Autor: MANni Thema: MAN 2F1  (Gelesen 4459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MANni

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 10
  • MAN 2F1
    •  
MAN 2F1
« am: 22.06.2008, 22:25:04 »
Hallo !

Habe mich neu im Forum angemeldet um einige nützliche Infos über meinen Neuzugang zu erhalten !
Es geht um den Schlepper MAN 2F1 Baujahr 1959. ;D Er stand 10 Jahre lang unbeobachtet in einer Scheune. Leider hat der kleine Freund einen Motorschaden, Ventil abgerissen und mal schön den Kolben und Zylinderkopf eingedellt ! Habe mich dem Patienten angenommen und bin jetzt auf der Suche nach einer Ersatzteilliste (evtl. mit Explosionszeichnung) für den Motor !
Habe mal bei Herr Streiber nachgefragt, Teile sind noch zu bekommen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !?  ???

Gruß MANni   
« Letzte Änderung: 22.06.2008, 22:26:49 von MANni »

Offline ackerdiesel

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 159
    • Klaus Schröders MAN Ackerdiesel Homepage
    •  
Re: MAN 2F1
« Antwort #1 am: 20.07.2008, 20:16:25 »
Kann Dir die ET Liste mailen. Einfach eine PM an mich.

Offline MAN-Hansi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 103
    •  
Re: MAN 2F1
« Antwort #2 am: 01.09.2008, 09:39:57 »
Koennte ich auch eine Ersatzteilliste fuer den 2F1 haben?
bitte an eagleman123@web.de mailen

Offline JürgenF

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
    •  
Re: MAN 2F1
« Antwort #3 am: 05.04.2009, 19:17:06 »
Hallo MANni
bist du schon weiter mit der Reparatur?
Ich habe nämlich das selbe Problem. Auch bei mir ist ein Ventiel abgerissen.
Ich habe den Motor noch nicht zerlegt, da ich mich vorher schlau machen will.

Was muss vermutlich alles getauscht werden um den Motor wieder zum laufen zu bringen?
Ich vermute mal der Zylinderkopf muss überholt werden,
Zylinderlaufbuchse und Kolben erneuern.

Reissen bei diesem Motor öfters die Ventiele ab? Liegt das meist an Materialermüdung oder gibt es sonst einen Grund.

Offline MAX

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 178
    •  
Re: MAN 2F1
« Antwort #4 am: 07.04.2009, 21:22:04 »
Hallo,
die Probleme mit den abgerissenen Ventilen sind mir nicht bekannt. Wir hatten in 50 Jahren folgende Rep.
- neue Buchsen mit Kolben,
- 2 Kupplungen
- Ausrücklager Kupplung
- Motor sollte jetzt wieder gemacht werden Leistung hat nachgelassen.
  der 2F1 war jahrelang mit Bautz Ladewagen unterwegs bis er Unterstützung von einem 45er bekam (kein MAN) wurde wieder verkauft. Er wird nur noch für leichte Tätigkeiten eingesetzt, den Rest übernehmen die 40er.
                             Viele Grüsse aus der Baar
                                                               Werner
Meine MAN`s:
2F1
C40A
4R2
D40A
Motor D 0026M