Hallo Thomas und Jan,
der Kühler von Thomas sieht was ich erkennen kann original aus, nur die Winkel, die oben zu sehen sind kenne ich so nicht,
die sind später angelötet wurden um die Gummi zu befestigen.
Original wird zu erst ein "Blechrahmen" um den Kühler geschraubt, und an den Blech werden die Gummilappen die die Abdichtung
zur Motorhaube bilden geschraubt.
Dabei gab es zwei Verschiedene Versionen vermutlich abhängig von Bj., ich habe mal ein paar Bilder angehängt.
Ich mache euch den nächsten Tagen noch ein Bild mit den Gummilappen.
Diese Abdichtung ist meiner Meinung nach schon wichtig, da die Luft sonst nicht von vorne, sondern mit von hinten
vom heißen Motor mit angesaugt wird und die Kühlleistung verschlechtert.
Das Problem mit der Kühlleistung beim 45er ist ja bekannt, aber ich höre immer das einiger Probleme haben und andere nicht.
Ich persönlich habe bei den beiden 45er die ich beim Pflügen benutze noch kein Hitzeproblem gehabt auch bei über 25 Grad
Aussentemperatur, natürlich bewege ich mich dabei um die 90 Grad.
Ich will nicht sagen das die Kühlleistung Super ist, aber sie reicht meiner Meinung aus, wenn..................
alles Top in Ordnung ist, das heißt: Kühlsystem innen Sauper und keine Ablagerungen, vor allem der Kühler ist da zu berücksichtigen, auch der Motorblock innen gehört gespüllt, Kühlerbleche mit Gummi vorhanden, Kühlerfrostschutzkonzentration
nicht überfüllen, Lüfterflügel in Ordnung, Thermosthat ist auch ein wichtiges Thema, ist der Förderbeginn richtig eingestellt oder die Einspritzdüsen sind verschlissen,
auch ein verschlissener Motor hat Einfluss auf die Motortemperatur.
Ich hoffe ich kann euch damit etwas weiterhelfen und will damit allen etwas helfen das Problem zu erkennen und das ganze
Umfeld mal beachten.
Gruß Martin