Autor: M-verfahren Thema: Kolbenringe B18A  (Gelesen 11893 mal)

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Offline hanseat

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Re: Kolbenringe B18A
« Antwort #20 am: 06.02.2015, 18:59:09 »
MoinMoin. ...
Das ist wirklich nicht schön. ....das Zitat. ....
Gruß aus Hamburg southside Carsten
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Offline Lef.

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Re: Kolbenringe B18A
« Antwort #21 am: 06.02.2015, 19:06:46 »
Hallo Jürgen,
nee, nee, nicht zu den "Schweigende" wechseln.

Bisher haben wir hier einen sehr guten Ton untereinander.
Wenn´s Unstimmigkeiten in der Sache gibt wird
(wie unter vernünftigen Menschen üblich) mit Sachargumenten
gepunktet und nicht mit persönlicher Diffamierung.

Wenn sich die Verfechter des guten Stils verabschieden, hat
die "dunkle Seite" gewonnen.
Das will wohl wirklich niemand.

Gruß
Jörg


Offline kobbi

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Re: Kolbenringe B18A
« Antwort #22 am: 06.02.2015, 20:10:06 »
                                      Hallo Jürgen
Zum Thema Kränkung, dumme Sprüche in Wald rein,und so auch wieder raus.

Zum Thema Pool,wir hatten auch anfangs häufig Ärger mit den 4P1 Motoren,hab dann angefangen
das Gewinde der Zylinderkopfschrauben nachzuschneiden,und zusätzlich Flüssigdichtung verwendet.
Ich verwende dünnflüssige themperaturbeständige Flüssigdichtung,wo ich dann um den einzelnden
Löchern,Öl,Wasser,Laufbuchsen,nur ein Ring drauf lege.Sonst so wie Willi schreibt,auch alles schön sauber
und ölfrei.   Und Haarrisse in der Güldner-Laufbuchse  :o sind vergangenheit  ;D
 
Ach,und unser Zylinderkopfdichtungs-verschleiß ist jetzt fast Null.
                                             Gruß Jens

Offline M.A.N-Hausen

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Re: Kolbenringe B18A
« Antwort #23 am: 06.02.2015, 22:22:04 »
Hallo Jürgen
Ich würde den Kopf planen ,Gewinde nachschneiden Motorblockdichtfläche reinigen ,an den Wasserkanälen leicht dauerplastische Dichtmasse anbringen . Den Kopf von der Mitte raus unter 3 Stufen anziehen und nach ca 10 Stunden nachziehen . Wegen dem zuerst auf einem und später dann auf beiden Zylindern laufendem Motor würde ich nach der Einspritzpumpe und den Düsen schauen ,Kolben und Ringe ,Ventile ,Ventilspiel kann auch eine Ursache sein ! ;D
Gruß Hans-Jürgen

Offline MAN-fantast

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Re: Kolbenringe B18A
« Antwort #24 am: 17.02.2015, 16:28:26 »
Hallo Jürgen,

Gruppe M-39 in MAN Schlepper Technik hat für die Motoren aus eigenem Haus gute Auskünfte darüber.  Für die Güldner-Umbauten ist es leider sparsamer...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-ler

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Re: Kolbenringe B18A
« Antwort #25 am: 21.02.2015, 22:52:52 »
Hallo Magne,
hast du eine Vermutung warum Güldner zur Länge der Ventilfedern nichts berichtet ?

Wäre es denkbar das Güldner einfach nur die Erfahrung gemacht hat, das diese Ventilfedern überhaupt nicht so stark zusammen sacken werden, das es für diesen langsam laufenden Motor  von existenzieller Bedeutung sein könnte ?

Letzteres vermute ich,  weil ich davon ausgehe das so ein Güldner (MAN) Diesel  kein hochgezüchteter Formel 1 Motor ist und wo eine im ungespannten Zustand 5 mm kürzere Feder  kaum Einfluss auf diesen einfachen Motor hat.




Gruß Ludger
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Re: Kolbenringe B18A
« Antwort #26 am: 22.02.2015, 00:17:01 »
Hallo Ludger,

über Deine Frage habe ich nie spekuliert, diese Motoren kenne ich nur von den Unterlagen und sie haben mir nicht wirklich interessiert.  Als ganz junger Bursche hatte ich einmal ein Gespräch unter zwei MAN-Besitzer gehört, wo es etwa so lautete:  "Dass MAN überhaupt mit den Güldner-Motoren experimentiert ist nicht zu verstehen, sie könnten lieber ein Holzofen einbauen!"  Vielleicht liegt es gerade daran... ;D

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

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Re: Kolbenringe B18A
« Antwort #27 am: 22.02.2015, 20:23:59 »
Hallo Magne,
bei mir war es mit dem gehört haben sehr, sehr ähnlich,
nur das ich  mal hörte das man mutmasste das MAN sich diese kurze Phase des Traktorenbaus auch hätte ganz sparen können, denn unterm Strich ist doch nur eine unwichtige Maschine übrig geblieben, die sich nicht gegen die anderen Mitbewerber durchsetzen konnte.   :)
Gruß Ludger
Porsche 329
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