Guten Morgen zusammen,
vielleicht kann mir jemand die Verständnisfrage beantworten, warum man bei den kleinen 2-Zylindern 1x Woche / alle 50 Std. den Ventilschaft der Auslassventile über die Kugelöler im Ventildeckel schmieren soll?
Da gibt es ja ohnehin das Pressblech an der Stößelstange, das Kipphebel, Ventile usw. mit Schleuder- / Spritzöl schmiert.
Warum soll man dann zusätzlich noch mit Öl-Diesel-Mischung die Auslassventile beträufeln? Auch wenn das da runtertropft, so direkt an den Schaft kommt das Gemisch ohnehin nicht ran, weil Ventilfeder, Kipphebel usw. den unmittelbaren Kontakt zum Schaft verhindern.
Das frage ich mich schon, seit ich den MAN habe und jedes Mal wenn ich die Haube runternehmen muss, um nach paar Wochen Standzeit die Ventile wieder zu schmieren;-)
Mein Motor erfuhr ja eine Komplettüberholung, so dass ich da nichts riskieren möchte.
Danke & Gruß,
Christian