Hi,
hatte heute mal wieder eine OP am 2F1. Wollte den Zylinder nochmal neu abdichten, habe dazu den Kopf und die Laufbüchse demontiert und mit Ventileinschleifpaste geplant. Hat soweit alles gut funktioniert. Danke an Peter für den Tip! Allerdings musste ich feststellen das der oberste Kolbenring gebrochen ist / war. Ca. 10 kleine Stücke habe ich vorsichtig mit der Pinzette vom Kolben rausgeholt. Zum Glück hatte ich bevor ich die Büchse abgezogen habe mit einem Lappen alles zum Kurbelgehäuse hin abgedichtet. Das muss wohl schon länger so sein, der Ring war schon richtig schwarz aussen und angelaufen. Jetzt muss er mit nur 2 Kompressionsringen und einem Ölabstreifring seine Arbeit erstmal verrichten.
Zu guter Letzt habe ich an der Laufbüchse, wo die Laufbüchse auf dem Kurbelgehäuse aufsitzt einen Riss entdeckt. Er geht ca. 90° lang. Vom Hohnen / Kreuzschliff ist in der Laufbüchse nur noch teilweise was zu erkennen. Ich denke durch den Riss wird es keinen Sinn machen diese auf Übermaß zu schleifen und neu zu Hohnen mit neuem Kolben usw. zu versehen. Oder kann man sowas evtl. schweißen lassen?
Ich habe jetzt schonmal im Internet etwas gesucht doch leider außer Kolben noch keine Laufbüchse gefunden. Soweit ich das richtig gelesen habe ist der Fahr D88, Güldner LKN und MAN 2F1 vom Motor her baugleich, nur etwas andere Kolben. Zumindest sinds die gleichen Abmessungen und der Dichtsatz passt auch.
Hier nochmal die genaue Beschreibung von Peter zum einschleifen:
Hallo Florian.
Du kannst die oder den Kopf auf dem Zylinger einschleifen.
So wie beim Auto wenn die Ventiele eingeschliffen werden.
Die Zylinder sitzen sicher in einer Vertiefung im Kopf oder?
Dann den oberen Rand vom Zylinder, da wo der Kopf aufsteht,
mit Ventieleinschleifpaste dünn einstreichen, den Kopf aufsetzen
und unter leichten!! Druck hin und her drehen,max 30 Grad nach links und rechts.
Wenn Du das ca 10 mal gedreht hast ,dann alles saubermachen,
und dann müßtest Du eigendlich schon sehen wo die undichte
Stelle ist.
Die erscheint dann leicht dunkler als die anderen Stellen.
Das wird solange gemacht bis die Auflagefläche Zylinder/Kopf
rundum blitzt.
Dabei immer sehr sehr peinlich auf sauberkeit achten und die Schleifpaste
sollte bis aufs letzte Krümelchen entfernen weden.Auch darf nix auf dem Kolben oder im Zylinder sein oder bleiben ,besser alles mit Putzlappen vollstopfen.
Das mit dem Vollstopfen mit Lappen war mir zu riskant, da habe ich lieber alles demontiert um es anschließen wieder richtig sauber zu bekommen. Außerdem habe ich das Problem das ich die Hülsen der Stößel nicht aus dem Zylinderkopf gezogen bekomme.
So das wars erstmal. Wenn jemand einen Tip hat bezüglich neue Laufbüchse / Kolben etc. wäre ich dankbar. Auch Preise interessieren mich...