Autor: MAN-fantast Thema: Wasserpumpe für G- und 9614 M-Motoren  (Gelesen 5901 mal)

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Offline MAN-fantast

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Wasserpumpe für G- und 9614 M-Motoren
« am: 24.08.2011, 19:26:02 »
Hallo MAN-Freunde!

Mit Bezug auf Forumsmitglied Lefs (Jörgs) Wasserpumpenproblem möchte ich hier etwas aufklären zu versuchen.  Diese WAPUs sehen auf den ersten Blick genau baugleich aus und passen auf den Motorblöcken auch um einander (betreff der Befestigung).  Alle G-Motoren bis 1955 hatten ab Werk das Gehäuse mit der Gussnummer 503 D 209, - oben auf dem ersten Bild.  Nach Einführung des 9614-Motors in 1955 musste ein anders hergestellte Gehäuse verwendet werden - 524 D 209 - , unten Bild 1.  Um die Teileversorgung vereinfachen zu können wurden zwei Deckel für das neuste Gehäuse hergestellt - einen für G-Motor und einen für 9614 M (oben bzw. unten Bild 2).  Mein drittes Bild zeigt einen 9614 mit G-Motor Deckel verbaut, das kann fatal für den Motor werden - der Zulauf des Motors wird auf ca. 25% eingeengt.  Gegenteilig ist das Problem beim G-Motor nicht so schwer - hier entsteht eine Lücke zwischen Motorblock (aussen) und Deckel (letzte Bild) - man kann einfach nicht die WAPU dicht bekommen ...

So bitte, sei 100% sicher was für Teile Ihr findet!!

Gruss MAN-fantast
Magne
« Letzte Änderung: 16.12.2014, 07:14:39 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

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Re: Wasserpumpe für G- und 9614 M-Motoren
« Antwort #1 am: 24.08.2011, 20:47:27 »
Hallo zusammen,

durch Magne Aufmerksamkeit bin ich erst auf den Unterschied gekommen.
Mein AS440 (eigentlich mit G-Motor) hat einen M-Motor 9614.

Mein MAN-Kollege, der mir freundlicherweise die "Übergangspumpe" zur Verfügung stellt,
hatte den Sachverhalt wohl nicht parat, so daß er mir die Pumpe für den G-Motor schickte.

Beim Einbau hätte ich nicht gemerkt, daß das Loch in Pumpe und Motor nicht deckungsgleich sind.

So sieht es am Motor aus: (Ich habe den Lochrand am G-Pumpenboden mit
Dichtmittel eingeschmiert)

Wasserpumpe für G- und 9614 M-Motoren - DSC01309.JPG

Bei größerer Belastung des Motors wäre es zwangsläufig zum Überhitzen gekommen.

Dann hätte die Sucherei nach der Ursache angefangen, auf die nicht passende
Pumpe wäre ich so schnell nicht gekommen.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 24.08.2011, 20:50:45 von Lef. »

Offline MAN-fantast

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Re: Wasserpumpe für G- und 9614 M-Motoren
« Antwort #2 am: 16.12.2014, 07:11:55 »
Hallo Forum,

hier eine gute Nachricht für uns Ackerdiesel-Fahrer mit uralten Eckhauber:

www.ackedieselteile.de/AS-330-A-und-H/AS-330-H/Wasserpumpe-Zwischenplatte-9214-9614-8814.html

Wären nur noch Schaufelräder im Nachbau möglich zu besorgen, haben diese Wasserpumpen in der nächsten Zukunft sehr gute Aussichten.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Dieselfrank

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Re: Wasserpumpe für G- und 9614 M-Motoren
« Antwort #3 am: 30.04.2015, 21:09:49 »
Hallo Forum, wollte das Thema Wasserpumpe G-Motor mal wieder ausgraben.
Hat hier noch niemand eine Lösung? Meine tropft wie ein alter Kieslaster. Ich rechne damit, dass sie
demnächst auseinander fliegt.

Gruss Frank

Offline Bastian

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Re: Wasserpumpe für G- und 9614 M-Motoren
« Antwort #4 am: 30.04.2015, 21:36:46 »
Hallo Frank ich habe zufällig Heute jemand kontaktiert wegen die nachfertigung vom Gummimanchette , diese Geschichte läuft allerdings bis jetzt aussergewöhnlich schwierig , die Gummi manchette sieht sehr einfach aus  ist aber nicht einfach nach zu fertigen ,  betrifft Magne s angeschnittenes Thema  Schaufelrad , dieses Teil könnte ich ja mal bei meiner Giesserei nachfragen ob die es nachfertigen können ....
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

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Re: Wasserpumpe für G- und 9614 M-Motoren
« Antwort #5 am: 30.04.2015, 22:03:41 »
Hallo Frank,

guck mal hier:  www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=3120.msg26765#msg26765

Die Gummimanchette war dieser Winter noch bei M.A.N möglich zu besorgen...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne