Hallo Wolfe;
Erklärung Kaltstartgerät:
Die wesentlichen Teile dieser Kaltstartanlage sind der Kraftstoffzerstäuber, die Glühkerze, die
Drosselklappe im Ansaugrohr mit Drahtzug zum Zugglühschalter in der Instrumententafel, in
welcher auch ein Glühüberwacher als Kontrollgerät für die Glühkerze eingebaut ist.
Das Kaltstartgerät dient zum Vorwärmen der Ansaugluft, um ein schnelles Anspringen des Motors
auch bei strengem Frost zu erreichen. Im Kraftsoffzerstäuber wird, ähnlich wie in einem
Vergaser, mit Hilfe der Brennstoff- und der Luftdüse ein Brennstoff-Luftgemisch erzeugt, das an
der Glühkerze vorbeistreicht und sich entzündet.
Durch den Zugglühschalter, der durch einen Drahtzug mit der Drosselklappe verbunden ist, wird
der Ansaugkanal abgesperrt und gleichzeitig der Stromkreis für die Glühkerze geschlossen.
Beim Betätigen des Anlaßdruckknopfes wird nun die vom Kolben angesaugte Frischluft durch den
Nebenstromkanal geführt, um den aus der Düse austretenden Brennstoff zu zerstäuben.