Autor: MANni Thema: Kompressionsdruck 2F1  (Gelesen 4946 mal)

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Offline MANni

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Kompressionsdruck 2F1
« am: 21.01.2009, 10:46:28 »
Hallo !

Habe gerade den Motor des 2F1 (M178,14PS) komplett überholt. Hoffe es kann mir jemand Angaben über den
Kompressionsdruck machen, den der Motor jetzt haben sollte ?! In den Technischen Daten habe ich nichts gefunden.
Oder gibt es eine universelle Formel zum errechnen des Drucks ?


Grüße MANni


Offline Olli

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Re: Kompressionsdruck 2F1
« Antwort #1 am: 21.01.2009, 19:33:06 »
Salut MANni,

7502M17x : Verdichtungsenddruck 30bar (gut), 22bar (schlecht)

Quelle : MAN-Schleppertechnik, 1961

LG

Olli

Offline D-Platoon

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Re: Kompressionsdruck 2F1
« Antwort #2 am: 25.01.2009, 19:52:56 »
Da bleibt noch hinzuzufügen, dass der Druck bei MAN im warmen Zustand gemessen wird, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.

Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
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BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline MANni

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Re: Kompressionsdruck 2F1
« Antwort #3 am: 04.02.2009, 16:05:28 »
Danke Olli und Thomas für die hilfreichen Tips !
Ein Landmaschinenmechaniker sagte mir noch, dass der Druck so bei 28 bar liegen sollte.
Hoffe dem ist auch so  :)
Werds mal testen und dann berichten ?!

Gruß MANni

Offline MAN-Hansi

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Re: Kompressionsdruck 2F1
« Antwort #4 am: 05.02.2009, 08:26:14 »
Hallo MANni

ich bin ja auch gerade dabei einen MAN 2F1 zu restaurieren...die Technik ist zwar noch gut aber ich ueberlege ja schon lange, den Motor revidieren zu lassen...

Hast du dafuer noch Teile gefunden (KW, Kolben, Kolbenringe usw.)?
was hast du alles machen lassen bzw. was hat dich dieser Spass gekostet?

(damit ich eine ungefaehre Ahnung hab was auf mich zukommen wird)

Grueße

Hansi

Offline MANni

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Re: Kompressionsdruck 2F1
« Antwort #5 am: 16.03.2009, 23:29:47 »
Hallo Hansi !

Ich hatte meinen Schlepper komplett zerlegt. Er stand 17 Jahre mit Motorschaden in einem Schuppen.

Hauptlager der Kurbelwelle und untere Pleullager waren noch in der Toleranz. Kolben sind zwar nicht mehr die besten,
haben sie aber nochmal verwendet.

Simmerringe, obere Pleullager, 1 Zylinderkopf, Ventile, 1 Kipphebel + 4 Einstellschrauben, 1 Stößelstange,
Dichtungssatz, 2 Einspritzdüsen, Kolbenringe, alle Lager + Simmerringe der Achstrichter, Reifen + Schläuche, Lack,
Sitzpolster (Maßanfertigung von Sattler aus Kunstleder incl. gesticktem MAN Emblen), Batterie, Haubenzeichen, Kupplung, Ausrücklager Motor- Getriebe- Hydrauliköl und diverse Kleinteile wie Schrauben, Splinte usw. NEU !
Denke da kannst du ab 2000 aufwärts (ohne Arbeitslohn) rechnen.

Mit den Teilen hatte ich glück, denn ich kenne nen älteren Landmaschinenschlosser der so manche Teile noch in seinem Lagerbestand hatte (z.B. Zylinderkopf). Einspritzdüsen bekommt man bei nem Bosch Service. Kolbenringe und Ventile gibts beim Landmaschinenhändler (gibts noch zu kaufen, ist ja eigentlich ein Güldner Motor) Kipphebel von nem andren Motor, musste ich aber verlängern, da er zu kurz war, ebenfalls die Stößelstange. Aber manchmal gibts noch Teile bei ebay.

Das war mal ne kurze Zusammenfassung  :)

Grüße MANni