Autor: M.A.N.B18A Thema: Kurbelwellendichtring B18A  (Gelesen 2486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline M.A.N.B18A

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 58
    •  
Kurbelwellendichtring B18A
« am: 18.02.2015, 21:44:16 »
Moin
Hat zufällig jemand die Maße des Kurbellendichtrings Kupplungs seitig vom B18A/0 mit dem 2DN Motor?
Gruß Markus

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2361
    •  
Re: Kurbelwellendichtring B18A
« Antwort #1 am: 19.02.2015, 06:52:40 »
Guten Morgen , das sollte eigentlich der A90x115 DIN 6503 sein
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline MAN-ler

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 184
    •  
Re: Kurbelwellendichtring B18A
« Antwort #2 am: 21.02.2015, 09:25:39 »
Hallo Jürgen,
weisst du, ob diese DIN 6503  auch die verwendeten Werkstoffe regelt?

Ich glaube mich zu erinnern das diese DIN dazu nichst definiert und nach meinenm absolut unmaßgeblichen Verständnis,
müssen oder sollten Kurbelwellendichtringe nicht aus dem klassischen Dichtwerkstoff NBR gefertigt sein.

Ich schliesse das daraus,
das die im Handel angebotenen Kurbelwellendichtringe für den Einsatz an der Kurbelwelle von diversen Motorenherstellern
aus dem Werkstoff FPM oder ACM gefertigt sind.
Auch sind diese speziellen Kurbelwellendichtringe immer mit einer
Schuppenstruktur/Fischgrätenstruktur/zusätzliche Drall fördende Struktur auf der innenseite Versehen,
die diese dann Drehrichtungsgebunden macht.
Beim Einbau muss dem zur Folge dann  immer darauf geachtet werden, ob der Wellendichtring für vorne, oder für hinten an der Kurbelwelle gefertigt wurde.




Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)