Autor: Bastler Thema: Kompression MAN 4p1  (Gelesen 6648 mal)

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Offline Bastler

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Kompression MAN 4p1
« am: 24.10.2009, 16:05:23 »
Hallo MAN Freunde,

ich habe da mal eine Frage bezüglich der Kompression eines 4p1. Wie hoch muß die Kompression sein? Bei meinem habe ich gerade gemessen auf Zylinder 1 habe ich 27 bar auf  Zylinder 2 habe ich 30 bar und auf Zylinder 3 Habe ich nur 24 bar und ich habe das Gefühl das der dritte Zylinder nicht immer mitmacht da der Krümmer nicht so heiß wird wie bei den anderen und der Motor leicht blau/weiß qualmt aber so ca. alle 30 Sekunden erhöht sich die Motordrehzahl von selber und er qualmt dunkel.


Mit freundlichem Gruß


Gerrit

Offline Karl-Ernst

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Re:Kompression MAN 4p1
« Antwort #1 am: 24.10.2009, 23:18:30 »
Hallo Bastler

Für den Motor 8613 ist die Kompresion wie folgt: gut 30 atü, schlecht 23 atü
Das Verdichtungs Verhältniss ist mit 18:1 angegeben.

Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Holgi

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Re:Kompression MAN 4p1
« Antwort #2 am: 25.10.2009, 15:43:39 »
Hallo Bastler,

die Kompression liegt noch im grünen Bereich. Ich Tippe bei dir auf die Einspritzdüsen, das diese nicht richtig einspritzen bzw. nachtropfen.
Durch nachtropfende Düsen entstehen Fehlzündungen, die dazu führen können, dass sich die Kolbenböden verabschieden!!

Ich würde die Einspritzdüsen mal überprüfen bzw. überprüfen lassen!!

Gruß

Holgi

Offline Bastler

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Re:Kompression MAN 4p1
« Antwort #3 am: 25.10.2009, 15:58:20 »
Hallo,
die Einspritzdüsen habe ich schon geprüft die sind OK und haben einen Einspritzdruck von 175 atü was auch in Ordnung ist !

schöne Grüße

Gerrit

Offline Andreas

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Re:Kompression MAN 4p1
« Antwort #4 am: 25.10.2009, 18:23:35 »
Hallo Gerrit,

ist der dritte Zylinder für dich der Kolben zur Lenkung oder zum Kühler ?
Bei meinem 35ér war der erste Kolben defekt und zwar der zur Lenkung, der geht meist als erster im Arsch.
ich hatte aber schohn 20 bar nur noch gehabt und dann beim herrausnehmen des Kolbens kamm mir schon alles entgegen


Gruß

Andreas
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Offline Karl-Ernst

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Re:Kompression MAN 4p1
« Antwort #5 am: 25.10.2009, 19:36:33 »
Hallo Andreas

Warum geht deiner meinung nach zuerst der 1. Zylinder also der zum Lenkrad hin kaputt?
Hast du dafür eine Erklärung?
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Bastler

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Re:Kompression MAN 4p1
« Antwort #6 am: 26.10.2009, 16:41:09 »
Hallo Andreas,

es ist der Kolben zur Lenkung der nur noch 24 Bar macht. Das liegt wahrscheinlich daran, das der heißer wird als die Anderen.
Hat dein Schlepper denn auch so stark gequalmt als du dieses Problem hattest? Wo hast du die Ersatzteile denn herbekommen und hast du es selber eingebaut oder von einer Werkstatt machen lassen?


Gruß


Gerrit

Offline Andreas

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Re:Kompression MAN 4p1
« Antwort #7 am: 26.10.2009, 18:42:11 »
Ja , gennau wegen der Wärme, das würde ich auch so meinen.
Meiner hatte sehr stark gequalmt und auch öl gefressen. der Motor sprang auch nicht mehr gut an.

Die Teile habe ich mir von Streiber geholt und selber den Motor überholt.

Gruß

Andreas
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Offline Bastler

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Re:Kompression MAN 4p1
« Antwort #8 am: 28.10.2009, 09:18:33 »
Hallo Andreas,

was hast du denn alles neu gemacht und wie teuerer waren die Ersatzteile bem Streiber ??


Gruß

Gerrit