Hallo Jürgen,
weisst du, ob diese DIN 6503 auch die verwendeten Werkstoffe regelt?
Ich glaube mich zu erinnern das diese DIN dazu nichst definiert und nach meinenm absolut unmaßgeblichen Verständnis,
müssen oder sollten Kurbelwellendichtringe nicht aus dem klassischen Dichtwerkstoff NBR gefertigt sein.
Ich schliesse das daraus,
das die im Handel angebotenen Kurbelwellendichtringe für den Einsatz an der Kurbelwelle von diversen Motorenherstellern
aus dem Werkstoff FPM oder ACM gefertigt sind.
Auch sind diese speziellen Kurbelwellendichtringe immer mit einer
Schuppenstruktur/Fischgrätenstruktur/zusätzliche Drall fördende Struktur auf der innenseite Versehen,
die diese dann Drehrichtungsgebunden macht.
Beim Einbau muss dem zur Folge dann immer darauf geachtet werden, ob der Wellendichtring für vorne, oder für hinten an der Kurbelwelle gefertigt wurde.