ich mir deine Bilder so ansehe fehlt dir das Gehäuse mit der Glühkerktze und der Einfüllstutzen Diesel Benzin gemisch.
Diese Platte ist wohl nicht original.
Das du die Ersatzteilliste wenn nein kann ich dir nen Bild von meine Vorglühanlage schicken,
dann weist du schohn mahl wie das ganze kommplett aus sieht.

Hast schon mahl mit nen Heißluft Föhn versucht? das klappt auch sehr gut.

Gruß
Andreas
Meine MAN`s :     2K3 Bj  1961
                         4P1  Bj 1962

Offline Wolfe

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 5
    •  
Re: Kaltstartgerät bzw. besser starten
« Antwort #2 am: 23.10.2008, 10:05:38 »
Hallo Andreas,

Eine Ersatzteiliste hab ich nicht, nur ein Bedienungshandbuch.
Das mit den Heißluft Föhn hab ich noch nicht probiert. Aber dann müßte es doch auch klappen wenn ich an meiner Platte eine Glühkerze anbringe. Es wird dann halt nur die Luft etwas erwärmt oder lieg ich da falsch.
 
Funktioniert am Ende die Glühkerze nur im Zusammenhang mit original Vorglühanlage und Einfüllstutzen ??

Einige Bilder hab ich schon von einem anderen Mitglied bekommen, aber die genaue Funktion versteh ich nicht , da ja hier die Glühkerze ziemlich weit oben angebracht ist und noch eine Luftklappe oder so mit den Bowdenzug gesteuert wird.

Gruß
Wolfe

Offline MAN-Ewald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 100
    •  
Re: Kaltstartgerät bzw. besser starten
« Antwort #3 am: 23.10.2008, 17:15:31 »
Hallo Wolfe;

Erklärung Kaltstartgerät:

Die wesentlichen Teile dieser Kaltstartanlage sind der Kraftstoffzerstäuber, die Glühkerze, die
Drosselklappe im Ansaugrohr mit Drahtzug zum Zugglühschalter in der Instrumententafel, in
welcher auch ein Glühüberwacher als Kontrollgerät für die Glühkerze eingebaut ist.

Das Kaltstartgerät dient zum Vorwärmen der Ansaugluft, um ein schnelles Anspringen des Motors
auch bei strengem Frost zu erreichen. Im Kraftsoffzerstäuber wird, ähnlich wie in einem
Vergaser, mit Hilfe der Brennstoff- und der Luftdüse ein Brennstoff-Luftgemisch erzeugt, das an
der Glühkerze vorbeistreicht und sich entzündet.
Durch den Zugglühschalter, der durch einen Drahtzug mit der Drosselklappe verbunden ist, wird
der Ansaugkanal abgesperrt und gleichzeitig der Stromkreis für die Glühkerze geschlossen.
Beim Betätigen des Anlaßdruckknopfes wird nun die vom Kolben angesaugte Frischluft durch den
Nebenstromkanal geführt, um den aus der Düse austretenden Brennstoff zu zerstäuben.