Probleme und Fragen zum MAN-Traktor > Motor

M Verfahren Kolbenform der M Kugel

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Bastian:
Rechtherzlich guten Tag , nachdem ich einige Kolben  aus ein 0024 und ein 0026 Motor ausgebaut habe ist mir aufgefallen  das die Kolbenform  manchmal unterschiedlich aussehen,  bekannt war mir der Form des Mittelkugelbrennraum wie auf Bild 1  MAN B18 und C40   ,  so sehen meiner Kolben aus dem 0024 Motor 4r2 auch so aus , jedoch  habe ich Kolben von ein 0024 M  bekommen die aussehen  mit ein U Aussparung  am Duseneinspritzseite ,  wo liegt der Grund?  Sind es Kolben von ein andere Hersteller oder sind es Kolben aus dem 0026 LKW Motor  , oder hat MAN später selbst die Form geändert? Kan mann die Kolben bedenkenlos durcheinander im 0022 0024 und 0026 verwenden? 

MAN-fantast:
Hallo...

Die 0026-Kolben unterscheiden sich zu den 0024-Kolben durch nur zwei gegen drei Verdichtungsringe.  Auf jeden Fall gemäß meiner ET-Liste.  Das war nicht gerade eine Antwort zur gestellten Frage, trotzdem vielleicht ein Hinweis zum Ursprung.

Bastian:
Hallo Magne , trotzdem ist es schon ein Hinweis,  dieser Kolben hat 3 Kompressionsnuten  , müsste also original zu dem 0024m Motor gehören,  da habe ich dann 2 Gedanken
:  MAN  hat die M MittelkugelBrennraum mal geändert oder ein anderer Hersteller beauftragt   die  zwecks patentierte  Kolben nicht 100% nachfertigen dürfte...

SUN:
Guten Morgen Bastian,

die Einführungsbahn zur Mittenkugel war ja von MAN so konstruiert worden, damit ein Luftwirbel ausgehend vom Drall im ZK sich dann weiter im Kolben zur besseren Brennstoffverteilung fortführt. Die Form der Kolben in Bild 1 sind die, welche mir (denke auch allen anderen) auch bekannt sind. Die Form im Bild 2 habe ich noch nicht gesehen.

Vielleicht hat hier MAN wirklich versucht weitere Optimierung zu Betreiben, oder es könnte eine Vorstufe zur späteren Form sein. Die normale Einführungsbahn für den Luftstrom läuft ja von Mitte nach links. Das zweite Bild ist hier nicht ganz aufschlussreich. Es scheint so, als wenn hier der Ansatz nach links nur leicht ausgeführt wurde, es aber auch noch einen kleineren Absatz gibt der Luft nach rechts leitet. Das würde den Luftwirbel dann theoretisch ein bisschen ausbremsen. Vielleicht um das Kaltstartverhalten zu verbessern und/oder ohne Drallzerstörer arbeiten zu müssen.

Wenn MAN einen anderen Hersteller zur Kolbenherstellung beauftragt hätte, dann sollte es hinsichtlich Patentfragen keine Probleme geben. Evtl. Lizenzgebühren lasse ich da jetzt mal außen vor. Anders wäre es wenn ein Hersteller ohne Aufforderung von MAN in eigener Sache also, Kolben für die M-Motoren herstellen wollte um Lizenzgebühren zu sparen. Um hier Patentverletzung aus dem Wege zu gehen hat, wurde die Form selbstständig ein wenig abgeändert.


Alles nur Gedanken.

Gruß
Stefan

MAN-fantast:
Hallo Bas,

das Thema finde ich sehr interessant, so das Holzspalten wurde schnell etwas pausiert. ;)

Habe mir drei Originalkolben angesehen, alle sind von MAHLE.  Für 0024 gibt es tatsächlich deine erwähnte U-förmige Aussparung, für 9614 die bekannte tangentiell angebrachte "Nase" und für 8614 ist die Einführungsbahn wieder ein wenig anders.

Anscheinend hat es eine Weiterentwicklung gegeben....

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